Wie alt wurde der älteste Mensch?

5 Antworten

Ich habe vor längerer Zeit einen Nachdruck eines alten Archives aus Sudetenland in die Finger bekommen, darin waren alle Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle einer kleinen Ortschaft notiert (aus dem Kirchenregister übernommen wie es früher üblich war), und ich war hochgradig erstaunt bei den Daten einer Frau, die laut dieser Aufzeichnung angeblich 130 Jahre gelebt hat. Ob da vielleicht ein Schreibfehler oder anderer Irrtum drin war oder ob das die Wahrheit war, keine Ahnung, anscheinend hat niemand sonst die Daten abgeglichen, so dass es einfach nie aufgefallen ist. Rein theoretisch wäre es aber möglich.

Ich meine mal was von 130 Jahren irgendwo gelesen zu haben…

ich kannte eine Frau (ist vor zwei Jahren gestorben) die war 108 Jahre alt.. das ist schon respektabel…

und vor zwei oder drei Jahren ist wohl offiziell der letzte Mensch gestorben der im 19. Jahrhundert geboren wurde - sprich 1899 oder vorher.
und in einer Schlagzeile hab ich mal gelesen das vor uns bereits insgesamt ca 110 Milliarden Menschen auf der Erde gelebt haben.
Wissen das man nicht unbedingt braucht aber trotzdem interessant!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Gesichert ist das Alter von Madame Jeanne Louise Calment. Laut dem Guinness Buch der Rekorde wurde sie 122 Jahre alt. Sie starb am 4. August 1997 im Alter von 122 Jahren. Auch die französische Zeitung Le Figaro berichtete darüber.

Aber vielleicht gab es seitdem ja noch ältere Menschen.

Vor der Sintflut wurden die Menschen bedeutend älter:

(1. Mose 5:27) 27 Methụsalah lebte insgesamt 969 Jahre, dann starb er.

Daoga  29.02.2024, 12:22

Für die Bibelgeschichten, die übrigens von den alten Sumerern abgekupfert wurden und deren "Königslisten" gleich auf Lebensalter von Jahrtausenden bei den frühen Königen gehen, gibt es dummerweise keinerlei archäologischen Beweise. Wäre sicher interessant mal das Skelett von so einem 900jährigen zu finden und seinen Gencode zu analysieren. Die Königslisten der alten Sumerer – shivas heaven (wordpress.com)

Vor ü100 Jahren war das mit der DatenErhebung und DatenGenauigkeit noch nicht so doll. Angeblich haben sich da zB einige für ihren eigenen Vater ausgegeben, um nicht in den Krieg zu müssen, wodurch sie plötzlich offiziell 30 Jahre älter waren. Wie man da auf 160 Jahre kommen soll, ist mir aber schleierhaft. Dann müsste man das ja 2-3× gemacht haben...

Daoga  28.02.2024, 21:03

Früher wurden oft Kinder nach den Vätern benannt und die wieder nach ihrem Vater, so dass es drei oder mehr Personen hintereinander mit dem gleichen Vor- und Nachnamen gab, da war es leicht mehrere Personen miteinander zu verwechseln.

Spikeman197  28.02.2024, 21:05
@Daoga

Schon, aber ein Geburtsjahr um mehr als 20 Jahre zu verschieben wird iwie unglaubwürdig! Dann ist das keine 'Verwechselung' mehr, sondern eine bewusste Fälschung, bzw. der Versuch.

Daoga  29.02.2024, 12:25
@Spikeman197

Damals ging das noch einfacher, weil es keine Einwohnermeldeämter und keine elektronischen Register gab, die einzigen Unterlagen waren meistens die Kirchenregister, und wer machte sich jemals die Mühe da reinzuschauen.