Gibt es Versammlungen von Gläubigen an Gott, die sich typisch am Samstag treffen zu ihrem Gottesdienst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was gibt es noch - am Samstag?

Noch existierende überregionale Kirchen (die nicht nur vereinzelte, lokale Sondergruppen sind) die sich am Samstag versammeln oder ihn heiligen und keine Adventisten sind:

  • Siebenten-Tags-Baptisten
  • Gemeinde Gottes des siebenten Tages
  • Messianische Juden
  • Mormonen
  • (regionale) Teile der Äthiopisch-Orthodoxen Tewahedo-Kirche
  • Koptisch-Orthodoxe Kirche (zusammen mit dem Sonntag)
2desmond
Fragesteller

Danke.

Die Gemeinden Gottes (Lk.12,32) treffen sich am Sabbath (Apg.18,4).

Die sind heute leider nur schwer zu finden...

Woher ich das weiß:Recherche
2desmond
Fragesteller

Danke.

Im Judentum ist der Samstag ein "besonderer" Tag. Juden gehen Samstags in die Synagoge.

Das ist ebenso, wie für Christen der Sonntag heilig ist und für Muslime der Freitag.

2desmond
Fragesteller

Danke.

Gemeinden, die keine eigenen Räume haben, können sich auch samstags treffen, weil der Sonntag schon vergeben ist. Bei uns in der Stadt gab es das mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Katholiken und Evangelische treffen sich Sonntags

Nein, die treffen sich je nach Anlass und Bedarf an jedem Tag der Woche.