Eine Person die immer Recht haben muss?

4 Antworten

Menschlich 😂 aus deiner warte heraus hast ja Zeit investiert, deine Gedanken sortiert, vielleicht recherchiert ,das war Arbeit und dann kommt einer und sagt einer das es falsch ist was natürlich auch direkt die Botschaft sendet das du von vorne anfangen sollst 😂 das ist nervig keine Frage. Solange aber nicht beleidigend wird kannst dir ja aussuchen ob du die Arbeit von vorne beginnst oder es ignorierst. Ich komm oft auf den Punkt dann lass ich es stehen und ignoriere wenn ich denke das meine Sätze richtig waren , denke das die Leser am Ende entscheiden müssen wen sie mehr glauben.

Und als Pfleger kann ich dir noch mit auf dem Weg gehen das auch nicht jede Gruppe Mensch überhaupt Einsichtsfähig ist, man wird den Dementen nie vernünftig erklären können das nicht die Mutter kommt und sie abholt sondern da muss man tatsächlich auf deren Welt eingehen um die Person die da drin ist überhaupt ansprechen zu können. Da hilft es nicht zu sagen die Wand ist weiss wenn die sagt das die Wand rot ist. Auch ein Suchterkrankten kann man oft nicht plausibel erklären das er eine sucht hat , genauso wie man ein schizophrenen mit akuten wahn eben nicht sagen kann das die Dampflok im Wohnzimmer gar nicht exsisitert.

Ansonsten gibt es natürlich Menschen die anderes nicht akzeptieren , nennt man Rechthaberei

https://wiki.yoga-vidya.de/Rechthaberei

GuteFrageXY13
Fragesteller

Japp, da hast du Recht :) Ist logisch, dass man bei einer z.B. Demenz erkrankten Person anders handeln sollte. Danke für deine Antwort.

jww28  23.09.2023, 11:16
@GuteFrageXY13

Hilft aber manchmal auch in so Situationen zu überlegen wo man den anderen abholen muss , sehe hier auch häufig die missliche Lage das komplette Weltbilder zusammen kollidieren wenn man kein Verständnis aufzeigt und sich annähert ist eine Diskussion auch tatsächlich nicht zielführend weil beide Gesprächspartner dicht machen und dann passiert oft das man erkennt wie aneinander komplett vorbei reden, etwas validieren muss man immer.

egoistischer Klugscheisser, radikal ausgedrückt. besserwisserisch etwas besser ausgedrückt?. Ja, auf Dauer kann es denn Menschen auf die Nerven gehen, wenn man alles besser wissen muss

Alexander665  23.09.2023, 10:59

Das suggeriert ja dass die Person es besser weiß aber das ist bei manchen ja in 9/10 Fällen nicht so und sie sind immer noch felsenfest davon überzeugt

Familiengerd  23.09.2023, 11:19
egoistischer Klugscheisser, radikal ausgedrückt. besserwisserisch etwas besser ausgedrückt?

Das ist Unsinn, wenn es um das geht, was in der Frage formuliert wird: dass jemand objektiv Recht hat.

Wimor  23.09.2023, 11:45

Also so würde ich es nicht nennen!. Jeder hat seine Angewohnheiten. Wenn man damit nicht klar kommt wie z.B. bei der Meinung anderer dann muss man einen Kompromiss daraus machen (kein Vorwurf GuteFrageXY13). Ich löse oft bei Meinungsverschiedenheiten das mit Kompromissen.

Das ist gerechte Anerkennung erwartend. Jeder Mensch möchte das.

Hört sich etwas sehr verbissen an.

Womöglich diskutieren die genau deshalb weiter, weil sue merken, Du diskutierst nicht sonderb dozierst als Oberstudienrat Orof. Dr. Dr. Besserwiss.

So was ist extrem unsympathisch. Und da scheint Dein Problem zu liegen.

Augenhöhe, nicht von oben herab.

Lebenserfahrung.