Wenn auf Seiten wie "Vollversion Software" u.ä. Betriebssysteme angeboten werden...?

5 Antworten

Hallo Singvogelnest!

Auch dies kann man so pauschal nicht sagen, da es unterschiedliche Anbieter gibt. Da sich die Zeiten geändert haben, werden zumeist bevorzugt digitale "Keys", die nach dem Kauf per Mail verschickt werden, angeboten. So müssen Kunden nicht ewig warten und können die Software binnen weniger Sekunden/Minuten aktivieren & benutzen.

Aber, manche Anbieter verkaufen dennoch "physische" Produktkeys, die auf einer Art Karte aufgedruckt sind. Zudem gibt es noch "bunte" Varianten als Aufkleber, die dann an den PC "hinten" etc. angebracht werden sollen. Um flexibel auf alle Kundenwünsche einzugehen, bieten einige Anbieter auch "echte" Boxen mit CDs/DVDs oder Hüllen mit CDs/DVDs an. Manchmal sind die Keys enthalten, ab und zu muss man den Key separat erwerben. Ferner gibt es echte Hologramm-CDs/DVDs als auch Datenträger von Herstellern (HP, Lenovo, Fujitsu etc.), die aber auch das Betriebssystem-Image enthalten. Im Grunde geht es immer um die Lizenz. So mancher Anbieter bietet auch den Versand als Datenträger oder USB-Stick an. Auch hier ging es letztendlich nur um die Lizenz. Man kann sich bequem selbst ein IMAGE laden und dieses dann auf CD, DVD etc. brennen oder einen bootbaren USB-Stick erzeugen.

Ich wäre da immer vorsichtig. CDs, DVDs und Sticks dürfen eh so verkauft werden, da es "nur" das Image ist. Wichtig ist die Lizenz. Zwar dürfen Multilizenzen, neue Lizenzen und gebrauchte Lizenzen verkauft werden, aber nicht immer sind da nur legale dabei. Ich hatte es selbst schon bei Kunden erlebt, bei denen Office, Windows und andere Programme deaktviert wurden, da die Hersteller einen Betrug festgestellt haben. Wenn man eben am falschen Ende spart und bei Ebay, Kleinanzeigen oder bei diversen Onlineshops Lizenzen für LAU kauft, darf man sich nicht wundern. Und, nur weil es derzeit "noch" funktioniert und man Glück hat, heißt es nicht, dass dem dauerhaft so ist.

Ich kaufe boxed Versionen bzw. originale Varianten, die verschweißt sind.
Zumeist diese Hologramm CDs/DVDs. Auch wenn es mir nur um die Lizenz geht.

Ansonsten lade ich mir einfach das Image herunter, baue das Image um und brenne dann bzw. erzeuge mir mit "Rufus" oder "Balena Etcher" meine eigene Version.

Du musst also Online aufpassen, was dort geschrieben und angeboten wird. Mancher Anbieter bietet alles an, andere Anbieter nur Downloads. Ganz andere Anbieter bieten auch Backups + USB-Sticks auf Anfrage an. Es gibt genug Menschen, die sich damit nicht auskennen und Hilfe benötigen.

Ich spare eben und kaufe dann, wenn die Preise "fair" sind. SO mache ich es mit allen Programmen. Auch Office "Home & Student" habe ich für einen Schnapper gekauft. Da gab es beim Elektrofachmarkt eine Werbeaktion. Office Home & Student inklusive 3 Lizenzen. Passt, da ich eh mehrere Rechner habe und der Preis fair war. Natürlich kaufe ich nicht jedes Jahr ein neues Office. Mir reicht die Basisversion aus.

Am Ende des Tages muss dies jeder Mensch selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du diese Seite? https://vollversion-software.de/

Die verkaufen lediglich Produktkeys, wenn du Glück hast, auch legale Lizenzen.

Datenträger bekommst du dort gar nicht. Steht ja auch auf den Produktseiten, dass es SofortDownloads sind.

Singvogelnest 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 10:30

Doch es gibt auch die Auswahl DVD

Thomasg  28.05.2025, 10:32
@Singvogelnest

ja gut, aber wozu braucht man eine DVD? Am besten fragst du das den Anbieter selbst.

Der Vertrieb von Software ist im Jahr 2025 eine ganze andere als noch vor 30 Jahren.

Die Zeiten wo Software noch in Boxen verkauft worden ist, ist längst vorbei. Was man vielleicht noch in den Regalen kaufen kann, da ist dann gerade mal ein Download-link drin und ein Produktkey.

Heute läuft Software "as a Service",

Du kannst dir heute sogar bei Microsoft selber Windows deiner Wahl runterladen nur ohne gültigen Produktkey läuft es halt nicht.

Die Bezeichnung sagt darüber nichts aus.

Bei seriösen Anbietern kommen die normalerweise aus dem Presswerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?