Wie baut man sich am schnellsten eine VTuber Karriere auf?

3 Antworten

Also ein Avatar mit Standard Animationen wird um die 30-100 kosten.
(gibt noch extravagantere die 200-500 kosten können)

Und ein Ordentlicher Pc zu Streamen würde auch 800-1.5k kosten.

Man muss aber dazu sagen, das Vtuber sein kein guter anfang zum selbständig sein/werden ist.
Jeder der sich mit Medien selbstständig gemacht hat,
rät dringend (vor allem am anfang)
eine finanzielle Versicherung zu haben.

Mit den medien "erfolgreich" zu werden ist ein echt langsamer Prozess in der regel.
Natürlich kann man in seltenen fällen ganz schnell nach oben gehen,
aber will und kann bzw sollte man sich auf sowas verlassen?

Ich drück dir dennoch die Daumen!,
und kann nur wiederholen es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das ist keine Frage des Geldes, das du investieren musst, sondern der eigenen Zeit.

Ich bin selbst ein Hobby - Content Creator auf Youtube und mache Reviews und LetsPlays z.T auch Streams. Wenn du wirklich professionell streamen und content kreieren willst, dann musst du viel Zeit einplanen. Das geht weit über die eigentliche Streamzeit hinaus. Vor und Nachbereitung dauert MINDESTENS genau so lange. Und nennenswert Geld fließt erst nachdem du eine solide Fanbase aufgebaut hast, falls überhaupt. Behalte das im Hinterkopf, und wenn du dann immer noch Feuer und Flamme für das bist, dann zieh es durch. Dann könntest du mit Glück tatsächlich irgendwann damit Geld machen.

Zum finanziellen:

Gute Mikrofone gibt's bis 100 €, Webcams ähnlich. Eine Kostenfalle sind so Abos für Hintergründe, Animationen usw. Da sollte man aufpassen.

Ein guter Gaming PC muss sein, damit du die neuesten Spiele testen kannst. Und unterschätze die Kosten für einen guten Avatar nicht. Ich bin kein Experte, weil mich diese Form der Präsentation nicht anspricht, aber ich lese hier zum Teil von niedrigen vierstelligen Beträgen die ein solider Avatar Kosten kann.

Ich werf mal pauschal 2 bis 4k € in den Raum wenn du ALLES neu kaufen musst. Meide die Produkte, die explizit für Streamer angeboten werden. Die sind völlig überteuert.

Woher ich das weiß:Recherche

Gute Vtuver Modelle können von 1000-15000$ Kosten, je nachdem wie komplex oder simpel das Modell ist.
Außerdem brauchst du einen sehr guten PC, vor allem wenn du Face Tracking und andere Erweiterungen benutzt. Außerdem bist du nicht die einzige, die Versucht mit Vtubing eine Karriere zu machen, es gibt hunderte, wenn nicht tausende, die so sind wie du. Diese Personen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Kapital, als auch Kontakte und bessere Chancen, um diese Karriere zu starten.
Und vor allem das du dies in einem Deutschen Forum machst, lässt mich davon ausgehen, dass du primär Deutsch sprichst und nicht gut in Englisch bist.

Also wirst du Probleme mit Reichweite, Geld, Equipment, usw. Haben. Vor allem ist deine Chance besonders gering, da du als unabhängiger Entertainer niemals so berühmt werden kannst wie Members von Vshojo, Hololive, usw.

https://www.wikihow.com/Become-a-Vtuber

Dennoch wünsche ich dir Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarinBreez
Fragesteller

Ich spreche drei Sprachen fließend