Fenster undicht bei Regen?

4 Antworten

mit silikon kannst du zwar die fenster abdichten, wenn du damit sauber und gut arbeiten kannst, allerdings sind sie dann dauerhaft dicht, weil du sie damit verklebst.

wäre es nicht zeit für komplett neue fenster, die sind vermutlich auch energiefresser und lassen die wärme nach draußen?

Die Fenster sind an sich noch in Ordnung und die Heizkosten halten sich auch im normalen Rahmen auf.

Die Fenster sollen doch dauerhaft dicht sein von innen oder etwa nicht?

Nicht innen, sondern außen sollte man das abdichten. Das Wasser sollte draußen bleiben. Wird nur innen abgedichtet, gelangt das Wasser in das Mauerwerk und verursacht Schäden.

Für einen Laien ist es nicht immer so ganz einfach, die richtige Stelle zu finden und fachgerecht abzudichten. An so einem Fenster gibt es viele Stellen, an denen Wasser eindringen kann. Das muss nicht unbedingt die Fuge sein.

Ist die Dichtungsfuge defekt, bietet es sich an, diese gleich komplett auszutauschen. Solche Fugen sollten ohnehin regelmäßig kontrolliert und erneuert werden. Wird sie nur notdürftig ausgebessert, ist sie bald an einer anderen Stelle undicht.

Nein, denn wenn du die Innenseite abdichtest ... ist das Wasser ja schon im Mauerwerk. Also aussen den Rahmen zum Mauerwerk mit Silikon abdichten.

Wenn du zur Miete wohnst dann melde den Schaden dem Vermieter.

Wohne nicht zur Miete, daher die Frage wie ich das Fachlich korrekt selber lösen kann?