Unterscheidung Silikon oder Acryl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heimwerker greifen zu Acryl-Fugenmassen, wenn sie Fugen zwischen Fensterrahmen und Wand abdichten, Risse in einer Außenwand klaffen oder im Wohnzimmer der Übergang einer Holzdecke zur Wand hin geschlossen werden soll. Da Acryl-Fugenmassen nur aus einer Komponente bestehen, muss man sich um die richtige Mischung von Bestandteilen keine Gedanken machen. Das Wasser, in dem das Acrylat gelöst ist, verdunstet nach dem Auftragen allmählich; die Masse wird dadurch fester. Nach rund einem Tag kann man die Fugen überstreichen. Im Unterschied zu Dichtstoffen aus Silikon sind sie [Acryl] allerdings nicht wasserbeständig und eignen sich daher für Badezimmer und feuchte Böden nicht. Auch wenn sich Fugen stark bewegen, zum Beispiel zwischen beweglichen Bauteilen, taugen sie nicht. Denn Acryl ist nicht sehr elastisch. (oekotest.de 12.01.2004)

Silikonmasse aus der Fuge ist schwerer zu entfernen wie die Fugen aus Acryl auch kann der Geruch bei Silikon noch leicht nach Essig riechen.Aber ganz stark ist das Merkmal überstreichen, das nur bei Acrylmasse geht.

Silikon ist flexibler und witterungsbeständiger. Tippe daher mal auf Silikon.

Feststellen? Durch chemische Analyse vielleicht... - Nee, keine Ahnung.

Welches Silikon ist richtig?

Hi, ich habe eine Waschtisch Kombination bekommen. Der Waschtisch selber ist aus Acryl und soll mit Silikon auf den Unterschrank aufgesetzt werden.Ich wollte das nun mit Ceresit Sanitär Silikon machen aber die Monteure meinten ich müsste Essig freien Silikon für Naturstein nehmen. Das Waschbecken ist aber doch aus Acryl und nicht aus Naturstein.Soll ich trotzdem das nehmen welches von den Monteuren empfohlen wurde?
Danke.

...zur Frage

Silikonfuge erneuern, ansetzen an altes Silikon , wie vorgehen?

Hallo, ich plane ein paar Silikonfugen die eingerissen waren wegen der natürlichen Senkung des Hauses neu zu verfugen. es handelt sich um 4-6 Meter lange Wände.. diese neu zu versilikonen ist ja richtig aufwendig, noch dazu da diese nicht vollständig zugänglich sind.

Nun habe ich erstmal den kaputten Bereich gesäubert und die alte Fuge entfernt. soweit ich rankam- Die Fuge ( der noch intakte ist zum Teil von einem nicht verrückbaren Möbel bedeckt , das heißt ich müsste die neue Fuge an einer Seite an altes Silikon ansetzen.. wie gehe ich dabei am besten vor damit der Unterschied/ auffällige Stelle so klein wie möglich ist ? Geht das überhaupt bzw was kann an diesem Übergangsbereich im dümmsten Fall passieren?

es geht in meinem Fall auch eher um die Optik, einen Nutzen hinsichtlich Dichtheit etc muss die Fuge nicht erfüllen.

...zur Frage

Wird Acryl hart (Fugen dichten)?

Hey, ich wollte mal fragen, ob Acryl, mit dem man Fugen dichtet, richtig hart wird? also so steinhart? Ich meine jetzt nicht wenn es in der Fuge drin ist, sondern wenn ich mir einen Klecks irgendwo rauf mache.

...zur Frage

Wie kann ich durch Farbe verunreinigte Fugen säubern?

Hallo Fragende und Beantworter, hab ein akutes Problem mit "Farbresten" in den neuen Fugen. Die Fliesen wurden neu gelegt. Sowohl Wand und Fußboden. Der obere Rand der Wandfliesen wurde (gegen meinen Willen) mit Wandfarbe statt mit Acryl oder wenigstens Silikon beendet. Das Problem ist: die Wandfarbe ist weiß, die Fugen des Fußbodens ist anthrazit - und - der Fußboden wurde leider nicht richtig abgedeckt (obwohl genug Material da gewesen wäre). Jetzt hab ich versucht die Wandfarbe von den Fugen zu entfernen, bin jedoch leider nicht erfolgreich. Habs mit heißem Wasser und Spülmittel versucht - geschrubbt, geschrubbt und geschrubbt. Habs einweichen lassen. Auch das hat nicht geholfen. Vielleicht weil das Wasser kalt war bzw. wurde??? Habe die Befürchtung, wenn ich die dementsprechende Chemie einsetze, dass die gesamte Farbe der Fuge leidet. Hat jemand nen wirklich guten Tipp??? Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe... :-D

...zur Frage

Silikon oder Acryl fürs Bad

Ich will selbst den mittlerweile schwarzfleckigen Silikon entfernen und das neu machen.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob Silikon oder Acryl dafür verwenden soll. Kann mir einer was dazu sagen? Was ist eigentlich der unterschied?

Es geht bei mir um den Rand der Badewanne und der Rand vom Waschbescken.

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?