Warum fährt die Deutsche Bahn nur mit Schrottzügen rum?

4 Antworten

Hallo,

die Zugprodukte der DB Fernverkehr AG & DB Regio AG, sind recht modern.

Wenn man die Züge der anderen ländern anschaut, sind diese nicht zwingend Moderner als bei der Deutschen Bahn.

Die Deutsche Bahn bemüht sich, um den Reisenden, ein Schönes Erlebnis zu bieten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG

Das betriebliche Versagen der DBAG ist politisch erwünscht und wird aktiv vorangetrieben.

Das fängt schon damit an, das die DBAG einen völlig unnötigen Wasserkopf durchzufüttern hat und überall nur Rücksicht auf ICE genommen wird. Der Nahverkehr und insbesondere der Güterverkehr wird von höchster Stelle des Vorstandes heruntergewirtschaftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer
Carsten1  26.04.2024, 21:10

Krass formuliert, aber leider nicht ganz realitätsfern.

goldenarrowde  27.04.2024, 03:00
@Carsten1

Ich war 3,5 Jahre bei DB Cargo beschäftigt (inklusive Berufsausbildung) und habe erlebt, was es bedeutet wenn für jeden Dreck zusätzliche Verwaltungsmitarbeiter eingestellt werden. Ich bin sicher, würde man 80% aller Verwaltungsleute rausschmeißen, würde es immer noch reichen.

Carsten1  27.04.2024, 16:02
@goldenarrowde

Das ist leider nicht nur bei der Bahn so. Große Industrieunternehmen haben oft das Selbe Problem. Und man denke nicht, dass zuerst der "Wasserkopf" dran glauben muss, wenn es einem Unternehmen schlecht geht. Fast immer trifft es zuerst die produzierenden Leute, die also Geld einbringen und es nicht "auffressen. Du hast also völlig recht mit Deiner ursprünglichen Antwort. Respect davor, dass Du die 3,5 Jahr durchgehalten hast! >>Schulterklopfen!!!<<

Schrottzüge fahren wohl einige herum. Hier sehe ich aber eher das Ladegut >Stahl-und Edelmetallschrott, welches in den Waggons befördert wird.

Im PV ist mir bis jetzt ein einziges mal ein Lokbespannter IC- Zug untergekommen, bei dem sommerliche Temperaturen die Klimatisierung überlastet haben, so dass diese dann versagte.

Weil das so politisch zu gewollt war. Bedanke dich bei CSU und FDP. Sie wollen im fetten Porsche über Autobahnen dröhnen und haben keinen Bock auf Bahn, das ist der Grund.

Schweiz: investiert über 400 EUR pro Kopf pro Jahr

Deutschland: investierte 60 EUR pro Kopf pro Jahr

Das ist der Unterschied. Die Bahn kann nichts dafür. Es sind Politiker die falsche Entscheidungen fällen. Aber ganz so fies ist es nicht. Inzwischen hat sich das mit der Pünktlichkeit verbessert.

AlexGT64  25.04.2024, 23:39

So ein Quatsch. Die DB ist nur unfähig und gehört eigentlich privatisiert. Jedes Jahr werden zig Milliarden im DB „Grab“ versenkt. Die LKW Maut wurde im letzen Dezember verdoppelt, was der DB in den nächsten 5 Jahren weitere 40 Milliarden bringen. Das zahlt unterm Strich der Verbraucher, wenn er einkaufen geht. Jede zweite Autobahn muss saniert werden, jeder dritte Autobahn Kilometer ist eine Holperpiste. Da braucht es schon einen fetten Porsche. Aber weniger um schneller voran zu kommen, sondern eher wegen einem Fahrwerk mit Luftfederung

NaIchHalt09  26.04.2024, 06:42
@AlexGT64
Die DB ist nur unfähig und gehört eigentlich privatisiert.

So ein Quatsch. Die Bahn ist seit 1994 eine privatrechtlich organisierte AG.

Die LKW Maut wurde im letzen Dezember verdoppelt, was der DB in den nächsten 5 Jahren weitere 40 Milliarden bringen.

Die Bahn besitzt mit DB Schenker eine der grössten LKW-Speditionen in Europa.

AlexGT64  26.04.2024, 10:05
@NaIchHalt09

Das ist ja das Problem. DB Schenker als größter Spediteur hat eigentlich gar kein Interesse mehr Güter auf die Bahn zu verlagern. Der Güterverkehr per Bahn ist seit 50 Jahren stetig rückläufig

Carsten1  29.04.2024, 15:16

Vielleicht sollten die Autohersteller mal Fahrzeuge für die Schiene bauen. Dann wird es vielleicht interessanter, das Schienennetz intensiver zu unterhalten.