Wenn Jesus gehängt, statt gekreuzigt worden wäre, wäre dann auf jeder Kirche ein Galgen?

12 Antworten

Nein.

Jesus Christus mußte als Erlöser sterben, und zwar am Kreuz, so wie es im AT (Bibel Teil 1) vorhergesagt worden war.

Und der HERR sprach zu Mose: Mache dir eine Schlange und tu sie auf eine Stange! Und es wird geschehen, jeder, der gebissen ist und sie ansieht, der wird am Leben bleiben.

Und Mose machte eine Schlange von Bronze und tat sie auf die Stange; und es geschah, wenn eine Schlange jemanden gebissen hatte und er schaute auf zu der ehernen Schlange, so blieb er am Leben.

https://www.bibleserver.com/text/ELB/4.Mose21%2C9

Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden,

damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe.

Denn

so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,

damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges

Leben hat.

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Johannes3%2C14

→ Äskulapstab

Für Analphabeten fügte man den Bildern von Märtyrern ab der Spätantike immer das Tötungswerkzeug bei, in der Regel verkleinert, auch die Kreuze  als kleine Symbole. Gehängte Märtyrer gibt es nicht.

Die Figur des "Jesus" wird jedoch immer realistisch am Kreuz sterbend dargestellt.

Hooks  14.11.2017, 19:12

s. 4. Mose 21, 9 und Joh. 3, 14

Nicht unmöglich. Wobei man auch sagen muss, dass Kreuzigung die grausamste dort und damals bekannte Art der Hinrichtung war. Wenn der Galgen das damals nicht gewesen wäre, mag es sein, dass man sich anderen Symbolen (z.B. dem Fisch) zugewandt hätte.

Eine andere Alternative wäre noch eine kleine Gaskammer :-)

Hooks  14.11.2017, 19:14

Das wäre aber nicht biblisch. Im AT wurde vorausgesagt, daß Jesus am Kreuz stirbt, und die Römer haben alles darangesetzt, um diese Verheißung wahrzumachen.

666Phoenix  14.11.2017, 21:40
@Hooks

also haben sich die römer an das at gehalten? und das, obwohl sie dieses in ihrer vielgötterei zu jener zeit nicht anerkannten, vermutlich überhaupt nicht mal kannten!

wenn nun dort was von gaskammer gestanden hätte!?

dann hätte pontius pilatus probleme gehabt, denn der kannte die "gaskammertechnik" nicht. auch nicht giftspritze, guillotine oder genickschuss.

Hooks  15.11.2017, 15:55
@666Phoenix

Wenn, wenn, wenn, ...

Du siehst nun aber, daß Gott etwas vom Kreuz gesagt hatte, und die Römer hatten das Kreuz als Hinrichtungswerkzeug, und deshalb heißt es:

4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,

5 auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen.

https://www.bibleserver.com/text/SLT/Galater4

Das mit dem AT war ironisch gemeint, daß die Römer sich daran gehalten hätten. Daran kannst Du nämlich sehen, daß es Gottes Werk war, alleine seines. Denn natürlich kannten die Römer das AT nicht - und wenn sie es gekannt hätten, wäre es ihnen schnurzpiepegal gewesen, ob das erfüllt wird oder nicht.

666Phoenix  15.11.2017, 17:35
@Hooks

wenn "gottes werk" darin bestand, seinen sohn mit fadenscheinigen begründungen foltern und bestialisch hinrichten zu lassen, ist das entsrechende werkzeug schnurzegal!

es war und ist ein barbarischer akt, durch nichts zu rechtfertigen!!

Hooks  15.11.2017, 22:15
@666Phoenix

Lies mal die Bibel durch und bitte Gott, daß er Dir zeigt, warum er das getan hat.

Wer ehrlich forscht, den wird Gott erhören.

666Phoenix  16.11.2017, 07:21
@Hooks

ich brauche keine rechtfertigung eines kindesmörders über den mord an seinem kind. die kann nur hanebüchen sein.

zumal diese "begründung" folgenden kern enthält:

ich "opfere" meinen "eingeborenen", weil meine schöpfung den von mir gestifteten "freien willen" auch frei nutzt und rede dann meiner schöpfung ein, das sei zu ihrer "errettung" von den von mir erfundenen "sünden", die sie gewagt hat, "frei" zu begehen!

so ähnlich wie:

ich weiß, dass der serienkiller einen angeborenen hang zum töten hat (= "ursünde").

und trotzdem gebe ich ihm ein scharfes messer und schicke ihn in die fußgängerzone.

er hat ja den "freien willen", nicht zu morden.

aber da er (ich bin allwissend und kann das vorhersehen!) mit absoluter gewissheit morden wird und ich alle meine geschöpfe liebe (also auch ihn!), gebe ich ihm die chance, danach "reue" zu zeigen.

wenn er das nicht freiwillig tut und ich keine anderen mittel anwenden will (auch, ehrlich gesagt, nicht habe!), ihn zu zwingen, lasse ich mein einziges kind töten.

der killer soll damit endlich begreifen, dass es mir ernst ist. mein kind ist ja auch bloß scheintot, so groß ist mein "opfer" also auch wieder nicht!

er hat gefälligst auf die anwendung seines von mir gestifteten "freien willens" zu verzichten oder ihn nur so anzuwenden, wie es mir passt!.

dann vergebe ich ihm natürlich seine untaten.

