wenn Flüchtlinge aus sicheren Ländern kommen, geht das dann nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen, ab?

5 Antworten

Ja,das sind oft Wirtschaftsflüchtlinge,Menschen die in ihrer Heimat in Elend leben.Keine Arbeit,keine Ausbildung,kein Studium,kein Geld,keine oder nur geringe Sozialleistungen,keine Aussicht auf Verbesserung.Wer eigentlich weiss das seine Chancen auf einen positiven Bescheid gering oder aussichtslos sind kommt ohne oder gefälschte Papiere die die Identität belegen,sofern die Person welche hat.Somit wird es schwierig festzustellen wer das ist.Es kann sehr lange dauern bis das geklärt ist wenn die Person nicht bereits wo anders registriert ist.Nicht jedes Herkunftsland kann oder will neue Papiere,Dokumente für die Person ausstellen,liefern oder die Menschen zurücknehmen.

Zum Beispiel weil dort Krieg ist und es aktuell nicht oder nicht mehr möglich ist einen neuen Personalausweis oder Reisepass,Geburtsurkunde auszustellen,sofern es dort so etwas gibt.Bis das alles aufgeklärt ist,soweit wie möglich,bekommen die Menschen erst einmal Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz.Damit kann es einen besser gehen als im Herkunftsland.

Den Antrag stellen ist nicht das Problem.Wer die Sprache nicht versteht bekommt einen Übersetzer.Bei der Anhörung muss man seine Gründe,Nachweis für die Flucht angeben.Das wird notiert,gegebenenfalls auch Nachfragen gestellt,weitere Beweise,Nachweise und sonstiges gefordert.Wenn alles fertig ist,Nachweise gebracht wurden über die Identität usw wird der Antrag bearbeitet.

Auch das kann sehr lange dauern weil die Behörden wie man immer hört oder liest überlastet sind.Ist dann eine negative Entscheidung gefallen,Ablehnung,dann klagt man dagegen.Solange ist man vor der Abschiebung sicher.Wieder sind lange Wartezeiten möglich bis eine Entscheidung getroffen wurde.Hilft alles nichts und man muss eigentlich Ausreisen sucht man Kirchenasyl.

https://sozialplattform.de/inhalt/leistungen-nach-asylblg

https://www.youtube.com/watch?v=e10kahFDDUM

https://www.youtube.com/watch?v=Uuad8V5f_QA

https://www.youtube.com/watch?v=L5kd2NBMTpc

Europa ist übrigens Schuld das Flüchtlinge nach uns kommen mussten,müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=7vjfV3Pt10w

wenn Flüchtlinge aus sicheren Ländern kommen, geht das dann nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen, ab?

Sicher. Alles was ein Mensch will hängt von einem Versuch ab.

Ob es gelingt, ist eine andere Frage und wird sich danach herausstellen.

Du kannst dir sicher sein, dass die meisten es nicht aus Spaß machen. Auch wenn das Herkunftsland als "sicher" gilt, heißt das nicht dass die Lebensumstände da gut sind. Es ist nichts verwerfliches daran, in der Fremde sein Glück zu suchen.

Vanaheim  22.12.2023, 12:14

Es ist auch nichts Verwerfliches daran sich diese Klientel vom Hals zu halten und wieder aus dem Land zu schaffen.

Wie viele kamen damit durch 2015 einfach Papiere entsorgen vorher Deutschland nimmt und behält ja.

Wenn man im Heimatland obdachlos ist oder wie du so "schön" schreibst "im windschiefen Zuhause" wohnt, würde ich das nicht als "sicher" bezeichnen.