Wenn in Zügen auf der rechten Seite eine Tür ist ist dann automatisch auf der linken Seite auch eine Tür?

9 Antworten

Bei Straßenbahnen in Deutschland habe ich es schon unterschiedlich erlebt. Mal sind Türen auf beiden Seiten, mal nur auf einer Seite. Im letzteren Fall gibt es für den Straßenbahnfahrer auch oft nur an einem Fahrzeugende einen Führerstand, sonst an beiden. (Entscheidend ist, ob die Straßenbahnen nur an Wendeschleifen wenden oder ob es auch Endhaltestellen ohne Wendeschleife gibt, wo der Fahrer vor der Rückfahrt den Führerstand wechseln muss.) Denn bei Straßenbahnen ist der Ein- und Ausstieg meist in Fahrtrichtung rechts, selten links.

Bei einem Eisenbahnzug kommt es selten bis gar nicht vor, dass sich nur an der linken oder nur an der rechten Seite Türen befinden. Denn Gleisschleifen sind dort absolut unüblich, wenn es auch an einzelnen Betriebsbahnhöfen die Möglichkeit gibt, Züge umzudrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Zügen der Eisenbahn sind für die Fahrgäste immer an beiden Wagenseiten Türen vorhanden. Dadurch ist es möglich, im Fahrbetrieb Bahnhofsgleise mit links- oder rechtsseitigem Bahnsteig zu nutzen. Die Laufrichtung des Zuges ist unabhängig. Gedreht werden Züge nicht. Es würde einfach zu viel Zeit kosten. Auch wäre der Platzbedarf für eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck enorm und damit teuer. Da das europäische Bahnnetz sehr umfassend ist, kostet es wenige Geld die Waggons mit beidseitigen Türen zu versehen.

Bei Straßenbahnen sieht das ganz anders aus. Die Infrastruktur ist ja auf ein Stadtgebiet nebst Umland begrenzt. Hier steht eine größere Anzahl an StB-Zügen den einzelnen Linien im Verkehrsgebiet gegenüber. Es ist billiger, Kehrschleifen zu bauen. Die brauchen wesentlich weniger Platz als bei der Eisenbahn. Dazu kommen weitere Vorteile bei den StB. Der 2te Fahrstand entfällt, die linksseitigen Türen ebenfalls. So kann mehr Platz für Fahrgäste angeboten werden. Bei U-Bahnen kostet eine unterirdisch angelegte Kehrschleife wiederum viel Bauaufwand. Deshalb baut man da Wendezüge, die beidseitig mit Türen versehen sind.

Bei den Zügen kenne ich nichts anderes. Beim Tram sind bei mir in der Schweiz meistens nur auf der rechten Seite Türen, dann braucht es aber zwingend an der Endstation eine Wendeschlaufe.

Grundsätzlich schon, aber es gibt sicher auch geschlossene Systeme (U-Bahnen) mit nur einseitigen Bahnsteigen. Da werden die Züge auch nur auf einer Seite Türen haben.

Neuerfan1  22.10.2023, 12:36

Nicht immer. U-Bahn Hamburg hat z.B. auch meistens Mittelbahnsteige, sodass der Ausstieg links ist, aber am Hbf halten ja alle Linien, also haben sie dort 4 Gleise und tw. auch Ausstieg rechts

Zalla55  22.10.2023, 14:09
@Neuerfan1

Ok. Bin eher von Kölner Stadtbahnen ausgegangen. Hier sind Mittelbahnsteige auch und vor allem bei neueren Bauten vorhanden. Die alten mit zwei Bahnsteigen jeweils rechts überwiegen noch.

Im Allgemeinen ja, schließlich haben nicht alle Bahnhöfe den Bahnsteig auf der gleichen Seite.

Im Bus kann das eventuell anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.
Zalla55  15.10.2023, 12:35

In Bussen ist das meines Wissens immer anders, also immer nur an der Seite der Haltstellen (bei Rechtsverkehr also rechts).

Neuerfan1  15.10.2023, 15:22
@Zalla55

Ja. Völlig korrekt. Ich (als Freund des ÖPNV) sage auch immer:

Gute Autos haben keine Türen auf der Fahrerseite.