Hooks  16.11.2017, 17:48
@666Phoenix

Was bist Du nur ein verhärteter, verbitterter Mensch.

danhof  17.11.2017, 08:44
@Hooks

Was bist Du nur ein verhärteter, verbitterter Mensch

"Und ich werde ihnen ein Herz geben und werde einen neuen Geist in ihr Inneres geben, und ich werde das steinerne Herz aus ihrem Fleisch entfernen und ihnen ein fleischernes Herz geben" (Hesekiel 11,19)

danhof  17.11.2017, 08:46
@666Phoenix

wenn "gottes werk" darin bestand, seinen sohn mit

fadenscheinigen begründungen foltern und bestialisch hinrichten zu lassen, ist das entsrechende werkzeug schnurzegal!

es war und ist ein barbarischer akt, durch nichts zu rechtfertigen!!

Menschlich betrachtet einleuchtend. Aber du vergisst dabei, dass es sich um Gott und Gottes Sohn handelt! Und dass dieser auferstanden ist.

Es ist nicht so, dass Jesus danach gesagt hätte, "Mensch Daddy, jetzt bin ich aber auf ewig sauer mit dir!". Nein, er hat verstanden, warum sein Opfer nötig war. Eben genau für dich. Und für mich.

666Phoenix  17.11.2017, 09:37
@danhof

danhof

Und dass dieser auferstanden ist.

Pass auf, für Plagiate mussten diverse Leute schon mal ihren Ministerposten räumen. Jedenfalls kannst Du das nur mit der Bibel "belegen"!

Es ist nicht so, dass Jesus danach gesagt hätte, "Mensch Daddy, jetzt bin ich aber auf ewig sauer mit dir!". Nein, er hat verstanden, warum sein Opfer nötig war. Eben genau für dich. Und für mich.

Das hätte "Daddy" in seiner All-Weisheit vorhergesehen und die Story dann vermutlich anders aufgezogen! Er hätte Sunnyboy dann eventuell eine Insel im Indik oder ein Freikonto auf den Caymans geschenkt, um ihn zu beruhigen!

Eben genau für dich. Und für mich.

Jeh nu! Wenn Du das für Dich in Anspruch nimmst und Dich darin wohl fühlst! Brauchst ja dann auch keine Verantwortung mehr zu übernehmen, "er" hat alle "Schuld" von Dir genommen!

Mir geht sein "Opfer" komplett hinten vorbei - ich habe "ihn" nicht darum gebeten!

Einige 68-er Aktivisten haben auch laut verkündet: "Wir bvmsen für den Frieden!"

Und? Ist der Frieden dadurch sicherer geworden??

666Phoenix  17.11.2017, 09:39
@Hooks

hooks, wat is?

Ich und "verbittert"??

Ich jubele, weil es immer weniger werden, die an Deinen Gott glauben!

Hooks  17.11.2017, 11:37
@666Phoenix

Ich jubele, weil es immer weniger werden, die an Deinen Gott glauben!

Du solltest froh sein über jeden, der seinen Mitmenschen höher achtet als sich selbst und der auch seine Feinde versucht zu lieben und ihnen Barmherzigkeit zu erweisen.

Von solchen Leuten geht für Dich überhaupt keine Gefahr aus. Im Gegenteil, sie können sich mal als Helfer in der Not erweisen.

Hooks  17.11.2017, 11:44
@danhof

Nein, er hat verstanden, warum sein Opfer nötig war. Eben genau für dich. Und für mich.

Er hat es nicht nur verstanden, sondern selbst angeboten. Das war sein Ziel, warum er überhaupt als Mensch gekommen ist.

Und zwar von Anfang an: als Adam und Eva die "Röcke von Fellen" gegeben wurden, war ihnen auch klar, daß Vergebung nur dann geschehen kann, wenn jemand anders stellvertretend stirbt.

Deshalb hat ja Gott Abels Opfer angenommen und das von Kain nicht (das war unblutig).

Wie erschreckend, daß es ohne Blutvergießen keine Vergebung gibt (Hebr 9,22) - aber auch wie wunderbar, daß das Opfer des Herrn Jesus ein für allemal ausreicht, so daß nun keine Tiere mehr geopfert werden müssen.

