Wenn jemand sich sporadisch meldet und Termine wegen Freizeitaktivitäten verschiebt, geht würdet Ihr dann sofort auf die Frage nach einem Telefonat eingehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da zitiere ich mal direkt die Eingangsfrage...

Wenn jemand sich sporadisch meldet und Termine wegen Freizeitaktivitäten verschiebt, geht würdet Ihr dann sofort auf die Frage nach einem Telefonat eingehen?

...und es kommt aus meiner Sicht drauf an, wer es ist und warum er sich so selten meldet. Wenn er tatsächlich einfach zu viel zu tun hat und "zu nix kommt" oder wenn ich weiß, er ist von Natur aus eben etwas "lottelig" mit seinem Zeitmanagement oder weil er es einfach vergisst oder zu spät bemerkt usw. und meint das nicht weiter böse, dann kann man da drüber reden und nimmt es am besten hin - ändern kann man solche "Chaoten" kaum. Bei jemandem, wo ich jedoch das Gefühl hätte sein Interesse gilt weniger einer Freundschaft sondern viel mehr einem warmen Plätzchen, wo er sich ausweinen und seinen Frust bewältigen kann und der bei Fuß sein muss wie ein Hund wenn mal wieder der Himmel einstürzt, würde ich ziemlich eindeutig abblocken.

Außerdem wäre für mich entscheidend, wie oft das passiert: Wenn dein Bekannter auffallend oft klare Absprachen wegen Aktivitäten mit anderen Menschen ausfallen lässt oder Zeitpunkte nicht einhält, solltest du mit ihm reden und ihm sagen ----> so geht das aber nicht. Einfach aus Prinzip und weil es dich stört - ich merke ja an deiner Ausdrucksweise, dass dich das aufregt oder zumindest beschäftigt und die Situation so, wie sie ist für dich nicht zufriedenstellend ist.

Im Grunde genommen musst du abwägen, wie viel er dir bedeutet und warum er so reagiert - ich vermute, dass er es ehrlich mit dir meint und ein guter Mensch ist, es auch wert ist, aber einfach nicht besonders zuverlässig zu sein scheint.

Ich habe mich auch schon aufgeregt oder im Stich gelassen gefühlt, wenn ich für andere immer alles korrekt erledigt habe und sie mich dann nicht genauso "korrekt" im Sinne von sorgfältig behandelt oder sich nicht gemeldet hatten auf Anfragen usw. - aber ich habe es denen dann auch immer ziemlich direkt gesagt und das brachte meistens eine deutliche Verbesserung. Ein paar waren tatsächlich beleidigt, weil ich ihnen ganz klar erklärte, wo die Grenze ist und dass ich mich verkohlt fühle - aber die meisten waren einsichtig. Sofern ihr noch nicht ausführlich drüber geredet habt, solltest du es mit ihm versuchen oder ihm ein zweites Mal einen Wink geben - dann weiß er, du meinst es ernst ... und andererseits bringt es nichts, dass man das alles in sich rein frisst. Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich um die von Dir vermutete Person, die sehr chaotisch und Hansdampf in allen Gassen ist. Allerdings war er, was unsere regelmäßigen Telefonate betrifft, in 4 Jahren bis auf vielleicht 5 Ausnahmen immer zuverlässig und hat vorher oder direkt zu dem Zeitpunkt zumindest abgesagt und einen neuen Termin genannt oder gesagt, wann er circa stattdessen kann.

Dass er nun mit dem Kumpel in die Stadt geht und bei ihm zu Hause später noch was trinkt, sei ihm voll gegönnt und ist legitim.

Aber hat man dann nicht 1 Minute Zeit zu schreiben, bin unterwegs, Du es klappt heute nicht?

Das war einmal, okay, damit kann ich leben, da er direkt am nächsten Tag sich meldete unf telefonieren wollte.

Andererseits mag ich es nicht so, wenn man unzuverlässig ist und dann meint, so, hoppla, hier bin ich nun, habe jetzt Zeit für mich. Ich habe ja auch ein Leben.

Er hat das auch akzeptiert, dass ich da wegen Besuch spontan nicht konnte und sagte, wir machen es in den nächsten Tagen, was bei uns in1-3 Tagen heisst.

Montag dann schreibt er, dass er auf einmal ne Woche Urlaub hat und die ganze Woche nicht können wird (das wusste er am Samstag noch nicht, als er von "in den nächsten Tagen" sprach??).

Er stellte aber das letzte Wochenende in Aussicht. Nur Samstag meldete er sich dann auch gar nicht, sondern erst Sonntag am späten Nachmittag und listete alles auf, was er gemacht hat, Auto mit Kumpel abgeholt, gegrillt, Zeit mit Kumpel verbracht. .. und und und.

