Zug mit offener Tür?

5 Antworten

Entweder war die Kaputt dann wird sie gewöhnlich aber verschlossen und intern verriegelt ging das nicht wird es einen Werkstattfahrt. Dann muss aber der Waggon geräumt werden.

Alternativ hat jemand den Wagen als Toi erkoren, dann zur Lüftung.

Also wenn es wie du es beschrieben hast eine S-Bahn ist, sehe ich ehrlich gesagt keinen guten Grund warum die offen sein sollte. Oder war es vielleicht die Tür vom Führerstand? ;)

Bei modernen Nahverkehrszügen müssen die Türen zu jederzeit geschlossen sein, mit offener Tür wird niemals gefahren.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ein Scherzbold die Tür von innen per Notentriegelung geöffnet hat. In diesem Fall hätte der Lokführer die Tür dann am Bahnsteig wieder verschlossen und die Fahrt fortgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tillllllll235
Fragesteller

Ja, es war nicht die Lokführertür😅. Aber der Zug ist ja ohne Probleme zu haben einfach an der Haltestelle angehalten und auch wieder weiter gefahren.

Das kann sehr unterschiedlich sein.

Was war es für ein Zug?

Regionalverkehr? Fernverkehr?

Waren in dem Zug Leute oder war der leer?

Wenn das eben eine leere Rangierfahrt ist, dann dürfen auch die Türen offen sein.

Sonst kann es natürlich ein technischer Defekt sein und der Wagon ist dann komplett gesperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Paejexa  25.01.2023, 11:30

Wahrscheinlich war es eine Lok und der Tf hat grade durchgelüftet 😂

Tillllllll235
Fragesteller

Ne, der Zug hatte auch richtig an der Haltestelle angehalten und ist dann weiter gefahren. Also Menschen waren dort schon drin. Der Zug ist eine S-Bahn von der DB, bei dem es sich um ein modernes Modell handelt

Duncan371  25.01.2023, 13:01
@Tillllllll235

Ja gut als Leerfahrt kann er ja auch halten 😉 wenn das der Fahrtbeginn war. Aber ja, das ist natürlich dann etwas komisch. Aber solange im Wagon mit offener Tür kein Fahrgast war ist ja alles ok 😅

Defekte können immer mal auftreten.

Technischer Defekt, dann wird die Tür von innen abgesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.