Welches Geschlecht hat es schwieriger im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Männer, weil... 69%
Frauen, weil.. 31%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Männer, weil...

Müssen viel höhere Erwartungen erfüllen. Sollen eine ganze Familie alleine ernähren können. Sollen erstmal Leistung bringen, ordentlich Geld verdienen und jemand sein, bevor sie überhaupt irgend einen Wert haben. Eine arbeitslose Frau heißt fleißige Hausfrau, ein Mann der minimal unterdurchschnittlich verdient, heißt Versager. Es wird erwartet, dass Männer nur geben. Sie sollen nur den Versorger spielen und haben oft die ganze Verantwortung alleine auf ihren Schultern. Männer dürfen keine Schwäche zeigen. Probleme von Frauen werden wahrgenommen und von Männern lächerlich gemacht. (Beispiel: Dürre Frauen auf Modemagazinen: Das fördert Essstörungen! Steroid-Bodybuilder auf Sportzeitschriften: Kein Kommentar.) Bei Gewalt gegen Frauen, gibt es Schutz- und Hilfsangebote. Bei Gewalt gegen Männer wird sich drüber lustig gemacht, was man für ein Versager ist, dass man sich nicht gewehrt hat. Wenn eine Frau sich falsch angeschaut fühlt, ist das sexuelle Belästigung und eine Straftat. Wenn ein Mann vergewaltigt wird, existiert das offiziell nicht, denn Männer wollen das ja immer. Straftaten gegen Männer sind oft entweder normal oder werden lächerlich geredet. Man nimmt das auch nicht wahr, dass ein ,,großer starker Mann'' auch mal Opfer sein kann und nicht nur Täter. Wird eine Frau geschlagen, ist das Gewalt. Wird ein Mann geschlagen, ist das normal und er soll sich nicht so anstellen. Gehört schließlich dazu, zum Mann sein.

Naja, man hat ja nur die eigene Perspektive. Ich hätte eher gesagt, Frauen, aber da ist bestimmt viel Subjektivität dabei. Probleme von Frauen werden medial eher hervorgehoben, aber dadurch verschwinden sie ja nicht automatisch. Die von Männern sind eben eher unsichtbar. Ist wohl für beide Seiten leicht zu denken, dass die jeweils andere Seite es gar nicht so schwer hat, weil es eben andere Probleme sind.

Frauen, weil..

Frauen. Dumme Kommentare, sexuelle Belästigung (auf der Straße, am Arbeitsplatz, Privat), Sexismus, Nachteile (weniger Lohn im Vergleich zu männlichen Kollegen).

"Die schläft sich hoch." Warum schlafen die Vorgesetzten mit einer Angestellten.

"Sie war leicht bekleidet, sie wollte doch vergewaltigt werden." Es werden auch Kinder in Schlafanzügen vergewaltigt, also kein Argument.

"Frauen haben es leichter, die müssen nur gut aussehen und kriegen was sie wollen." Warum müssen wir auf unser Aussehen reduziert werden?

Ich habe Angst alleine rauszugehen, ich traue mich nicht nachts draußen rumzulaufen, ich wurde im Club schon so oft unfreiwillig angefasst oder begrabscht. Ich habe bei männlichen Freunden oft mitbekommen, dass ihre Angst bei Onlinedating ist, dass die Frau am Ende dicker ist oder anders aussieht als auf ihren Bildern. Ich schicke meinen Freundinnen meinen Standort und sage wo ich hingehe weil ich Angst habe, dass der Typ mich vielleicht vergewaltigt.

Das nur mal so als Idee.

skipworkman  16.03.2023, 23:21
Dumme Kommentare, sexuelle Belästigung (auf der Straße, am Arbeitsplatz, Privat), Sexismus, Nachteile

Erlebst du als Mann auch, ob du es glaubst oder nicht.

"Die schläft sich hoch." Warum schlafen die Vorgesetzten mit einer Angestellten.

Warum schläft denn die Angestellte mit dem Vorgesetzten? Sie könnte das ja auch sein lassen und den regulären Weg gehen.

"Sie war leicht bekleidet, sie wollte doch vergewaltigt werden."

Das sollte natürlich nicht sein und das ist ein Verbrechen, das unstrittig. Jede Frau weiß doch warscheinlich, daß manche Männer das so interpretieren, wenn die dann quasi im 2 Teiligen Badeanzug im Sommer durch die Stadt läuft. Ich will ihr da gewiss nicht die Schuld geben, nur vielleicht kann man ein bisschen Risikominimierung betreiben. Das müssen Männer auch mal machen.

