Wenn Gott gewollt hätte das wir Tiere essen, warum ist Fleisch dann so ungesund?

44 Antworten

Woher hast du die Annahme, dass Fleisch krank macht? Aus dem Finger gesogen?

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Fleisch UND Gemüse UND Kohlehydrate UND Früchte - kurz, je abwechslungsreicher, umso gesünder.

Und warum verzettelst du dich in Nebenschauplätzen wie Medikamente und Schadstoffe im Fleisch? Das ist doch nicht das Thema, ausserdem ist Gemüse auch nicht unbelastet. Schon die EHEC-Epidemie 2011 vergessen? Noch nie was von Pestiziden gehört?

Aber darum geht es hier nicht, hier geht um Fleisch und Gemüse AN SICH, nicht um Antibiotikafleisch und pestzidbelastetes Gemüse. Das ist ein anderes Thema.

Soja? Wollte Gott, dass wir Soja essen, hätte er gleichzeitig mit dem Menschen Schiffe und Flugzeuge erschaffen, damit es aus Asien, wo es bis vor einigen Jahrhunderten ausschliesslich angebaut wurde, auf der ganzen Welt verteilt werden konnte.

Vegane Ernährung kann zu kritischen Mangelerscheinungen führen, die besonders für Kinder und Kleinkinder gefährlich sind und zu nachhaltigen Schäden und sogar zum Tod führen können. Es wurden auch schon Eltern deswegen verurteilt. Beispiele: 2011 wurde ein Paar in Frankreich verurteilt, dessen Baby an der Brust seiner veganen Mutter verhungert war. Letztes Jahr wurde einem italienischen Paar das Baby wegen Mangelernährung entzogen.

Erwachsenen steht es aber frei, sich zu schaden. Du musst also hier keinen Gott bemühen, um deine Art, dich zu ernähren, zu rechtfertigen. Höre die frohe Botschaft: Du darfst essen, was du willst!

mulano
Fragesteller

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Fleisch UND Gemüse UND
Kohlehydrate UND Früchte - kurz, je abwechslungsreicher, umso gesünder.

Nicht ganz richtig. Es empfiehlt sich natürlich sich abwechslungsreich zu ernähren, dazu braucht man aber keine tierischen Produkte. Quantitativere (also Pflanzen + Tierprodukte) ist nicht gleich besser. Es zeigt nur das man mehr Lebensmittel mit einbeziehen muss wenn man sich nur von nährstoffärmeren Pflanzen (z.B. Salat) ernähren würde.

Schon die EHEC-Epidemie 2011 vergessen?

Schon vergessen das der EHEC-Virus ein Darmbakterium ist? Das Darmbakterium kommt aus dem Arsch der Kuh, des Schweines, oder eines anderen Tieres.

Vegane Ernährung kann zu kritischen Mangelerscheinungen führen, die
besonders für Kinder und Kleinkinder gefährlich sind und zu nachhaltigen
Schäden und sogar zum Tod führen können.

Da muss man eben mal öfters ärtzliche Untersuchungen machen oder sein Kind im zweifelsfall auch mal ein Glas Milch trinken lassen.

Zicke52  26.02.2017, 18:38
@mulano

@mulano: Egal, wo der EHEC-Keim herkommt - er wurde nicht durch Fleischkonsum auf den Menschen übertragen, sondern durch den Verzehr von Gemüse oder Sprossen. Und die hältst du doch für gesund? Ausserdem habe ich auch Pestizide erwähnt. Willst du behaupten, dass Gemüse oder Obst niemals schadstoffbelastet sein kann, Fleisch aber immer?

Zum letzten Absatz: es genügt nicht, einem Baby 'auch mal' ein Glas Milch zu geben - es muss andauernd ausreichend ernährt werden!

