Wird es auf der Erde immer Beweise geben das dort Menschen oder eine Intelligente Spezies gelebt hat auch wenn es schon lange keine Menschen mehr gibt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe!

Nun, da spielen viele Faktoren mit.

Vorweg: Immer ist eine mega lange Zeitspanne.😅 😂 Es ist so, dass die Erde in 5-7 Milliarden Jahren die Sonne die Erde so oder so zerstören wird (nimmt man zumindest stark an). Bis dorthin ist aber noch mega viel Zeit. Aber dann werden spätestens alle Beweise zerstört werden.

Es ist eigentlich eine sehr interessante Frage. 👍

Es kommt darauf an, was die Ursache für das Aussterben des Menschen sein wird...

Wenn es der Klimawandel sein wird & dort keine Pflanze mehr wachsen kann, dann Millionen Jahre. Wenn es jedoch so stark wird, dass nichts menschenerbautes der extremen Hitze standhält, dann bloß einige Jahrzehnte nach unserem Verschwinden/ Aussterben ungefähr. Sollte es so sein, dass die Hitze sich erst entwickelt, dann könnte es noch Jahrhunderte dauern.

Vielleicht ist dann auch ein anderer Grund...? Der zwar schnell VIELES, aber nicht ALLES zerstört, das könnte dann auch (je nachdem wie viel es ist) sehr lange dauern.

Genau sagen kann das aber keiner.

Liebe Grüße.

es gibt eine Dokuserie darüber, die heißt "Zukunft ohne Menschen", da werden ziemlich viele Blickwinkel betrachtet.

jedenfalls würde es möglich sein das Anthropozän auch noch nach einer Million Jahren nachzuweisen, Hinterlassenschaften von uns wären nahezu keine zu finden, höchstens vielleicht ein paar Bruchstücke der Pyramiden....

Die Natur lässt vieles verschwinden, die Plattentektonik würde nichts übrig gelassen haben, es gäbe ganz neue Kontinente, wahrscheinlich sogar einen Superkontinent...

Woher ich das weiß:Hobby

Die Menschen haben seit der Industrialisierung einen enormen Einfluss auf die Umwelt und vieles davon würde sich auch noch in Millionen von Jahren nachweisen lassen. Allein schon durch die Kultivierung des Bodens durch Ackerbau mit hohen Mengen von Kunstdünger, welche die chemische Zusammensetzung der Erde nachhaltig verändern, Rückstände von Plastik im Meerwasser oder natürliche Konzentrationen von radioaktiven Elementen mit hoher Halbwertszeit, oder die Zusammensetzung vom Elementen in der Luft/Atmosphäre.

Mit genügend Zeit würde man aber immer weniger einen Unterschied zwischen künstlichen und natürlichen Strukturen feststellen können.

Gebäude, Straßen, Metalle,... alles würde irgendwann erodieren, zerfallen und verschwinden und Eins werden mit der natürlichen Umgebung, bis man tatsächlich fast gar keine Hinweise mehr darauf finden wird, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Dinosaurier starben bspw. vor ca. 65 Mio. Jahren aus. Wir finden heute zwar versteinerte Fossilien aus dieser Zeit, aber der Prozess der Versteinerung ist extrem unwahrscheinlich. Von 99% aller damaligen Lebewesen gibt es absolut keine Spur und auch die Existenz versteinerter Fossilien würde irgendwann vergehen, durch Bewegungen der tektonischen Platten, Erdbeben oder ähnliches, welches diese Strukturen unkenntlich machen und zerstören würde.

Oder denkt ihr kann das durch die Natur alles verschwinden ?

Ja, dass ist absolut denkbar und mit genügend Zeit sogar eher wahrscheinlich.

Es kommt darauf an, wie lange es dauert, bis irgendwer nach dem Aussterben der Menschheit kommt und anfängt zu graben. So nach ca. zwei Mio. Jahren wird sich auch der Atommüll gut verteilt haben, so daß der Archäologe der Zukunft annehmen könnte, daß die Strahlungswerte und die Verteilung normal für diesen Planeten ist. Plastik zersetzende Bakterien wird es bis dahin auch längst schon gegeben haben, somit wird auch kein Stäubchen Plastik mehr übrig bleiben, und so denke ich, daß in etwa zwei Mio. Jahren gar nichts mehr von uns übrig sein wird. Ist ja auch eine lange Zeit.

🤷‍♂️

Schau Dir Maya Tempel und die ägyptischen Pyramiden an!

Wohlgemerkt ist das Naturstein und kein Hochleistungsbeton.

Da wird sicherlich einige tausende Jahre etwas zu finden sein. Gleiches gilt für Kunststoffe und NE Metalle!