"Frauen haben es leichter, die müssen nur gut aussehen und kriegen was sie wollen." Warum müssen wir auf unser Aussehen reduziert werden?

Das ist aber auch ein gewisses Klischee und selbst wenn, sei doch froh, dann kannte die Zeit nutzen die du sparst und dich um andere Sachen kümmern. Das ist ein Problem was viele Männer gerne mal hätten.

Ich schicke meinen Freundinnen meinen Standort und sage wo ich hingehe weil ich Angst habe, dass der Typ mich vielleicht vergewaltigt.

Ist natürlich verständlich und auch richtig. Mache ich als Kerl aber mitunter auch und ich bin nicht unsportlich und auch nicht der kleinste.

Ansonsten würde ich dir raten, mach jiu jitsu. Dann hast du auch ganz Karten gegen einen Kerl, der dich ungefragt anfassen will.

Ich will dir nicht zu nahe treten oder deine Sorgen relativieren, die sind ja verständlich. Nur hat Frau natürlich auch Möglichkeiten, dem zumindest vorzubeugen.

lauha3  16.03.2023, 23:25
@skipworkman

man sollte nicht vorbeugen müssen, darum geht es mir. Männer haben auch Probleme keine Frage. Da zum Beispiel mehr in anderen bereichen, wie mentale Gesundheit.

Ich habe mit 14 mit Selbstverteidigung (Wing Tsun und Escrima) angefangen, weil ich da das erste Mal von einem Mann verfolgt und angespuckt wurde. Allerdings sollte ich als Frau mich nicht drum kümmern müssen nicht vergewaltigt zu werden oder so. Deshalb haben es meiner Meinung nach Frauen schwerer. Es gibt noch mehr Punkte, aber dann hätte ich hier einen noch längeren Roman schreiben müssen.

skipworkman  16.03.2023, 23:35
@lauha3

Ecrima habe ich auch gemacht. Ist natürlich für unterwegs nicht so super, weil man schleppt nicht den ganzen die Stöcke mit rum. Aber trotzdem machts spaß, außer wenn der Finger mal dazwischen ist.

Als Kerl muss ich auch gefahren Situation aus dem Weg gehen, soweit es geht. Ich kenne zwei die wurden grundlos abgestochen in der Stadt. Beide haben überlebt aber das war jeweils mit einem längerem Krankenhaus Aufenthalt verbunden.

Ist vielleicht ein blödes Beispiel: Ich kann auch nicht Banditos supporter Shirt in eine Hells Angels Kneipe gehen. Da weiß man, dass die Chance das man dann Ärger bekommt relativ hoch ist.

Auch als Kerl kannst du abends oder nachts aufm Heimweg blöd angemacht werden, das ist mir schon mehr als einmal passiert und das ging auch von mir aus.

Natürlich solltest du dir keine Sorgen machen müssen, das ist ja klar. Aber Männer sind davon auch nicht verschont.

lauha3  17.03.2023, 02:18
@skipworkman

Ich habe nirgends gesagt, dass Männer davon verschont sind. Frauen passiert es einfach leider öfter. Weshalb ich auch meine, dass Frauen es schwerer haben. Opfer kann jeder sein, allerdings sind Frauen öfter die Zielscheibe.

Und wie gesagt, wir reden hier ja auch nur von dem einen Aspekt.

Aspekte wie Periode und Schwangerschaft bleiben einem Mann komplett erspart (im Sinne von durchleben, der Mann nimmt ja trotzdem Teil an der Schwangerschaft).

Ich sage nicht, dass Männer es leicht haben, wir leben gelinde gesagt in einer beschissenen Welt. Allerdings haben es meiner Meinung nach Frauen schwerer. Ist wie gesagt meine Meinung und da wird sich auch so schnell nix dran ändern.

Männer, weil...

Für Männer ist es normal, dass das Leben scheiße ist, sie nehmen es nur locker. Frauen denken, das Leben müsste schön sein, drum sind sie ständig unzufrieden.

FGE256
Fragesteller

Guter Punkt

Männer, weil...

Als Mann musst du Frauenbrüste erobern oder kaufen. Frauen haben die umsonst und immer dabei.

Velbert2  16.03.2023, 22:21

Wie kauft man Frauenbrüste? Im Supermarkt? Im Dutzend billiger? Im Sonderangebot?