Undichtes Fenster zwischen Fensterbank und Rahmen - Was tun?

8 Antworten

Wenn du eine Mietwohnung hast, dann dem Vermieter Bescheid geben. Falls dieser die nächsten Tage dann nichts unternimmt, kannst du einen Teil der Nebenkosten für Heizung abziehen. (aber auf jedenfall vorher schriftlich mitteilen). Ansonsten vorgehen,wie Noergelix bechrieben hat, das hat bei uns gut geklappt.

Im Baugeschäft gibt es selbstklebende Dichtbänder in unterschiedlichen Stärken und Ausführungen. Ich gehe davon aus, dass du schon das passende Teil finden würdest. Fensterrahmen oder Zargen, je nach dem, wo du diesen Band anbringen willst, gründlich reinigen, entfetten und entstauben, fest andrücken, Fenster schließen, fertig. Wenn das aber an feststehenden Teilen ist, Spalte staubfrei pusten, Montagesilikon einspritzen, glätten, fertig. Schaum würde ich dir nicht empfehlen, es quillt heraus, musst wieder gerade schneiden, sieht unschön aus. Viel Erfolg! LG, Nx

wie bereits beantwortet wurde, ist u. U. der Vermieter zuständig und muss das abdichten. Bei einer Eigentumswohnung kann der Verkäufer zuständig sein (Verjährung beachten). Da ich davon audgehe, dass der Spalt nicht sehr groß ist, kann die Abdichtung nur mit Silikon erfolgen. Die Abdichtung mit Bauschaum setzt eine größere Fuge voraus und die Fuge muss außen zusätzlich noch mit Silikon verdeckt werden (Bauschaum ist nicht Uv-stabil)

Silikon Fensterbank Außen

Hej Leute,

Bin in eine neue Wohnung gezogen. Dort war auf dem äußeren Fenster die Fensterbank gestrichen und der Lack war schon ziemlich kapput.

Ich habe das Fenster komplett neu gestrichen. Dann habe ich die alte Fuge raus gekratzt und mit normalen Silikon erneuert.

Aber leider franzt das Silikon irgendwie beim Putzen ab.

Nimmt man dafür kein Silikon?

Auf der alten Fuge wurde schon mehrmals drüber gestrichen und das sah nicht mehr so toll aus...

gruss

...zur Frage

Fenster abdichten zahlt Mieter oder Vermieter?

Hallo, wenn in der Wohnung zwischen Mauer und Fensterrahmen (also nicht zwischen Fensterrahmen und Fenster) große Risse entstehen, durch die es merkbar "zieht" - wer muss das zahlen? Mieter oder Vermieter? Nur mit Silikon kann man da offensichtlich nichts machen. Der Handwerker schaute sich das letztens an und meinte "Das kann gar nicht ziehen. Da ist ja außen noch die Mauer davor". Eine davorgehaltene Kerze hingegen wird fast ausgepustet von dem Zug...

...zur Frage

Wie tauscht man so eine Fensterbank aus? Geht das?

Die Fensterbank bei uns in der Küche scheint irgendwie mit dem Fenster verbunden. Wir sind uns aber nicht sicher. Wir würden sie gerne austauschen. Geht das überhaupt in diesem Fall ohne Schäden am Fensterrahmen zu hinterlassen?

...zur Frage

Taube am Fenster fliegt nicht weg?

Hallo Leute, Vor ca. 2 Stunden ist eine Taube auf meine Fensterbank geflogen. Ich habe dann das Fenster aufgemacht um zu gucken, ob sie wegfliegt. Ist sie aber nicht. Ne halbe Stunde später hab ich dann ne Schale Wasser auf meine Fensterbank (von innen) gestellt und sie ist reingekommen.
Ich dachte, sie fliegt nun wieder, weil sie getrunken hat. Leider nicht. Dann hab ich ihr etwas Futter gegeben und sie kam sofort wieder rein, um zu fressen. Wieso fliegt sie nicht weg?? Kann es sein, dass sie etwas hat? Sie hat auch um beide Beine 2 Ringe. Wozu braucht sie diese?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?