Sagt Gott in der Bibel, dass man kein Fleisch essen soll?

18 Antworten

Nein der Vers sagt eben, dass wir Fleisch essen dürfen!

Vielleicht ist die Schlachterübersetzung verständlicher:

3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.

In dem Vers ist von Tieren die Rede. "Alles, was sich regt und lebt", sind Tiere-wie die Pflanzen sind sie uns zur Nahrung gegeben.

4 Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben, sein Blut, noch in ihm ist!

Nur Fleisch, indem noch sein Blut ist, soll nicht gegessen werden. z.B Blutwurst. Geschlachtete Tiere soll man ausbluten lassen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ursprünglich lebten die Menschen komplett vegetarisch. Niemals vegan, sonst hätten Kühe und Co (Schafe/Ziegen) nie überleben können. Noah und seine Familie waren vegetarisch. Mit Nimrod und der falschen Anbetung nahm die gnadenlose Jagt zu. Blut und Fleisch war neben der Prostitiution Hauptbestandteil der falschen Religion.

Den Juden wurde nach und nach Fleisch erlaubt. Die Fresssucht von Wachteln verurteilte Gott auch wenn sie Tod wie ein Regen über der Wüste niedergingen. Die Israeliten sollten niemals Fleisch horten oder gierig behandeln.

Auch Jesus ass Fleisch. Meist Lamm. Fleisch zu essen ist Christen erlaubt. Im Gesetz Christi z.B. in Apostelgeschichte 29 geht es um den Genuss von Fleisch ist dieser erlaubt. Auch Rest Fleisch von heidnischen Opferungen, dass auf dem Markt verkauft wurde, durften Christen essen ohne nachzuforschen.

Was verboten ist, ist jegliche Zunahme (essen, trinken, andere) von Blut. Das steht in Apostelgeschichte 29:20, 29.

Nicht ausgeblutetes Fleisch sollten die Juden und Ersten Christen nicht verspeisen, weil Blut heilig ist und gemäß Apg. 15:29 weil es ungesund ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jehu1337  13.12.2021, 14:11

Im Paradies haben wir noch keine Info. Es kann sein, dass es dann kein Fleisch mehr gibt. Diese Buchrollen werden aber dann veröffentlicht. Ich esse 1x vegetarisch und einmal komplett vegan pro Woche.

Drubel  19.01.2024, 17:49

"Ursprünglich lebten die Menschen komplett vegetarisch." Das schreit nach einem Beleg.

Das war vor der Flut. Vor der Flut waren die Menschen Veganer, villeicht auch Vegetarier, falls sie Milchprodukte gegessen haben. Nach der Flut war es erlaubt. Interessant ist in Genesis vielleicht noch der Vers 5:

"Euer eigenes Blut darf auf keinen Fall vergossen werden. Ich wache darüber und fordere Leben für Leben, vom Tier und erst recht vom Menschen."

Quelle: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/GNB/GEN.9/Genesis-9

telemann2000  08.12.2021, 15:42
Vor der Flut waren die Menschen Veganer, villeicht auch Vegetarier, falls sie Milchprodukte gegessen haben

Auf welchen Text stützt du dich da? Denn eine einfache Erlaubnis nach der Flut lässt ja nicht automatisch auf ein kategorisches Verbot vor der Flut schließen, oder?

5Leonarda  08.12.2021, 15:50
@telemann2000

Vor der Flut wurde den Menschen gesagt, dass ihnen alle Pflanzen zur Verfügung stehen. Eine Erlaubnis nach der Flut wäre nicht notwendig gewesen, wenn es vorher ok gewesen wäre.

telemann2000  08.12.2021, 16:07
@5Leonarda

Sehe ich anders. Denn Gott duldete viele Dinge in alter Zeit ohne explizit dafür Ge - oder Verbote aufzustellen.

Dann gibt es noch weitere Aspekte. Den Menschen standen zwar die Pflanzen zur Verfügung. Allerdings wurde der Erdboden von Gott selbst verflucht. Ist es dann so ungewöhnlich, wenn die schnell wachsende Bevölkerung auf andere Quellen ausweicht? Schließlich baute schon Kain eine Stadt.

Meiner Meinung nach hatte die Erlaubnis, Fleisch zu essen eher mit dem Verbot zu tun, Blut zu genießen. Möglicherweise nahm man es mit dem Blut nicht so genau und Gott verbot den Genuss von Blut und erlaubte zeitgleich den Genuss von Fleisch

5Leonarda  08.12.2021, 16:40
@telemann2000

Na ja, kann man ja sehen, wie man will. Aber vor dem Sündenfall war es ja nochmal anders.

