Terrarienbau: erst lackieren + dann Fugen mit Silikon abdichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24 Stunden zum Austrocknen sollten reichen. Du musst auf jeden Fall zuerst lackieren und dann silikonieren. Auf dem Silikon hält kein Lack, da es nicht überstreichbar ist.

Irgendwie so was hab ich mir schon gedacht und meine es auch schon mal gelesen zu haben - war mir aber nicht sicher! Wie gut, dass es so ein Portal und hilfsbereite Menschen gibt!

0
@Brachypelma

Gerne, es freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich hätte gar nicht geantwortet, wenn ich nicht zufällig die falsche Antwort gelesen hätte, da die Themen gar nicht zu meinen Expertengebieten gehören, obwohl du schon ( anders wie die meisten User) eine ausreichende Auswahl angeboten hast. Aber Terrarien haben nun mal wenig mit Küchen zu tun- das Silikon ist wohl die einzige Gemeinsamkeit. lach

Viele Grüße und viel Spaß beim Terrariumbau

0
@Nolti

Schön, dass du trotzdem meine Frage gefunden und geantwortet hast!

Die große Themenauswahl hab ich genommen, da Leute mit Reptilien sich nicht unbedingt mit Terrarienbau und meinen Fragen auskennen. Andernseits Leute, die nichts mit Schlangen,, Terrarien etc. zu tun haben, aber doch Ahnung von meinen Frage haben können. Na, anscheinend hab ich es richtig gemacht!

Nochmals danke und liebe Grüße zurück!

0

hey also ich habe selbst eins aus osb platten gebaut...ich habe es erst lackiert und dann den silikon kleber draufgemacht..der brauch 24 stunden zum trocknen.. bei der rückwand habe ich zuerst die stücke aus styropor zurecht geschnitten und dann angeklebt mit heißkleber.als nächstes habe ich unter die platten bauschaum gemacht zum stabilisieren (da die bartis nicht gerade ein fliegengewicht haben XD) ---sieht übrigens super und wie ein natürlicher felsen aus..dann habe ich fliesenkleber mit abdeck farbe und sand gemischt und aufgetragen....das ganze trocknen lassen und fertig....super fürs auge XD....viel erfolg

Danke für deine Antwort!

Hab da noch mal Fragen, die mich interessieren:

1. Der Fliesenkleber ist ja nun grau. Kann man ihn trotzdem mit Abtönfarbe mischen? Ich meine bringt das viel, weil das grau ja nun doch ziemlich dunkel ist! Ich würde ganz gerne bräunlich haben, wie Felsen eben....

2. Hast du den Sand dann in den Fliesenkleber gemischt und mit einem Pinsel oder Spatel aufgetragen? Einfach rein da und gut?

3. Geht einfacher Spielzeugsand dafür?

0
@Brachypelma

hey

1. ja du musst damit rechnen das die farbe die du ausgewählt hast sich verändert mache am besten 1 oder 2 schichten nur kleber drauf und zum schluss noch eine schicht mit der farbe... ich habe eine okker farbe ausgewählt und sie ist heller geworden als gewollt und einmal habe ich versucht eine rote zu machen die wurde altrosa (die is gleich in die tonne gewandert XD) nimm am besten immer eine flasche mehr von der farbe!

2.ja habe den sand in den kleber und der farbe gemischt und klar geht da auch spielzeugsand für..ich habe vogelsand genommen..der sand ist egal wird ja eh von dem kleber umgeben sein!

0

Dichte erst ab. Lackier dann drüber. Nach 24 Std. ist das Silikon komplett getrocknet, nach 48 glaube ich geruchsfrei. Mach es am besten draussen. Wenn ich dir noch nen Tipp geben kann, so habe ich es bei meinen Bartis gemacht. Die Styroporrückwand nach dem zurechtschnitzen und brennen einfach mit Fliesenkleber, in welchen man etwas Sand und eine entsprechende Farbe gemischt hat, bestreichen. So habe ich es damals gemacht und es sieht umwerfend schön aus!

Bist du dir sicher, dass der Lack (wasserverdünnbarer Acryl-Lack) auf dem Silikon hält?

Die Rückwand wollte ich auch mit Flex-Fliesenkleber "bearbeiten". So hab ich es auch im derzeitigen Glasterrarium gemacht! Stimmt, es sieht echt klasse aus!

