Keller überflutet?

6 Antworten

Aus alten Zeiten:

da waren überall Gülle-Gruben in den Häusern etc - vor der Kanalisation. Wenn da Wasser richtig reinläuft, dann drückt sich das nach oben und geht in den Keller. Wenn die nicht zurückgebaut wurden, gibt es das auch heute noch.

Bei der Bodenplatte kann man Glück haben. Aber fast alle Wände sind nicht wirklich wasserdicht. Hinzu kommt, dass Abwasserleitungen oft durch Keller gehen udn es auch abflüsse gibt, bei denen sich das Wasser reindrückt.

Es gibt Neubauten, bei denen das vermieden wird, aber der Aufwand ist beträchtlich.

Das kommt über die Bodeneinläufe im Keller (falls vorhanden) durchs Klo, Waschbecken, usw...

Außerdem sind Fenster und besonders Türen niemals dicht.

Die Versicherung zahlt das. Aber evt. nur wenn man eine Elementarversicherung hat (falls es Hochwasser war).

Das Wasser drückt sich durch die Wände. Es findet einen Weg.

normale Türen (die üblichen) sind NICHT wasserdicht.