Das Problem heute ist ja, dass die Industrialisierung überhand genommen hat, man fast nur noch verarbeitete Produkte kauft, alle arbeiten gehen wollen um allerlei unsinniges Zeug kaufen zu können und selbst Lebensmittel anzubauen aus der Mode gekommen ist. Man überlässt die Ernährung den Kartellen und will selbst keinen Finger rühren.

telemann2000  08.12.2021, 17:00
@5Leonarda

Leider nicht. Bin aber mit Garten aufgewachsen. Meine Mutter arbeitet immer noch fleißig im Garten

5Leonarda  08.12.2021, 17:06
@telemann2000

Ich könnte auch mehr anbauen als ich tatsächlich fertigbringe. 😂 Es ist einfach zu schön, sich sein Essen aus dem Garten zu holen. Für essbare Wildkräuter habe ich eine große Vorliebe entwickelt und es ist tatsächlich so, dass mir die am allerbesten bekommen. Man entwickelt ein ganz anderes Verhältnis zur Natur und hat viel mehr Wertschätzung. 🌿

telemann2000  08.12.2021, 17:10
@5Leonarda

Ich hoffe in ein paar Jahren wieder aufs Land ziehen zu können. Da wird sich dann bestimmt etwas realisieren lassen....

5Leonarda  08.12.2021, 17:26
@telemann2000

Jaaaa, ich bin vor etwa 10 Jahren auf´s Land gezogen und hatte von nichts eine Ahnung. Auf´s Land ziehen ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung. Sich selbst versorgen zu können, oder wenigstens zum Teil, macht auch etwas unabhängiger.

Die meisten Christen halten die Speisevorschriften für aufgehoben. Zur Ausnahme zählen die United Church of God, bestimmte Adventisten und andere Sabbat haltende Christen:

Many Seventh-day Adventists avoid meat for health reasons, although vegetarianism is not a requirement.
Members of the United Church of God as well as other Sabbath-keeping Christian Churches also believe in abstaining from unclean meats

Ebenso Messianische Juden.

Und bestimmte christliche Vegetarier:

The three primary reasons are spiritual, nutritional, and ethical. The ethical reasons may include a concern for God's creation, a concern for animal rights and welfare, or both.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Unclean_animal#Christianity

In Genesis 9 Vers 3,4

Eigentlich Genesis 1,29-31 mit der Betonung "es war sehr gut":

 29 Dann sprach Gott: Siehe, ich gebe euch alles Gewächs, das Samen bildet auf der ganzen Erde, und alle Bäume, die Früchte tragen mit Samen darin. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
30 Allen Tieren der Erde, allen Vögeln des Himmels und allem, was auf der Erde kriecht, das Lebensatem in sich hat, gebe ich alles grüne Gewächs zur Nahrung. Und so geschah es.
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1%2C29-30

In this passage, God prescribes a plant-based diet not just for humans, but for all land-based non-human animals. Christian vegetarians and vegans point out that it was this creation—where all creatures ate plants—that God then declared "very good" in verse 31.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Christian_vegetarianism

ein Hinweis

Yep.

Ist das ein Hinweis auf eine fleischfreie Kost die von Gott so gewollt ist ?

Nein. In israelitischer Vorstellung ist im Blut der Sitz des Lebens oder der Seele, "Denn die Seele [oder: das Leben] des Fleisches ist im Blut" Lev 17,11. In jenem Gebot geht es also darum auf welche Art man Fleisch essen darf bzw nicht essen darf: Es muss ausgeblutet sein.

Ich bin gläubiger Christ und bin seit 2016 Veganer.

Wir Christen können in der Bibel kein Gebot zur fleischlosen Ernährung finden, eher im Gegenteil (vgl. 1Kor 10,25). Wir können aber anhand der Bibel dafür argumentieren, dass wir als Stellvertreter Gottes die Verantwortung für unseren Planeten übertragen bekommen haben, nicht nur für unsere Mitmenschen, sondern auf für unsere Mitgeschöpfe. Dieses Argument hat mMn mehr Gewicht als jedes Gebot des Mose oder jede Kaufempfehlung des Paulus.

Ingridzerper  10.12.2021, 04:41

Kennst du die folgen des "bewussten" Fleisch, milch und ei konsums? Seit wann bedeutet "verantwortung übernehmen" planeten zerstören, welthunger durch eigene geschmacksvorliebe und töten?. Wenn ich verantwortung für meine mitgeschöpfe übernehme töte ich sie nicht

BillyShears  11.12.2021, 16:36
@Ingridzerper
Wenn ich verantwortung für meine mitgeschöpfe übernehme töte ich sie nicht

Eben.