Wenn es den Himmel gibt, kommen dann alle Gottesgläubige in den gleichen Himmel?

8 Antworten

Alle die in den "Himmel" kommen, haben keinen Körper mehr. Nur die Seele ist dort existent. Daher kann man sich unter "Himmel auch keinen 3-dimensionalen Raum vorstellen. Und ja, man trifft dort auch Leute aus anderen "Religion".

Bei uns Juden wird gelehrt, nur Juden und nichtjüdische Noachiden haben Anteil an der kommenden Welt. Alle anderen bleiben tot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im islam ist es so , dass der Himmel sehr viele Stufen hat. (Inkl. den Zwischenstufen)

Um in den Himmel zu kommen gelten laut islam bestimmte Grundsätze. An Allah, Seinen Engeln, Seinen Gesandten (Adam bis Muhammad), Die Offenbarrungen, Die Vorherbestimmung, und den Tag des jüngsten Gericht zu glauben.

Dabei natürlich Allah einzig und allein anzubeten und zu dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
critter  20.04.2024, 23:41

Verstehe ich das richtig? Da hat sich ein Moslem sein ganzes Leben lang abgemüht, nach seinem Tod Anrecht auf einen Platz im Himmel zu haben, da geht die ganze Quälerei im Himmel weiter, um Stufe für Stufe Allah näher zu kommen?

Eazy77  28.04.2024, 20:44
@critter

Nope die Stufen erreicht man mit dem Diesseits

Apg4,12: "Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen."

Die Bibel erhebt einen Absolutheitsanspruch auf den einzigen richtigen Weg zu Gott in den Himmel. Ich glaube daran. Wie das bei den anderen Religionen ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,

"in den Himmel" kommt kein Mensch (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche
PESHEVA
Fragesteller

"Vater, der du bist im Himmel..."

Nein.

Es gibt nur eine Wahrheit und daher nur einen Himmel und nur eine Hölle.

Wenn Du auf den falschen Gott glaubst, also einen Götzen, dann kommst Du in die Hölle.

Es reicht nicht irgendein Gläubiger sein!

Du lesbt ja auch hier, nicht in Iran oder Türkei oder Mali. Eigentlich solltest Du auch erkennen, welcher Gott der starke und der echte ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin