Wie reagiert Ihr, wenn Ihr mit jemandem verabredet seid, aber das Gefühl habt, der Andere verursacht unterschwellig Krawall, um der Situation auszuweichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosenmary👋

Allerdings habe ich mehrfach im Vorfeld erlebt, dass immer, wenn er eine neue Beziehung zu einer (meist eifersüchtig klammernden) jungen Frau hatte, er kurz vor den Treffen mir gegenüber komisch wurde, Grenzen austestete (durch extreme Unzuverlässigkeit bei der Planung, Telefonaten vor der Wanderung, um Details zu besprechen...) und teils fast schon Streit provozierte.
Meiner Meinung nach in der Hoffnung, dass ich über die Unzuverlässigkeit mecker, mein Meckern als Affront aufgefasst wird und in Folge dann das Treffen abgesagt wird.

Ich stelle hier mal die Vermutung auf, dass er sich in einer Art von Zwickmühle befindet, denn du sagtest ja, es käme nur vor, wenn er wieder in einer toxischen von Eifersucht getragenen Beziehung steckt. Wirkt er auf dich wie ein Mann, der nicht klar sagen kann, dass er Freundschaften zu anderen Geschlechtern weiterführt und sich nichts verbieten lässt? Ich frage das, weil es so klingt, als könne er das nicht, wenn er die Verantwortung fürs Absagen dir aufhalst, um quasi raus zu kommen, dir die Schuld geben zu können und gegenüber seiner Freundin sagen zu können, dass es sich erledigt hat.

Das bestätigt dir auch dein Bauchgefühl

Und um da rauszukommen, diesen Streit provoziert, um sich nicht treffen zu müssen und zu Hause Ruhe zu haben.
Warum? Weil er sich nicht traut, ihnen zu sagen, dass er ne gute Freundin hat, aus Angst, dann aus Eifersucht verlassen zu werden...

Genau das hab ich oben schon in der ersten Zeile angenommen, meine Vermutung.

Würdet Ihr direkt sagen "ich beobachte, dass du vor vielen Treffen"...?

Ich möchte ehrlich sein. Wenn ein Typ vor seiner Freundin kuscht und kein Rückgrat hat ihr klare Grenzen aufzuzeigen, dann sehe ich persönlich es nicht ein, dass ich als Ventil herhalte für seinen Stress den er mit der Frau hat. Du musst halt wissen, was dir wichtiger ist, ständig die Frage zu stellen, ob nun wieder der Streit in der Luft liegt oder endlich mal Tacheles mit ihm zu reden und ihm klar zu machen, dass du nicht der Sündenbock für seine Probleme bist.

Er muss Grenzen setzen, anderenfalls läuft er auf Eierschalen, alles was er machen möchte "kann" er nicht, weil er Angst hat, seine aktuelle Freundin macht ihm eine Szene. Das ist keine Beziehung.

Rosenmary
Fragesteller

Super Antwort, danke. Hier ist es so, dass er ihr von mir garnicht erst was erzählt, weil er VERMUTET, dass ihr das nicht gefällt.

Und daraus baut er sich sein eigenes Gefängnis und setzt mich zurück. Wenn ich dann gehe, jammert er aber auch.

memoriath  20.09.2022, 21:30
@Rosenmary

Dann lass ihn jammern, ist nicht DEIN Problem, wenn er glaubt, er müsse nach außen hin jemand anderes mimen als er im inneren ist, dann wird er Freundschaften verlieren oder er schafft es, endlich mal zu sich und seinen Freunden auch dir zu stehen und eine "ist mir egal" Haltung einzunehmen, gegenüber seiner Beziehung, denn Eifersucht ist nicht gesund und sollte auch nicht geduldet werden.

Hier kann ich wirklich nur sagen, was ich täte. Aber würde mir das auffallen, dann schaute ich mir das noch ein-zwei Mal an, wäre es dann wieder so, war es das mit den Wanderungen für mich.
Sollte sich das so abspielen, wie du schreibst, wär' mir persönlich das zuviel.

Zuerst würde ich das Gespräch suchen, ihm darlegen, wie meine Empfindungen sind, was ich so erlebe im Vorfeld. Natürlich auch ihn anhören, in der Hoffnung, er wäre ehrlich.
Dann gleich abklären, ob man sich weiter zu Wanderungen treffen soll oder das eben gleich auf Eis legt.
Bei letzterem würde ich mir das wirklich noch ein oder zweimal ansehen. Hätte sich nichts geändert, wäre es das gewesen und ich würde den Kontakt zu dieser Person abbrechen.
Wer es so darauf anlegt, mir den schwarzen Peter zuzuschieben, der darf sich jemand anderen suchen.

Allerdings muss ich sagen, ich bin hier sehr kompromisslos, kappe auch mal einen Kontakt sehr schnell, auch wenn ich schon über viele Jahre befreundet bin.
Ich möchte mir wenigstens im Privatleben nicht ständig Gedanken über das Verhalten anderer machen müssen, bzw. ständig in der Frage verharren, wieso man nicht ehrlich zu mir ist (ist ja auch eine Frage der Ehrlichkeit in dem Fall) und einfach sagt, was Sache ist.
Dafür bin ich mir zu schade geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.
Rosenmary
Fragesteller

Ich bin auch so... ausser bei ihm. Ich breche auch langjährige Freundschaften ab. Bei ihm bin ich extrem geduldig.

Jioscha  20.09.2022, 17:54
@Rosenmary

Es ist ja auch dein Leben und deine Freundschaft. Du reagierst, wie es für dich in dieser Freundschaft angemessen ist...also für dich richtig.
Es ist halt schade, dass er so agieren muss oder meint so agieren zu müssen, um sein Gewissen rein zu halten.

Ich könnte es nicht (mehr).

Ich frage mich auch, wo das Drama für die jeweilige Partnerin läge, wenn dein Freund jetzt zu ihr sagt "Ich geh am Wochenende mit einer langjährigen Freundin wandern!".
Aber da ich nicht eifersüchtig bin, kann ich es wohl auch gar nicht erst nachvollziehen. Meine beiden dürfen wandern gehen, mit wem sie wollten...sie sind nur beide Wandermuffel 🤣

Rosenmary
Fragesteller
@Jioscha

Er traut sich garnicht erst ihr zu sagen, dass wir befreundet sind, weil wir mal ne Freundschaft plus hatten. Aber das Verschweigen macht es nicht besser. Was würdest du ihm sagen, wenn er wieder patzig wird?

Jioscha  20.09.2022, 18:07
@Rosenmary

Schwierig, ich neige leider dazu nicht unbedingt diplomatisch zu sein.

Aber ich würde ihn fragen, ob er das Treffen überhaupt möchte, weil er eben anfängt in einer gewissen Art zu agieren/reagieren. Oder ihn fragen, wieso er mir gegenüber nicht offen sein kann, wenn er das Treffen nicht möchte.
Ggf. auch "aussenrum", wie "Passt dir das Wochenende nicht? Ich merke, das du nicht (mehr) so begeistert reagierst. Hast du an den Tagen vielleicht schon etwas vor oder möchtest du mit deiner (neuen) Freundin zusammen sein?" - da gibt man ihm die Möglichkeit sich zu erklären, im besten Fall so, dass er dann keinen Streit anfängt.
Wenn er sich windet...nun ja...weiß ich nicht, da käme dann bei mir wieder die Undiplomatie durch. Aber je nach Antwort kann man dann entscheiden, wie es zukünftig weitergehen soll, bzw. man kann dann auch eben ein Gespräch über sein Verhalten beginnen. Das sollte ja durchaus mal auf den Tisch. Aber in dem Fall gibt man ihm die Entscheidung, ob er jetzt ehrlich ist oder nicht.

Schwierig. Und sehr schade, dass er dir gegenüber nicht offen oder ehrlich ist. Eigentlich wäre doch da gar nichts dabei.

Aber genauso wenig wäre dabei, seinem Partner zu sagen, mit wem man befreundet ist.
Letztlich geht er mit der Freundin und dir nicht ehrlich um. Das ist sehr sehr schade.
Da ich an Karma glaube, weiß ich aber, dass so ein Verhalten auf die Personen zurückfällt.

Wie gesagt, ich kann immer nur anbringen, wie ich handeln würde, eben aus meinen Lebenserfahrungen.
Du siehst die Situation, gerade aufgrund deiner Erfahrungen mit ihm und den Gefühlen, die du hast, anders. Du kennst ihn auch besser, als wir alle hier.
Daher weiß ich nicht, ob unsere Beiträge besonders hilfreich sind.
Wir haben zwar alle sicher mal solche Erfahrungen mit Leuten gemacht, aber eben nicht mit ihm.