Hält Acrylfarbe auf Bitumen?

3 Antworten

Acryl ist die mit dem Umweltengel. Pinsel mit Wasser statt Nitro zu säubern.
Acryl ist Grundierung und Deckfarbe in einem.
Für innen und aussen.

Halten dürfte die auf Bitumen. Die Frage ist nur, falls irgendwo ein kleines Loch oder Schramme, durch Benutzen, da Boden begangen wird, Wasser drunter kommt, Frost drunter kommt, die Farbe abgesprengen wird.

Es gibt doch Aussenbetonfarbe. Vielleicht wäre die besser.

Oder willst du nur die Bitumenfugen überstreichen? Aber da kann auch Frost bei im Winter und absprengen.

Die Haftkraft von Acrylfarbe auf Bitumen ist nicht sehr hoch, dauerhaft wird das nicht halten, schon gar nicht auf dem Boden. Zudem werden sich wahrscheinlich schwarze Farbstoffe vom Bitumen durch die Acrylfarbe durchfärben, es bilden sich sozusagen darauf dunkle Flecken und Schlieren.

Nitram  12.04.2018, 21:30

die Verfärbung kommt relativ schnell.

Du solltest den Betumenanstrich aus den Fugen restlos und sauber entfernen. Mit einer vernünftigen Heißluftpistole und einem guten Spachtel sollte das kein Problem sein.

Fall diese Arbeiten doch zu umfangreich und aufwendig sein, könntest du eventuell eine geeignet Fließmasse auf den Balkonboden gießen. Falls möglich, kannst du auch die Fugen überputzen.

Bevor du dich zu solchen Maßnahmen entschließt, sollte auf jeden Fall der Eigentümer sein Einverständnis gegeben haben. Am besten sogar schriftlich.

Eventuell empfiehlt der Hersteller der Fußbodenfarbe auch einen speziellen Haftgrund.