Keller zu Luftschutzbunker Umbauen?

3 Antworten

Also ich bin zwar kein Bunkerbaumeister, aber wenn du vorhast, die Öffnungen Luftdicht zu verbarrikadieren, wird da nach einer Stunde Wortwörtlich die Luft knapp. Soll heißen du brauchst irgendeine Art von Belüftung, am besten mit Filtereinrichtung.

Sonst muss der Salat dick und stabil genug sein, um als Bunker zu taugen. Decke und Wände müssen dick genug sein, man muss in dem Ding auch mehrere Tage bis zu Wochen leben könne, soll heißen Einrichtung, Vorräte, Medizinisches Equipment, Radio usw.

Aber bitte lass den Mist, Prepper sind komisch und weltfremd.

FresherKnilch  12.06.2022, 00:10
Prepper sind komisch und weltfremd

Manche von denen sehnen gar nach eigener Aussage den nächsten Weltkrieg herbei, um sagen zu können, dass sie Recht hatten.

Sind natürlich nicht alle so, aber gibt schon echte Extreme.

Borddoktor  12.06.2022, 00:15
@FresherKnilch

Also ich meine cool ist so ein Bunker irgendwie schon und wenn man sowas als Hobby haben will bitte schön. Ich werden Fritz Meinecke deswegen nicht judgen, gibt schließlich auch Leute die Briefmarken sammeln auch wenn sie diese niemals brauchen werden. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen Hobby und Preppersyndrom.

FresherKnilch  12.06.2022, 00:16
@Borddoktor

So siehts aus.

Na ja. Die Regierungen vieler Länder raten ja auch zu bestimmten Vorsorgemaßnahmen, nicht zwingend für einen Kriegsfall.

Aber man kann alles übertreiben, und dann sind die halt meist auch noch Sammler von Verschwörungstheorien in jeder Form und Farbe.

Naja zuerst musst du das Haus abreißen, eine Stahlbetondecke von mind. 30cm über deinen Keller ziehen, dann wieder das Haus drauf stellen.

Ansonsten nützt dir dein Keller nix, wenn das Haus getroffen wird, stürzt es auf den Keller und der hat dem nix entgegenzusetzen.

Luftdichte Fenster und Türen sind aber in Ordnung, wenn du keinen Wert darauf legst, zu atmen.

Wenn du im Bunker lieber ersticken willst als gesprengt zu werden, reicht es natürlich den Keller luftdicht zu machen. Ansonsten kann man lediglich Verstärkungen in Form von Stahlträgern oder Stahlbetoneinzügen einbauen, damit der Raum stehen bleibt falls das Haus drauf fällt. Aber generell ist ein privater Schutzraum bei der heutigen Waffentechnik nahezu nutzlos. Außer man installiert eine enorme Betonkonstruktion unter der Erde bevor man das Haus darauf baut.