Habt Ihr noch Spaß an Eurem Leben? Wie gefällt Euch Euer Leben? Was macht Euch noch Spaß am Leben?

14 Antworten

(TRIGGERWARNUNG) Hallo, Ich bin M17 und um ehrlich zu sein habe ich kaum noch Spaß an meinem Leben, weswegen ich auch schon öfter daran gedacht habe nicht mehr weiter zu machen. Ich kann keinen Spaß mehr so wie früher fühlen, sobald der Moment wieder vorbei ist, habe ich tausende Fragen im Kopf, ob das oder jenes richtig war und ob ich vielleicht hätte nicht lachen sollen oder ob ich komisch war etc. Aktuell denke ich auch wieder oft daran aufzugeben, fast immer wenn ich alleine bin oder gerade keine Ablenkung habe. Ich mag mein Leben einfach nicht und ich schaffe es leider auch nicht etwas zu ändern. Ich habe erst diese Woche zwei meiner Wichtigsten Freunde verloren und scheinbar wieder wegen mir selbst. Eine Person von den beiden war für mich da, als ich auf dem Weg zur Brücke war und springen wollte. Sie zu verlieren fühlt sich so an, als wäre etwas in mir gestorben und ich weiß momentan nicht, ob ich es noch mal versuchen werde und diesmal vielleicht doch durchziehen könnte. Aktuell könnte so einiges passieren, ich bin auch rückfällig mit SV geworden, damit hat es das letzte mal angefangen.

Aber noch mal kurz. Nein ich habe nicht das Gefühl, dass ich Spaß haben kann und ich mag mein aktuelles Leben nicht. Was mir Spaß macht ist Musik ig oder mit Freunden zocken und dabei manchmal Streamen.

Unrumpf8  20.04.2025, 09:53

Also das klingt erstmal nach Depression. Es ist behandelbar! Es gibt Medikamente. Nicht schön aber du bist nicht allein.

Per Ferndiagnose habe ich auch die Vermutung das es eine Persönlichkeitsstörung sein könnte.

Borderline ist häufig und passt zu deinen Gedanken. Borderline wird mit der Zeit besser, und ist gut behandelbar (nach 10 Jahren average ab Diagnose im subklinischen Bereich) Und es gibt eine riesige Community von Leuten die dieses Leiden teilen. Da ich viele Leute damit kenne, kann ich zumindest sagen, das die Depressionen dich zwar weiter begleiten werden, aber du trotzdem ein spannendes Leben führen kannst. Halte dich auf jeden Fall von Psychopathen und Narzisten fern! Borderliner sind dafür besonders anfällig aber neigen auch selbst zu toxischen Beziehungen. On-Off, Push-Pull, Fremdgehen u.ä. Starker Wunsch nach Beziehungsstabilität, Angst vor Verlassenwerden, nicht mehr geliebt zu werden. (Hintergrund eigentlich immer in der Kindheit zu finden. Instabile Beziehung zu wichtigen Bezugspersonen Mutter Vater)

Ich glaube das dich echte Beziehungen - also Freundschaften mehr befriedigen als social Media. Gesunde Menschen machen sich glaube ich weniger Gedanken darüber, wenn mal eine Beziehung einschläft oder zerbricht. C'est la vie.

Du must letztlich lernen mit deinem Verstand deine Gefühle zu kontrollieren. Je besser du das lernst um so besser wirds. Versuch Hilfe zu bekommen.

Da gibt es vieles. Angefangen von den Menschen bis zu meinen Hobbys, etc. Ich könnte da viel aufzählen.

Natuerlich habe ich Spass am Leben und es gefaellt mir. Bin gluecklich verheiratet, habe eine wundervolle Tochter, wir sind gesund und haben keine finanziellen Sorgen. Was will man mehr?

Animelove007  20.04.2025, 07:05

Ich würde weniger wollen.

Nicht wirklich, denn ich bin zum Beispiel meine jetzige Arbeit und zufrieden und mit meinem Wohnort.

Ich habe ganz schön viel verpackt im Leben in der Vergangenheit als Jugendlicher und wünschte manchmal. Ich könnte zurückreisen in die Jugend oder Kindheit und einige Entscheidungen berichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habt Ihr noch Spaß an Eurem Leben?

Ähm, nö.

Wie gefällt Euch Euer Leben?

Wenn einem im Leben von Anfang an eine unsterbliche Liebe emotional (oder treffender empathisch) begleitet, wobei an irgendwann lernen musste, dass man der betreffenden Person nie im Leben begegnen wird, wie kann einem dann aufgrund dieser schlussendlichen emotionalen Einsamkeit das betreffende Leben dann gefallen, wenn doch gerade das betreffende Leben einen davon abhält zumindest nicht mehr unglücklich zu sein?

Was macht Euch noch Spaß am Leben?

Was ist schon Spaß? Für mich ist das nichts weiter als kurzzeitige Ablenkung. Was wirklich zählen würde, wäre Freude, aber die werde ich aufgrund der emotionalen Einsamkeit in diesem Leben wohl eher nicht kennen lernen. Ich habe nur noch die Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch irgendwann meiner Seelenpartnerin, deren Liebe mich von Anfang meines Lebens lang begleitet (hat), begegne oder, falls diese Begegnung in diesem Leben nicht eintritt, ich besser früher als später mein Leben endlich hinter mir habe - und sei letzteres auch nur, dass dadurch meine Existenz insgesamt beendet ist und ich dadurch wenigstens nicht mehr unglücklich sein kann.