Selbst da denke ich... erst lässt er mich den Freitag davor hängen und meldet sich 1 Tag später, dann wird es auf "die nächsten Tage" verschoben, es kommt aber ein plötzlicher Urlaub spontan dazwischen, wo man sich garnicht melden kann? Und dann wird das folgende WE in Aussicht gestellt und wieder nicht wahrgenommen.

Gestern saß er dann mit einem Bierchen auf der Terrasse und schickte mir ein Foto davon und meinte, jetzt müssen wir aber unbedingt mal wieder telefonieren.

Auf sein "Nachschauen, ob und wann wir uns im Juni noch 1 Tag sehen können", wo er kurz zu Hause auf den Kalender sehen wollte, warte ich auch ca. 2 Wochen schon.

Kann doch alles nicht sooo schwierig sein..aber WEHE, man lässt ihn mal warten. Ich hatte letztens auf seine Frage nach einem Telefonat (nachdem er es auch x mal verschoben hatte und unzuverlässig war) einfach ignoriert und über andere Themen geredet.

Er fragte dann auch nicht mehr nach. Erst als ich ne Woche später dann fragte, ob wir wieder telefonieren wollen, sagte er sofort freudig zu mit den Worten "sehr, sehr gerne, ich hatte nicht mehr gefragt, weil Du nicht auf meine Frage eingegangen bist ".

Was soll man davon halten? Er sagt dann immer "du weisst doch, wie ich bin", nimm es mir nicht übel".

Aber wenn man immer die Person ist, die in die Röhre guckt und sich hinter Saufen, Kumpel treffen, grillen ganz hinten anstellen muss, ist das auch nicht gerade motivierend.

Dann aber, wenn er merkt, dass ihm die Felle davon schwimmen, macht er es auf einmal möglich und kann von den unmöglichsten Orten aus telefonieren. Vom Büro aus zwischen2 Meetings oder vom Klo im Restaurant aus.

@Rosenmary

Ich dachte mir schon, dass er derjenige ist, um den es geht - wollte das aber nicht so offensiv schreiben. Danke zuallererst mal für den Stern, habe mich gefreut!

Aber hat man dann nicht 1 Minute Zeit zu schreiben, bin unterwegs, Du es klappt heute nicht?

Ich gehe da nur von mir aus, aber die Zeit hätte ich immer und würde sie mir auch aus Prinzip nehmen - und selbst wenn ich im Auto an der Ampel stehend ein WhatsApp tippe oder Sprachmemo verschicke oder sonst wie improvisiere. Es gehört sich so und alles andere ist keine Art.

Was soll man davon halten? Er sagt dann immer "du weisst doch, wie ich bin", nimm es mir nicht übel".

Vermutlich ist es auch so und er scheint so unbedarft zu sein, auch was Umgangsformen angeht. Ich sage es mal so: Was wir vielleicht zu viel an Umgangsformen und Manieren haben, hat er zu wenig - gut, man kann sagen, das gleicht sich auch wieder aus, aber es bringt einen irgendwann auf die Palme, wenn man selbst andere Parameter hat und anderes gewohnt ist.

Dann aber, wenn er merkt, dass ihm die Felle davon schwimmen, macht er es auf einmal möglich und kann von den unmöglichsten Orten aus telefonieren. Vom Büro aus zwischen2 Meetings oder vom Klo im Restaurant aus.

Ich kenne solche Spezis - die sind einfach nur bequem in ihrer Lebenshaltung und scheuen jeden Aufwand. Erst wenn sie merken, es wird vielleicht doch elektrisch, stellen sie sich auf die Hinterfüße und versuchen zu retten, was zu retten ist. Aber eine Lösung ist das auch nicht. Ich bin mir von solchen Leuten als schon veralbert vorgekommen, obwohl man mit mir wirklich über fast alles reden kann.

Ich finde, ihr solltet miteinander reden und du solltest ihm klar machen, dass er dich damit nicht nur ärgert, sondern eigentlich auch verletzt. Alles andere ist kein Zustand und dürfte nichts bringen. Allerdings denke ich angesichts seines offensichtlichen Charakters - er ist ein guter Kerl, aber einfach irgendwie auch ein Luftikus, ein leichter Michel - nicht, dass es großartig was bringt. Ansprechen sollte man es aber, einfach damit er vielleicht nachdenkt.

Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch und er denkt, er hat dich ja ohnehin im Sack, da kann nix passieren. Das ist ähnlich wie bei Dienstleistern, die ihre Neukunden nach allen Regeln der Kunst umgarnen und verhätscheln, aber nachlassen sobald man Stammkunde ist, der ja immer wieder kommt.

@rotesand

Ich habe gleich Feierabend und antworte Dir später.

Ich könnte mich über Deine witzige Wortwahl teils be-ömmeln.😅 Andere Parameter klingt auch gut.

