Wenn der Zusteller auf einem Paket unleserlich ist kommt das Paket dann zurück an dem Absender, oder auch wenn keine briefmarke drauf is etc?

4 Antworten

Das ginge, aber dann müsste der Versender, der die Sendung zurück bekommt, wohl Nachgebühren zahlen. Es geht auch umgekehrt, wenn der Adressat lesbar ist, der Absender aber nicht, und die Sendung nicht ausreichend frankiert ist. Ist mir mal vor Jahren passiert.

ketaminchen666 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 21:25

Wenn nur der Adressat draufsteht auch? Oder gibts dann Probleme

rotesand  17.02.2025, 21:27
@ketaminchen666

Das ist mir mal passiert. Da musste ich als Empfänger bezahlen - Briefmarken plus Nachgebühr, war aber keine große Summe.

ketaminchen666 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 21:29
@rotesand

schauen die dann ins paket rein?

will ein Trauerandenken verschicken das sehr empfindlich istund wenn schonmal ausgepackt wurde is scheiße…

rotesand  17.02.2025, 21:31
@ketaminchen666

Nein, auf dem Umschlag befanden sich nur ein Stempel und irgendein handschriftlicher Vermerk des Postlers.

Wenn der Zusteller auf einem Paket unleserlich ist 

Warum sollte der Name eines Zustellers auf dem Paket stehen? Anscheinend meinst du wohl "Empfänger".

...kommt das Paket dann zurück an dem Absender.

Wenn das Paket beim Empfänger unzustellbar ist und ein Absender drauf steht, dann ja.

...auch wenn keine briefmarke drauf is 

Pakete kann man allerdings grundsätzlich nicht mit Briefmarken frankieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wenn der Zusteller auf einem Paket unleserlich ist

De Zusteller eines Pakets ist ein Postbote oder eine sonstige Person eines privaten Paketdienstes.

Wie soll ein Mensch aus Fleisch und Blut "unleserlich" sein?! Und dessen Name noch dazu auf dem Paket vermerkt sein - weswegen?!

Ferner ist mir unergründlich, warum Pakete mit Briefmarken freigemacht sein sollten - das ist postalisch nicht vorgesehen bzw. sogar unmöglich.

Deine Frage ist somit in mehrerer Hinsicht unverständlich und kann von mir deshalb nicht seriös beantwortet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es unleserlich, ist auch der Absender unleserlich. Pakete werden gescannt und es ist alles sichtbar.