Das Baby, das verhungerte, war war 11 Monate alt und wurde ausschliesslich gestillt. Da ihre Mutter Veganerin war, enthielt ihre Milch fast keine Nährstoffe. Was ja auch ein Beweis ist, dass die Mutter selbst sehr unzureichend ernährt war. Aber ein Erwachsener ist halt widerstandsfähiger und kann eine solche Mangelernährung überleben, wenigsten über einen längeren Zeitraum. Aber einem Baby ist sie fatal.

mulano
Fragesteller
@Zicke52

Das Gemüse und die Sprossen wurden aber mit Mist gedüngt, also ist wohl die Tierhaltung am EHEC-Virus Schuld. Man kann Ackerbau auch biologisch und ohne Mist betreiben. Das die Pestizide im Körper des Tieres angereichert werden und du die dann in höherer Konzentration isst wenn du Fleisch verzehrst solltest du auch mal drüber nachdenken. Gut das du den Fall mit der Veganerin und ihrem Kind nochmal geschildert hast. Wenn das Kind nur Milch bekam, warum sollte Milch für das Baby von einer Kuh besser sein als die ihrer Mutter? Wenn die Mutter sich gesund vegan ernährt hätte, dann hätte auch das Kind genügend Nährstoffe über die Milch der Mutter bekommen.

Zicke52  26.02.2017, 19:33
@mulano

@mulano:

Mistdünger IST doch biologisch, im Gegensatz zu chemischem Dünger.

Wo habe ich denn gesagt, dass Kuhmilch für ein Baby geeignet ist? Gibt's für dich denn keine Alternative neben der Milch einer mangelernährten Mutter oder Kuhmilch? Wie wär's mit einer gesunden, stillenden Mutter, oder spezieller Babymilch aus der Apotheke?

Aber auf die Idee, Babymilch zu kaufen, sind diese Eltern nicht gekommen. Warum auch? Sie waren ja überzeugt, sich richtig und ausreichend zu ernähren. Sie hatten den gleichen Glauben wie du. Der Vater betrieb übrigens ein Geschäft mit Bioprodukten, also durchaus Fachleute. Der Richter hat ihnen keine Tötungsabsicht vorgeworfen, sondern nur "ideologische Verbohrheit", der ihren Blick für die Realität trübte. Sie bekamen jeweils 5 Jahre Gefängnis, davon 30 Monate unbedingt.

mulano
Fragesteller
@Zicke52

Mistdünger IST doch biologisch, im Gegensatz zu chemischem Dünger.

Schwer von Begriff? Habe ich gesagt Mist ist nicht biologisch? Ich sagte man kann auch ohne Mist biologisch, also auch OHNE chemischen Dünger wirtschaften.

Zicke52  26.02.2017, 20:33
@mulano

@mulano: OK, dann also Kompost, Pflanzenjauche... Aber ob sich in diesen Fäulnisprodukten niemals gefährliche Keime entwickeln könnten, weiss ich nicht.

Und dann müsste man ja noch alle freilaufenden Tiere ausrotten, denn man kann ja nicht verhindern, dass diese ihre Notdurft auf Ackern oder in Gärten verrichten.

Aber wie ich schon sagte, das sind ohnehin nur Nebenschauplätze. Du verwendest hinkende Vergleiche: mit Antibiotika oder Hormonen vollgepumptes Fleisch stellst du Biogemüse gegenüber. Warum vergleichst du nicht Biofleisch mit Biogemüse? Oder Antibiotikafleisch mit Pestzidgemüse?

Ausserdem ist das alles sowieso OT, denn deine Frage war NICHT "Wenn Gott gewollt hätte... warum ist medikamentenverseuchtes Fleisch dann so ungesund?" sondern "... warum ist Fleisch dann so ungesund?" (unterstellst also, dass es schon bei der Schöpfung ungesund war).

Warum bleibst du nicht beim Thema?

Fleisch ist wichtig für unseren Körper. Allerdings nicht in großen Mengen udb das hat jeder für sich selbst zu entscheiden.

dsmith6  25.02.2017, 19:21

Ist wichtig für unseren Körper... In welcher Welt lebst du bitte? Informiere dich doch bitte bevor du kommentierst.

Lumpazi77  25.02.2017, 19:24
@dsmith6

dsmith6

Melinda lebt in der realen Welt und nicht in einer veganen Traumwelt

Omnivore13  25.02.2017, 19:26
@dsmith6

In welcher Welt lebst du bitte?

In einer realen! Fleisch ist gesund!

Informiere dich doch bitte bevor du kommentierst.

Das sind wir (im Gegensatz zu Fleischverzichtern)

Melinda1996  25.02.2017, 19:24

Klar ist es wichtig.

Melinda1996  25.02.2017, 19:29

Ich leben in der Welt der Landwirtschaft wo man täglich sieht wie kuh Schwein und Hühner geborgen werden oder sterben... Ich werde nie auf Fleisch verzichten weil ich sehe wie es lebt und wächst.

Dominic080195  25.02.2017, 19:45
@Melinda1996

Fleich hat einen sehr hohen Nährwert und auch einen hohen Eisengehalt. Eisen wird benötigt um den Sauerstoff im Blutkreislauf zu transportieren und ist somit unverzichtbar.
Und auch für den Aufbau der Knochen und weiterem sind die Nährwerte die Fleisch enthählt von essenzieller Bedeutung. Somit ist es gerade für Kinder in der Wachstumsphase quasi unverzichtbar

MissPommeroy  26.02.2017, 09:37
@Dominic080195

Verstehe - demnach sind angeblich gesunde und fröhliche vegan ernährte Kinder lediglich eine Halluzination - eine Wahnvorstellung von Veganern - wahrscheinlich aufgrund ihrer unvermeidlichen Mangelernährung...:)

Danke für die fundierte "Aufklärung" - Ironie aus ! ;)

Oooh-------ich vergaß, ist halt blöd, wenn man die falsche Bibelübersetzung benutzt:

Über die Gebote 6-8 (Reihenfolge entspricht NICHT der katholischen Lehre, die haben die Reihenfolge wegen ihrer Bilderanbetung verändert!):

Die nächsten Gebote des Grundrechts waren kurz und knapp formuliert: das sechste: „Du sollst nicht morden“; das siebte: „Du sollst nicht ehebrechen“; das achte: „Du sollst nicht stehlen“ (2Mo 20:13-15). In dieser Reihenfolge werden diese Gebote im massoretischen Text aufgeführt — Gebote, die in einer der Größe der Vergehungen entsprechenden Reihenfolge stehen, d. h. vom schwerwiegendsten Vergehen gegen den Nächsten bis hin zum geringfügigsten. Es gibt griechische Handschriften (Codex Alexandrinus, Codex Ambrosianus), in denen die Reihenfolge lautet: ‘Mord, Diebstahl, Ehebruch’; bei Philo (De decalogo, XII, 51) ist sie: ‘Ehebruch, Mord, Diebstahl’; im Codex Vaticanus: ‘Ehebruch, Diebstahl, Mord’.

Das 6. Gebot lautet also: Du sollst nicht MORDEN!

Fußnote
„Du sollst nicht morden“. Hebr.: loʼ tirzách. Man beachte, daß hier im Hebr. nicht die Verbform taharógh, „du sollst töten“, steht. Siehe 2:14, Fn. („töten“).

Ist ja klar, wenn es "Du sollst nicht töten" hieße, dann wäre es nicht möglich, Tiere zu essen, und dies stünde im Widerspruch zu Gottes Erlaubnis aus 1. Mose 9, das Tiere gegessen werden dürften.

Abschließend: Man kann auch Tiere "ermorden", dies wäre genauso ein Verstoß gegen das 6. Gebot wie der Mord am Menschen.

Mord:

Jakobus 2:11
11 Denn der, der gesagt hat: „Du sollst nicht ehebrechen“,+ hat auch gesagt: „Du sollst nicht morden.“+ Wenn du nun nicht die Ehe brichst, aber mordest, bist du ein Gesetzesübertreter geworden.
1. Johannes 3:15
15 Jeder, der seinen Bruder haßt+, ist ein Totschläger,+ und ihr wißt, daß kein Totschläger+ ewiges Leben bleibend in sich hat.+

Es liegt auf der Hand, das Tötung im Krieg auch Mord ist.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
mulano
Fragesteller

"Ihr Opferschlachten und Fleischessen ist mir ein Gräuel, und der Herr hat kein Gefallen daran." (Hosea 8, 13)

"Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und
Böcke." (Jesaja 1, 11)

gromio  27.02.2017, 07:13
@mulano

Diese Texte sind in folgendem Kontext zu sehen:

Die Juden opferten fleißig, hielten aber Gottes Gesetze nicht, brachen also den Bund mit Gott. DESHALB waren ihm die Opfer zu wider.

cheerio

Er möchte doch bestimmt nicht das wir durch unsere Nahrung krank werden?

Völlig abgesehen davon, was Gott will oder nicht - Fleisch ist in jedem Fall nicht ungesund! Ich esse möglichst wenig und zahle auch richtig viel dafür (Rind ab 9€ das Kg/Lamm ab 25€ das kg).
Wenn Obst mehr kostet als ein 1kg Fleisch, dann ist das für mich respektlos gegenüber dem Verstand aber auch dem Tier.

