Esst Ihr täglich Fleisch?

Veganer und Vegetarier bitte nicht antworten

12 Antworten

Vielleicht so 2-3 mal pro Woche, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich will auch auf den Geschmack nicht verzichten, aber es gibt auch viele andere leckere Gerichte.

Ich esse sehr gerne Fleisch, aber nicht unbedingt jeden Tag. Nur dann wenn ich Lust darauf habe. Manchmal esse ich auch super gerne einen Salat oder ein Nudel bzw. Reisgericht. Aber jetzt im Sommer wo oft gegrillt wird liebe ich einfach Fleisch, von Würstchen über Bauchfleisch bis hin zu Burger Patties.

Ich muss aber sagen das ich das normalerweise nicht so laut sage. Ich weiß das man sich dafür nicht schämen muss, aber auf YouTube ist gefühlt alles voll von Videos mit Themen wie man das Fleisch ersetzen kann (und nach so mancher Meinung nach auch sollte). Beispielsweise durch Pflanzliche alternativen, das Fleisch essen Mord ist etc. Schreib mal unter so manches Video von einigen YouTubern das du gerne Fleisch und Fisch isst, man da gibt es Menschen die dir direkt an die Gurgel gehen. Aber weil ich kein Mensch bin der gut mit Konflikten umgehen kann und es Leute gibt mit denen du eh nicht diskutieren kannst, halt ich mich da lieber geschlossen.

Nein. Ich bin kein Vegetarier oder Veganer. In den letzten Jahren hat es sich aber irgendwie ergeben, (auch durch Mealprep), dass ich auch Mal 2 Wochen kein tierisches Produkt zu mir genommen habe. Und der Fleischkonsum ist auch sehr gering. Mal hab ich auch ne Woche wo ich Fleisch esse.

Ich glaube, wenn jeder so leben würde, wäre das Thema Fleisch und Klimaauswirkungen vom Tisch. Das Thema Tierleid wäre zwar noch offen, aber das steht ja jedem offen. Es spendet ja auch nicht jeder Mensch für hungrige Kinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 20 Jahre Erfahrung durch Selbstoptimierung
Niika99  11.06.2023, 03:28

Naja eher in Maasen statt in Massen aber 2 Wochen komplett verzichten müsste man auch nicht das wäre zu radikal (:

yippijaja  11.06.2023, 04:15
@Niika99

Das Stichwort ist Verzicht. Ich merk es einfach nicht.

wickedsick05  11.06.2023, 12:25
Ich glaube, wenn jeder so leben würde, wäre das Thema Fleisch und Klimaauswirkungen vom Tisch.

Wenn jeder sich informieren würde wäre das Thema noch viel schneller vom Tisch.

1 Kilo Reis hat 6 Kilo co2 äquivalent

1 Kilo Schweinefleisch nur 3,2 Kilo co2 äquivalent

Also lieber Schweinefleisch als Reis...das Thema ist nicht so schwarz weiss wie es dargestellt wird. Das Dogma Pflanzen Hui aber Fleisch pfui stimmt leider nicht....

Etwa 3.000 bis 5.000 Liter Wasser und mehr als sechs Kilogramm CO2-Äquivalente.

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/schon-gewusst-klimakiller-reis

Die Erzeugung von einem Kilogramm frischem Schweinefleisch emittiert laut Bundesumweltministerium 3,25 Kilogramm CO2,

https://www.agrarheute.com/land-leben/faktencheck-so-klimaschaedlich-fleisch-wirklich-542531

Pro Kilogramm TK-Pommes werden 5,7 Kilo CO₂-Äquivalenten erzeugt

https://www.wissenmachtklima.de/tk-pommes-und-tk-gemuese/#:~:text=Pro%20Kilogramm%20TK%2DPommes%20werden,wird%20extrem%20viel%20Energie%20ben%C3%B6tigt.

Nein. Viel zu ungesund.

Außerdem kommt hier kein qualitativ minderwertiges Fleisch aus dem Discounter oder Supermarkt auf den Tisch.

Fleischersatz kaufe ich so gut wie gar nicht. Es gibt etliche Gerichte, die ohne Fleisch oder Fleischersatz auskommen.

Kürzlich hatte ich mal vegane Burger mit auf dem Grill gebraten, gar nicht mal so schlecht, einen Tag in der Woche kann mal auch mal vegan essen, aber auf Dauer würde ich das nicht durchhalten, der Mensch ist eben von der Evolution her so geworden, dass er die Nährstoffe aus dem Fleisch benötigt. Allerdings mag ich Heringe lieber als das teuerste Rindersteak, das ist jetzt meine persönliche Vorliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung