Wenn jemand Euch telefonisch versetzt und nur schreibt, dass es beruflich länger dauerte und man mit Kollegen noch was trinken geht - wer sollte sich melden?

Würdet Ihr von Euch aus einen Ersatztermin vorschlagen oder anfragen oder ist das Aufgabe der Person, die indirekt abgesagt hat oder es vergessen hat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich würde die Freundschaft überdenken 88%
Ich würde garnicht auf sowas reagieren, der Andere ist dran 6%
Ich würde später antworten, hat ja keine Eile 6%
Ich würde sauer reagieren 0%
Ich würde freundlich reagieren, kann ja mal passieren -auch öfter 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde die Freundschaft überdenken

Mit solchen Antworten outet sich derjenige und zeigt so seine Selbstbezogenheit und sein fehlendes Einfühlungsvermögen, mal abgesehen von der mangelnden Glaubwürdigkeit, die ihn gar nicht zu bekümmern scheint, während dich solche Art Antworten emotional ziemlich belastet; gerade ist sie schon dabei, dein Wochenende zu beeinträchtigen.

Solches Verhalten schleift sich mit jedem Mal mehr ein und wird zum Selbstläufer - zumindest droht es das zu werden, wenn nichts passiert, ein Machtwort z. B.

Es ist schwer, ein Statement abzugeben, denn die Reaktion fällt individuell verschieden aus. Selbst bei mir würde sie je nach Stoffwechsellage schwanken zwischen Wut - Verständnis - Enttäuschung - Grübeln - Selbstbezichtigungen - Schmollen - Bedenkzeit, u.ä.

Frage: was würde zum Wiederbeleben beitragen? Und was muss noch passieren, um die ehemalige Zuneigung noch mehr zum Erliegen zu bringen?

Bei mir wäre es diese starre Regelung, dass dann und dann telefoniert wird - egal, ob es etwas zu erzählen gibt, aber da hat jeder seine eigenen Sollbruchstellen.

Wichtig finde ich jedoch, dass dein Denken in eine konstruktive, mit dir selbst liebevolle Richtung geht, ungeachtet dessen, ob du diese Beziehung aufrechterhalten willst oder nicht. Das spürt man von außen und die Resonanz gibt dir hoffentlich die richtige Antwort.

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe es x mal angesprochenen. Entweder er gelobte Besserung oder reagierte beleidigt und ungerecht behandelt (er wohlgemerkt). Ist eindeutig narzisstisch. Und macht immer so weiter..ALLERDINGS hat er sich nach dem letzten Streit echt bemüht und sogar thematisiert, dass er sich bemüht, ob ich das nicht schön finde und bemerke?

Und danach ging es wieder los. Das letzte verpasste Telefonat war letzte Woche Freitag mit den Kollegen.

Ich habe nicht geantwortet seit letzter Woche Freitag. Ich bin auch aktuell lnapp seit 1 Woche im Urlaub.

Er hakt weder nach noch schaut er meinen Status was ich mache. Davor die Woche nach unserem Wandertag war er auch schon sehr spät immer mit den Nachrichten, obwohl er sich angeblich wieder treffen will und schon Pläne gemacht hat wann und wo.

GutenTag2019  08.10.2022, 10:44
@Rosenmary
ALLERDINGS hat er sich nach dem letzten Streit echt bemüht und sogar thematisiert, dass er sich bemüht, ob ich das nicht schön finde und bemerke?

Das ist rein egozentrische Koketterie.

Spielwiesen  08.10.2022, 11:03
@GutenTag2019

So dachte ich auch. Es wirkt künstlich und nur zur Show - ein Bluff. Man sollte ihn so aushungern, bis er von sich aus ange.... ach, lassen wir das. Die pädagogische Methode muss passen!

GutenTag2019  08.10.2022, 11:11
@Spielwiesen

Ich hatte spontan das Bild eines kleinen Kindes vor Augen, was Mama auf den selbstgebackenen Sandkuchen, der dieses Mal ohne Lücken ist, aufmerksam macht, aber eben mit dem Charme eines großen Jungen gemischt. Süß bei einem Kind. Mega anstrengend und auszehrend bei einem Erwachsenen. Wenn er doch wenigstens etwas merken würde ... aber so lange eben immer wieder irgendwer die Leere füllt, ändert sich nichts. Und leider sind die Figuren auswechselbar.

Rosenmary
Fragesteller
@GutenTag2019

Er betrieb auch oft Sexting mit unzähligen Frauen. Für Aufmerksamkeit, wie er sagt ... mit überschaubarem schlechten Gewissen.

Rosenmary
Fragesteller
@GutenTag2019

Bei ihm definitiv. Wir sprachen drüber, er wollte über seine Kindheit reden und benimmt sich dann so.

Ich würde die Freundschaft überdenken

Wenn so was einmal oder zweimal passiert und nicht am laufenden Band, kann man drüber reden - aber dauernde Unzuverlässigkeit und regelmäßiges Versetzen mit so plumpen Ausreden (das kann man glauben oder nicht mit dem Umtrunk mit Kollegen etc.) ist für mich ein Grund, zumindest mal über alles nachzudenken. Eine Freundschaft sollte stets auf Augenhöhe und Gegenseitigkeit beruhen - wenn das nicht gegeben ist, ist es schon irgendwie merkwürdig.

Wenn man etwas wirklich will bzw. einen Termin wirklich einhalten will, dann kann man es sich auch einrichten, nein man richtet es sich einfach ein, dass es im Kalender zusammenpasst. Es kann ein- oder zweimal schiefgehen, weil halt was dazwischen kommt, aber wenn so was ständig passiert oder zum Usus wird, sollte man den Rotstift ansetzen oder drüber nachdenken. Sonst verkommt man zum Hampelmann der Person, die dieses Spielchen treibt und durch ewiges Einlenken merkt, dass sie es ja "machen kann", weil sowieso "nix passiert". Und das ist eine meiner Meinung nach unfeine Geste, die mit Freundschaft nichts im Sinn hat.

Rosenmary
Fragesteller

Kann auch sein, dass er mit Kunden essen gehen musste. Wäre auch okay und verständlich gewesen. Aber ich hätte erwartet, dass er sagt, lass uns morgen reden oder sowas.

Zumal die Woche nach dem Treffen schon sehr mau war vom Melden her.

rotesand  08.10.2022, 10:44
@Rosenmary
Aber ich hätte erwartet, dass er sagt, lass uns morgen reden oder sowas.

Wäre angebracht gewesen, so was hätte ich in dem Kontext auch gesagt ... nach dem Motto, wir finden eine andere Möglichkeit. Aber dass da gar nichts kommt, ist schwach. In einer Freundschaft finde ich so was noch unpassender als in einer lockeren Bekanntschaft - fragt sich, wie ER mit so einer Reaktion umgehen würde.

Ich käme mir veralbert vor und wie ein Fußabstreifer für jemanden, der mit seinem Leben nicht zurecht kommt und da würde für mich persönlich der Spaß aufhören - ganz ehrlich.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Er reagiert auf Ignorieren zutiefst gekränkt und verletzt und thematisiert das auch. Ist aber im Narzissmus Kontext zu sehen.

Ich würde die Freundschaft überdenken

Das immer mal wieder was dazwischen kommen kann kann MAL Passieren aber nicht dauerhaft. Zumal man ja noch einen Trinken geht hinterher, stimmen die Prioräten nicht.

Ich persönlich arbeite ca. 50 Stunden die Woche im IT Vertrieb mit Projekten

Am WE habe ich noch genug zu tun und bin auch Platt ;)

Ich habe mir einen Festen Tag rausgesucht der gehört ganz meinen Freunden und fahre dann um 17 Uhr dort hin. (Montags) da ist noch etwas "Luft drin" von den Projekten.

Ich empfehle immer sich selbst Termine zu machen für Freunde und 2x Sport zu setzten sonst wird das nix.

Rosenmary
Fragesteller

Kann sein, dass er mit Kunden letzte Woche einen Trinken war, dennoch hätte er mir ne Alternative anbieten können.

Ich würde die Freundschaft überdenken

Offenbar hat die Person hier andere Prioritäten und die sind nicht zugunsten des Telefonats. Ich würde mal mit der Person reden, ein Gespräch kann viel bewirken.

Rosenmary
Fragesteller

Es wurde schon x mal gerdet, x mal Besserung gelobt und x mal so weiter gemacht.

illyrose  08.10.2022, 09:10
@Rosenmary

Dann passt es zwischen euch einfach nicht mehr. Immerhin wurden deinen Wünschen und Sorgen nicht genug Beachtung geschenkt. Ich persönlich würde nichts mehr mit der Person machen wollen. 🙇🏾‍♀️🙈

Ich würde die Freundschaft überdenken

Ich würde das Telefonat nicht mehr verabreden und schon gar nicht darauf warten, ich würde nur sagen “wenn du Lust und Zeit zum Telefonieren hast melde dich“, wenn ich dann keine Zeit hätte ist das Pech, wenn er sich gar nicht mehr meldet wäre die “Freundschaft“ beendet. Auf so ein Theater (umsonst warten und unzuverlässiges Verhalten) hätte ich auf Dauer keinen Nerv.