Kennst Du den Film Blues Brothers? Nach Jahren trifft ein Mann auf seine Verlobte, die er vorm Altar hat stehen lassen und die, mit Maschinengewehr im Anschlag eine Erklärung verlangt...

  • Seine Antwort, wsrum er sie hat stehen lassen: "Hab' ich nicht. Ehrlich. Ich hatte kein Benzin mehr und 'n platten Reifen. Ich hatte nicht genug Geld für'n Taxi. Mein Smoking kam nicht aus der Reinigung. Ein alter Freund von auswärts kam zu Besuch. Jemand hat mein Auto geklaut. Da war ein Erdbeben. Eine schreckliche Flutwelle. Es war nicht meine Schuld, ich schwöre dir!!"

und dazu dieser Dackelblick. Der Herr aus o.g. Frage schickt dann immer Fotos von sich.

https://youtu.be/QZqfxoCYfxw

@rotesand

Ich habe es schon öfter angesprochen und er sagt sofort betont zerknirscht "ich weeeeeiiiß" und guckt so😬🤓. Wenn ich dann weiter rede, kommt immer so jungenmäßig rüber, ich wisse doch wie er ist. Er versucht dann immer ganz schnell, das Thema zu wechseln. Nach dem Motto, bitte schimpf doch nicht mit mir, ich werde es auch ganz bestimmt nochmal machen."

Einmal bin ich richtig stinkig gewesen, er rief nicht an und war die ganze Zeit online. Ich würde keine Rücksicht auf seinen Stress nehmen. 1 min absagen kann man dennoch. Ich musste damals auf der Arbeit extra aus dem Gebäude raus und draußen auf das Telefonat warten, da unser Büro so voll war. Das bedeutete 4 min Fußweg hin und 4 zurück. Und ich stand da und stand und stand und sah, dass er online war. Nach 25 min schrieb ich "Danke fürs Gespräch". Meinen Sarkasmus mag er ja gar nicht.

@Rosenmary
Ich könnte mich über Deine witzige Wortwahl teils be-ömmeln.😅 Andere Parameter klingt auch gut.

...das geht dann schon wieder in Richtung "wir kriegen beim Bügeln alles glatt" - es klingt oft wie am Kaffeetisch und Vergleiche in Richtung Biolek waren nicht sooo schlecht getroffen! Aber dafür ist es immerhin ehrlich und kommt aus dem Herzen.

https://www.youtube.com/watch?v=tErqx6pRroU

Den Film kenne ich vom Hörensagen, es gab auch mal ein PC-Spiel dazu, das ich witzig fand (noch im DOS-Modus lief das) ... aber das ist als Antwort dann doch schon irgendwie theatralisch. Ich weiß nicht - ich käme mir bei solchen Antworten plus Foto dazu leicht veralbert vor oder würde mich fragen, was damit bezweckt werden soll. Da kann man schon leicht sauer werden und fragt sich, wo links ist und wo rechts ist.. aber die Frage ist, ob er es kapieren würde, würde man ihm erklären, dass es so nicht geht oder man es nicht so nett findet.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Mir ist es schon wichtig, dass die Freundschaften auf Gegenseitigkeiten beruhen. Wenn jemand mal Ruhe haben will und deshalb mal was absagt ist es ok, dann braucht man aber nicht zu erwarten, dass der andere dann sofort zur Verfügung steht, wenn man doch mal was dringend braucht, besonders wenn die Kommunikation zu wünschen übrig lässt.

Ich würde deshalb selber nicht nach seiner Pfeife tanzen. In einer guten Freundschaft sollte sich das dann aber über kurz oder lang wieder von alleine einpendrln, so meine Erfahrung.

Kontakt mit dir will er ja haben. Das sich die Welt nicht nur um eure Telefonate dreht, ist für euch beide doch auch klar.

Mit einem Termin fürs telefonieren wartet ja keiner, sondern erledigt die Dinge die bis dahin anfallen. Ich finde du siehst die Sache etwas zu verbissen.

Wenn es bei euch beiden passt, trefft oder telefoniert, aber eingeschnappt sein weil mal was nicht funktioniert ist unnötig.

Es geht mir eher drum, dass er warten lässt, aber selbst nicht warten will..ich habe ihm das mal gesagt, da wurde er total verlegen. Aber er will mich ja auch treffen, kümmert sich aber nicht um den Termin.

@Rosenmary

Ok. Angesprochen hast es ja. Leider ohne Erfolg. Wenn dir die Freundschaft genug Wert ist behalt es so bei. Sollte dich diese Situation mehr stören, als dir die Freundschaft Wert ist,kannst du darauf bestehen das er sich kümmert. Dann wird es entweder besser oder die Freundschaft verläuft im Sande. Vielleicht ist dir damit geholfen.