Stirbt das klassische Fernsehen aus?

14 Antworten

Für mich: ja.

Ich habe seit etwa zwei Jahren keinen Fernsehanschluss mehr und kann daher nur das schauen, was in den Mediatheken angeboten wird.

Ich schaue mittlerweile fast ausschließlich YouTube. Dort wandern die Videos der abonnierten Kanäle in die Später-Ansehen-Playlist, von wo ich sie dann am Fernseher oder am PC ansehe. Das ist für mich ähnlich wie Fernsehen, denn es läuft automatisch ein Video nach dem anderen; jedoch mit dem Unterschied, dass ich jederzeit ein Video überspringen kann, wenn es mir nicht gefällt.

Hier und da schaue ich auch mal einen Film oder eine Serie über andere Anbieter.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Großteil der Haushalte noch einen klassischen TV-Anschluss hat und diesen auch "regelmäßig" benutzt, was nicht heißt, dass das in großem Umfang ist. Somit würde ich zwar davon ausgehen, dass früher oder später kein Interesse mehr an linearem Fernsehen besteht, dass das aber noch eine Weile dauern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ich denke ja.

Ich bin in einem Alter in dem ich mir eigentlich Liebesschnulzen im ZDF ansehen sollte, statt dessen läuft fast jeden Tag Twitch oder YouTube. Klassisches Fernsehen wird nur noch sehr selten geschaut.

Die Serien auf Netflix usw. sind sehr teure Produktionen. Es werden die besten Drehbuchautoren und Filmcrews und Schauspieler engagiert. Das ist der Ersatz für das Kino. Da gibt es ja keine tollen Neuerungen mehr nur der dritte, vierte oder zehnte Teil eines Erfolgreichen Formats.

Wenn jemand Rechte an einem Format hat, darf ein anderer dieses Format nicht zu kommerziellen Zwecken nutzen.

Ich schau praktisch gar kein TV mehr, nur Youtube, Netflix, Sky, Prime ect....nur WM und Tagesschau, aber die gibts ja auch auf YT