Unterscheidung Silikon oder Acryl

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heimwerker greifen zu Acryl-Fugenmassen, wenn sie Fugen zwischen Fensterrahmen und Wand abdichten, Risse in einer Außenwand klaffen oder im Wohnzimmer der Übergang einer Holzdecke zur Wand hin geschlossen werden soll. Da Acryl-Fugenmassen nur aus einer Komponente bestehen, muss man sich um die richtige Mischung von Bestandteilen keine Gedanken machen. Das Wasser, in dem das Acrylat gelöst ist, verdunstet nach dem Auftragen allmählich; die Masse wird dadurch fester. Nach rund einem Tag kann man die Fugen überstreichen. Im Unterschied zu Dichtstoffen aus Silikon sind sie [Acryl] allerdings nicht wasserbeständig und eignen sich daher für Badezimmer und feuchte Böden nicht. Auch wenn sich Fugen stark bewegen, zum Beispiel zwischen beweglichen Bauteilen, taugen sie nicht. Denn Acryl ist nicht sehr elastisch. (oekotest.de 12.01.2004)

yo, wenn die fugen schon älter sind kann man das nicht mehr so leicht feststellen, zumindest nicht mit normalen mittel.

Aber ist doch egal. Wenn du drüber streichen willst nimmst du acryl und wenn nicht silikon.

Oder du nimmst silikon in der farbe in der du streichen wolltes, nur dann kannst du später für den fall das du mal ne andere farbe streichen möchtest nicht mehr so leicht über das silikon streichen. Such dir was aus. Viel Spaß!

yo

Lord

Bilduntertitel eingeben... - (heimwerken, Silikon, Acryl)

Silikon ist flexibler und witterungsbeständiger. Tippe daher mal auf Silikon.

Feststellen? Durch chemische Analyse vielleicht... - Nee, keine Ahnung.

Silikonmasse aus der Fuge ist schwerer zu entfernen wie die Fugen aus Acryl auch kann der Geruch bei Silikon noch leicht nach Essig riechen.Aber ganz stark ist das Merkmal überstreichen, das nur bei Acrylmasse geht.

Wenn du es Vernünftig machen willst benutze Karosseriemasse die hält besser,bleibt elastisch und rottet nicht.

LG Sikas

sikas  15.10.2008, 15:06

Ich lese gerade die Fuge ist noch drin,ich hatte sie Komplett erneuert.