0
@Brachypelma

Silikon ist grundsätzlich nicht überstreichbar!!! Nur Maleracryl- und das ist für ein Terrarium nicht geeignet.

0
@Nolti

Verdammt, 'tschuldige klar. Silikon kann man nicht streichen. Sorry das ist der frühe morgen!

0

Kann ich einen zugeschnittenen Regalboden mit Silikon abdichten für das Badezimmer?

Ich habe mir einen Sperrholz-Regalboden auf die passende Breite zuscheiden lassen. Er soll mit Winkeln bündig an eine Wand angebracht werden, wobei zudem eine Seite an eine Wand abschließt. Von daher wollte ich die Seite mit der Schnittfläche mit Silikon abdichten, damit dort keine Feuchtigkeit einzieht. Standort ist im Badezimmer.

Funktioniert das? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bekommt man dadurch einen einen dichten Abschluss an den Kanten, der auch nicht übersteht?

(Ich weiß, dass man wohl besser Massivholz nimmt, aber ich möchte es erstmal mit dem billigen Sperrholz Regal probieren.)

...zur Frage

acryl oder silikon?

Hallo, stehe vor ein Problem. Baue gerade eine Gartenlaube aus Fichten und Tannenbalken und OSB Platten. Mein Problem ist wie ich die Fugen zu bekomme, bzw. was ich da am besten nehmen soll Acryl oder Silikon. Silkon ist zwar Witterungsbeständig aber nicht überstreichbar und bei Acryl ist es umgekehrt. Hat jemand eine Empfehlung oder ein besseren Vorschlag, bin für alles offen. Habe ein Bild hinzugefügt damit man weiss welche Fugen ich meine, die Dehnungsfugen zwischen den Balken und den OSB Platten. Gruß Andi

...zur Frage

Die Seiten ( Holzsparren ) vom Bauwagen sind undicht. Was tun?

Hallo mein Bauwagen ist an den Seiten total undiht. Jetzt habe ich schon die Fugen mit Acryl abgedichtet und würde sagen ich hab es auch recht ordentlich gemacht. Hat aber anscheinend nix geholfen. Klar ich könnte von Innen die Fugen mit Silikon abdichten, aber da gibts es ja noch die Querträger hinter die ich nicht komme, so ist das wohl auch sehr unwahrscheilich , das es funktioniert. Hat irgendjemand eine Idee ? Danke

...zur Frage

was soll ich zum abdichten einer Shisha nehmen?

Ich möchte eine Shisha bauen aber ich brauche etwas zum abdichten (ich drucke mir die teile mit dem 3d drucker aus). Nun brauch ich etwas zum abdichten sodass kein wasser/rauch entfliehen kann. Ich habe an flüssiglatex oder falls es das gibt: flüssig silikon gedacht aber ich bin mir unsicher ob dies gesundheitsschädlich ist, kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Handwerker/Tischler-Frage: Wie heißen diese Plastikstreifen auf Möbelkanten?

Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor einige, einfache Möbel selber zu bauen und zu lackieren, kann man diese Plastikstreifen die auf den Kanten der Möbel sind, irgendwo kaufen, und wie nennt die Plastik dinger?

Dann kann ich ja mit MDF Platten einiges zusammenbauen, schön gründlich schleifen und lackieren und bei den Kanten diese Plastikstreifen kleben.

Danke im voraus!

LG

...zur Frage

Welches Silikon zum Bodykit Fugen abdichten?

Guten Abend liebe Community,

Ich habe einen gebrauchten Wagen erstanden, der ein ziemlich schlampig montiertes Bodykit verbaut hat. Dieses sieht aber ganz gut aus, weswegen ich es auch gerne behalten möchte.

Mein Problem ist, dass das Bodykit nicht abgedichtet wurde, sprich die Ritzen zwischen Karosserie und Plastik Anbau offen sind und sich dort Grünspan o.ä. angesetzt hat. Ich kann es nicht genau indentifizieren. Ist auf jeden Fall grünlich.

Mein Plan ist nun das Bodykit zu demontieren, komplett zu reinigen und wieder anzubringen, mit dem unterschied nun die Fugen dicht zu machen. Meine Frage ist nun, mit welchem Material ich dies am besten bewerkstelligen kann.

Könnte ich handelsübliches Fugen dicht Silikon in Schwarz aus dem Baumarkt verwenden, oder gibt es bessere Alternativen?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?