Hat das Wort Lehrer einen Sexus?

GLORYOFPRUSSIA  24.04.2024, 22:30

Meinst du den Genus?

Nemo080
Fragesteller

Naja, es gibt ja genus, das grammatikalische geschlecht genus und das tatsächliche geschlecht sexus und das interessiert mich. Dass es einen genus hat, ist mir klar.

4 Antworten

Nein, hat es nicht. Lehre bezeichnet ein Wesen gleich welchen Geschlechts, welches anderen irgendwelches Wissen beibringt. Nicht mehr und nicht weniger. Das muss theoretisch nicht mal ein menschliches Wesen sein, auch ein Löwe zum Beispiel bringt ja seinen Nachwuchs irgendwas bei, also ist er damit auch ein Lehrer.

ich fühle mich als Frau mit dem Begriff Lehrer ganz genauso angesprochen.

ganz im Gegensatz zu Lehrkraft. Das finde ich extrem befremdlich und spricht mich überhaupt nicht an. Einfach weil meine Tätigkeit überhaupt nichts damit zu tun hat, ob ich kräftig bin oder nicht.

checkpointarea  27.04.2024, 20:38
Ich fühle mich als Frau mit dem Begriff Lehrer ganz genauso angesprochen.

Du bist nicht indoktriniert, das freut mich. :)

Natalie2023  27.04.2024, 21:59
@checkpointarea

Nein 🤣

ich gendere nicht, ich weiß Berufsbezeichnungen zu deuten, ich habe einen Schulabschluss 😉

Wenn überhaupt, dann einen Genus. Das darf man nicht verwechseln.

Im Singular: DER (mask.) Lehrer oder DIE (fem.) Lehrerin

Im Plural: DIE Lehrer (wobei das sowohl männliche als auch weibliche und diverse Lehrer sein können, daher generisches Maskulinum) oder DIE Lehrerinnen (weiblich)

Nemo080
Fragesteller

Aber kann mam eine frau mit "der lehrer" bezeichnen

PaterAlfonso  24.04.2024, 22:37
@Nemo080

Ja, kann man auch. Es sei denn, du fragst das einen Gender-Aktivisten. Der würde dann behaupten, dass du die arme unterrepräsentierte Frau misgegendert hast.

PaterAlfonso  24.04.2024, 22:50
@Nemo080

Das ist keine Frage der grammatikalischen Richtigkeit. Solange niemand definitiv weiß, dass die Person eine Frau ist, spielt das Geschlecht dieser Person keine Rolle, denn es geht nur um den Beruf und der Beruf ist "Lehrer". Wenn bereits vorher in einem Satz erwähnt wurde, dass der Lehrer dieser Klasse eine Frau ist, z.B. durch Nennung ihres Vornamens, dann ergäbe es wenig Sinn, weiterhin von "Lehrer" zu sprechen. Da wäre dann "Lehrerin" angebracht.

Natalie2023  26.04.2024, 09:38
@Nemo080

Ja, kann man. Ich fühle mich davon angesprochen. Einfach weil ich Lehrer bin. Auch wenn ich eine Frau bin.

Klassisch können Wörter wie Lehrer sexusspezifisch (Bezug nur zu männlichen Personen) und sexusindifferent (Bezug zu Personen unabhängig von deren Geschlecht) gebraucht werden. Dieser letztere Gebrauch beschreibt das generische Maskulinum.
(vgl. Kotthoff, H. (2020). Gender-Sternchen, Binnen-I oder generisches Maskulinum, … (Akademische) Textstile der Personenreferenz als Registrierungen? Linguistik Online, 103(3).)

Abseits der Grammatiktheorie zeigen linguistische Studien jedoch, dass diese Doppelnutzung gemeinsam mit dem Kontrast zu feminin movierten Formen (bspw. Lehrerin) dazu führt, dass selbst generisch beabsichtigte Maskulina überwiegend mit männlichen Personen assoziiert werden.
(vgl. Schmitz, D., Schneider, V., & Esser, J. (2023). No genericity in sight: An exploration of the semantics of masculine generics in German. Glossa Psycholinguistics, 2(1).)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Der Begriff "Lehrer" kann bedeuten:

  • In lehrender Tätigkeit befindliche Person von unbekanntem biologischen Geschlecht ("Alle Lehrer kommen nach der Arbeit bitte in das Lehrerzimmer")
  • In lehrender Tätigkeit befindliche Person von männlichem biologischen Geschlecht ("Der Lehrer Herr XXXYYY möge bitte nach der Arbeit in das Lehrerzimmer kommen")

Heutzutage wird jedoch im Sinne der Genderideologie suggeriert, der Begriff beziehe sich grundsätzlich auf das biologische Geschlecht (Sexus). Sogar der Duden macht bei diesem Unsinn mit, zumindest schreibt er unter "Mieter", dass es sich hierbei um einen Mann handeln würde. Spinnt man das weiter, müsste man annehmen, dass ein Mieterverein nur für Männer zuständig ist, und dass der Satz "Die Miete wird für unsere Mieter erhöht" Frauen nicht betrifft.

Woher ich das weiß:Recherche