Was hat euer Leben zerstört?

27 Antworten

Ich bin 36 habe mit 13 zu trinken angefangen

Der Alk hat mein ganzes Leben versaut ne Ausbildung wollte ich nie machen,saufen war immer wichtiger,das wichtigste in meinen Leben wurde mir genommen,mein Führerschein,

Bin jetzt 36 und sitze hier lebe von bürgergeld und habe nicht,ich kann absolut nicht vorweisen das ich in meinen Leben was erreicht habe der Alkohol war ja immer so toll in meinen leben heute bereue ich es abgrundtief

Ich kann jeden jungen menschen empfehlen lasst die Finger von der Flasche macht eine Berufsausbildung und genießt euer Leben ich habe das mir alles kaputt gemacht durch die sauferei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tod. Alles andere ist nur vorübergehend.

Aber selbst der Tod zerstört das Leben nicht, sondern schließt es nur ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Der plötzliche Unfalltod meines Vaters als ich 16 war. Ab da war’s dann vorbei mit Unbeschwertheit und Kindheit. Habe deswegen viel verpasst, bin wieder schüchterner geworden, habe meine Jugend nicht „nutzen“ können aufgrund dessen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Ganz klar meine Spielsucht mit beginnend 15 Jahren! Aber 1986 gab es den Begriff noch nicht einmal und wurde allenfalls als Spinnerei oder Geldgier angetan! Erst 1990, im Zuge meiner alkersten stationären Therapie, würde es erstmalig ernst genommen. Insofern war ich vielleicht sogar ein Pionier seinerzeit...🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sven9105881  28.11.2024, 21:58

Abgetan nicht angetan 🙄

im wesentlichen die Mitmenschen. Für den Rest war ich selber verantwortlich. Manche stehen halt auf der Sonnenseite des Lebens, bei anderen ist es verpfuscht und damit vorbei