------------------------------------------

Ich bin so oft erschüttert, wenn ich darüber nachdenke, wie sehr ER gelitten hat für uns - alle unsere Fehltaten, alle unsere Schmerzen, all unser seelisches Leid hat er da getragen...

... und dann wiederum denke ich manchmal, ob es nicht vielleicht das allerschlimmste war, die Herrlichkeit beim Vater zu verlassen, das Gottsein aufzugeben, um uns auf dieser schrecklichen fluchbeladenen Erde zu erscheinen.

Vom Himmel zur Erde muß ein noch viel größerer Kontrast sein als von irdischem Leben zu irdischem Tod.

Hooks  17.11.2017, 11:47
@666Phoenix

Und? Ist der Frieden dadurch sicherer geworden??

Natürlich nicht. Sie haben es ja auch falsch angepackt. Wer es mit dem Teufel aufnehmen will, muß es anders anfangen.

Johannes

27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.

29 Und jetzt habe ich's euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es nun geschehen wird.

30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.

31 Aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und tue, wie mir der Vater geboten hat.

Johannes 16

28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.

29 Sprechen zu ihm seine Jünger: Siehe, nun redest du frei heraus und nicht in einem Bild.

30 Nun
wissen wir, dass du alle Dinge weißt und bedarfst dessen nicht, dass
dich jemand fragt. Darum glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist.

31 Jesus antwortete ihnen: Jetzt glaubt ihr?

32 Siehe,
es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet,
ein jeder in das Seine, und mich allein lasst. Aber ich bin nicht
allein, denn der Vater ist bei mir.

33 Dies
habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt
habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

666Phoenix  17.11.2017, 12:04
@Hooks

Amen!

Ich bin so oft erschüttert, wenn ich darüber nachdenke, wie sehr ER gelitten hat für uns - alle unsere Fehltaten, alle unsere Schmerzen, all unser seelisches Leid hat er da getragen...

Hat ihn doch keiner darum gebeten!

Wenn Dir jemand sagt, er habe sein gesamtes Vermögen einem Penner in den Straßen von Bombay geschenkt, bedauerst Du ihn doch auch nicht (obwohl Du dem Penner das vermutlich gönnen würdest).

... und dann wiederum denke ich manchmal, ob es nicht vielleicht das allerschlimmste war, die Herrlichkeit beim Vater zu verlassen, das Gottsein aufzugeben, um uns auf dieser schrecklichen fluchbeladenen Erde zu erscheinen.

Das sind die freudigen Momente, die einem einen arbeitsreichen und tristen Tag retten können! :-)

Woher weißt Du (nicht "glaubst" Du nur anhand der Bibel), dass es beim "Vater" "herrlich" ist??

Die "schreckliche fluchbeladene Erde" ist "seine" Schöpfung!

Der angeblich "freie Wille" wurde seiner Schöpfung von "ihm" selbst zur Verfügung gestellt!

Warum fängst Du nicht an, zunächst unter Deinen Gaubensbrüdern und -schwestern gegen diese "Fluchlast" vorzugehen?

Übrigens, den Übergang vom irdischen Leben zum irdischen Tod solltest Du nicht überbewerten. Bist doch dann gleich wieder beim "Vater"!

Erschießen und Erhängen bringt einen Delinquenten ziemlich flott zum Tod.

Das Kreuzigen ist eine Marter bis zum eintritt des Todes. Es war eine Schande ein Abschreckungsmittel. Es war entwürdigend, wie die Hinzurichtenden dort nackt und bloß zur Schau gestellt wurden.

Für diejenigen, für die das Kreuz kein Schmuckstück ist, ist es eine Erinnerung daran, dass Jesus für uns dort am Kreuz gestorben ist. Für uns ist er Mensch geworden und hat unser Sünde mit ans Kreuz genommen. Aber das ist ja  nicht das Ende der Geschichte.

Nach drei Tagen ist er Auferstanden von den Toten. Ist 40 Tage lang seinen Jüngern und Nachfolgern erschienen und dann zum Himmel aufgefahren.

10 Tage später hat dann die Kirche ihren Geburtstag. Pfingsten.

RoSiebzig  08.11.2017, 02:03

Das war nicht die Frage. Lies nochmal!

AngelaHoppe  09.11.2017, 12:55
@RoSiebzig

Mein Geschichtslehrer hat mir beigebracht, dass Spekulationen über Geschichtliche Ereignisse Unfug sind.

Denn du kannst die Vergangenheit nicht mall eben Probeweise verändern.

Du kannst ja nicht einmal Sicher sein, dass wenn du gegenwärtig etwas planst, es am Ende auch so eintrifft.