Kann es sein das Tiere gar nicht zum Essen da sind?

Kann es sein, das Religion dich nicht im geringsten interessiert und du aus Vermutungen Tatsachen machen willst? Es steht sogar genau da, was erlaubt und was nicht erlaubt ist:

Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut,
Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist, und was erstickt, (zu Tod)
geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem anderen Tier zu Tod)
gestoßen ist, und was ein wildes Tier angefressen hat - es sei denn, ihr
schächtet es (indem ihr es nachträglich ausbluten laßt) -, und was auf
einem (heidnischen) Opferstein (nusub) geschlachtet worden ist, und
(ferner ist euch verboten) mit Pfeilen zu losen. So etwas (zu tun) ist
Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer
Religion nichts mehr zu hoffen (da sie nichts mehr dagegen ausrichten
können). Darum fürchtet nicht sie, sondern mich! Heute habe ich euch
eure Religion vervollständigt (so daß nichts mehr daran fehlt) und meine
Gnade an euch vollendet, und den Islam als Religion gutgeheißen. - Und
wenn einer (von euch) aus Hunger sich in einer Zwangslage befindet (und
aus diesem Grund gegen ein Speisegebot verstößt), ohne sich (bewußt)
einer Sünde zuzuneigen, so ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben.

5:3

Es ist sogar vorgeschrieben, wie wir essen sollen. Hände waschen, Essen aus einem Teller, einer Schüssel, usw. essen, mit der rechten Hand essen, Bismillah vor dem essen sagen und nach dem Essen al-hamdulillah.
1/3 Wasser, 1/3 Nahrung und 1/3 Luft.... ist klar, was damit gemeint ist.
Es geht sogar noch weiter:

Und (auch) das Vieh hat er geschaffen. Es bietet euch (durch seine Wolle) die Möglichkeit, euch warm zu halten, und ist euch (auch sonst in mancher Hinsicht) von Nutzen. Und ihr könnt davon essen.
16:5
Auch findet ihr es schön (und freut euch daran), wenn ihr (es abends) eintreibt und (morgens zum Weiden) austreibt.
16:6
Und es trägt eure Lasten zu einem Ort, den ihr (der weiten Entfernung wegen sonst) nur mit großer Mühe erreichen könntet. Euer Herr ist wirklich mitleidig und barmherzig.
16:17
Und die Pferde (hat er geschaffen) und die Maultiere und Esel, damit ihr sie besteigt (und darauf reitet), sowie als Schmuck. Und er schafft (auch noch anderes), was ihr nicht wißt.
16:8

Da steht bewusst "Ihr könnt" - was bedeutet, dass das keine Pflicht ist und kurz darauf steht:

Er ist es, der vom Himmel Wasser hat herabkommen lassen. Davon gibt es für euch zu trinken, und davon entsteht Gebüsch, in dem ihr (euer Vieh) weiden lassen könnt.
16:10
Er läßt euch dadurch das Getreide wachsen, und die Ölbäume, Palmen und Weinstöcke, und (sonst) allerlei Früchte. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die nachdenken.
16:11

Ich könnte die 5000 Zeichen problemlos ausfüllen, ohne ein Zitat zu verwenden aber ich denke das reicht für das erste.

mulano
Fragesteller

und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist

Du glaubst also der Metzger betet vor jedem Tier das er schlachtet?
Da besteht ja sein halber Arbeitstag nur aus beten. ^^

muhamedba  25.02.2017, 20:29
@mulano

Du machst dich gerade lächerlich und ich glaube kaum, das du irgendetwas verstanden hast...

"Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen. (Matthäus 15,11)

"Petrus aber sprach: O nein, HERR; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und die Stimme sprach zum andernmal zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein." (Apg. 10,15)

Fleisch an sich ist nicht ungesund. Genauso wie auch Obst und Gemüse. Aber die ganzen Impfmittel z.B. Antibiotika, die den Tieren gegeben werden und die Wachstumsbeschleuniger sind schlecht für unseren Körper. Genauso ungesund aber sind auch die Spritzmittel bei Obst und so weiter.

Du sollst nicht töten

Dieses Gebot sagte Gott seinem damaligen Volk, den Juden. Er meinte damit nicht Tiere, sondern Menschen nicht zu töten. Das dürfen wir nicht tun.