Software Schatzkiste von Achim Wagenknecht?

3 Antworten

Ich habe schon einige Produkte dieses Verlages getestet, aber noch nicht das Produkt gefunden, welches abonnieren würde. Der Testzeitraum beträgt 30 oder 14 Tage (je nach Produkt bzw. Angebot) und beginnt bereits mit dem Tag der Bestellung. Bevor man das Online-Formular absendet sollte immer gecheckt werden, wielange man testen darf. Ich habe es immer so gemacht:

1) Bestellung und Screenshot bzw. Mail gespeichert.

2) Ebenso Auftragsbestätigung und Begrüßungsmail gespeichert

3) Nach Erhalt des Testpakets, auf Anschreiben sofort Termin notiert bis wann es allerspätestens gekündigt werden muss.

4) Entsprechender Zeitraum in Ruhe testen und ca. 3-4 Tage vor Ablauf das Ganze kündigen

5) Kündigung per Mail mit der Bitte einer Kündigungsbestätigung.

6) Kündigungsbestätigung kommt meist am selben oder Folgetag. Es kam aber auch vor, dass es mal 3 Tage gedauert hat. Auch diese speichern.

Behalten kann man die Inhalte des Testpaketes auf jeden Fall ohne weitere Kosten. Aber manche Produkte (z.B. meist die im Ordner) muss man rechtzeitig zurücksenden, das steht aber auch im entsprechenden Angebot drin. Ein Paket zum zurückschicken habe ich nie bestellt, weil ich da sehr skeptisch bin.

Allerdings teste ich gerade die Software-Schatzkiste und bin darüber stinkesauer. Ich hätte folgende Inhalte zugesendet bekommen sollen:

  • eine Print-Ausgabe mit dazugehöriger DVD
  • Startanleitung : Einstieg in LibreOffice
  • LibreOffice DVD mit komplettem LibreOffice-Paket
  • Persönlicher LibreOffice-Support
  • LibreOffice-Box bestehend aus 51 PDF E-Books mit Tipps zu LibreOffice, 19 LibreOffice Erweiterungen, 43 Vorlagen für jeden Einsatzzweck, 5 Icon-Galerien für Draw

Zusammenfassung: Sehen Sie hier Ihr großes 30-Tage-Testpaket im Überblick:

1. Ihre Test-Ausgabe der Software-Schatzkiste

Sie erhalten im Rahmen Ihres 30-Tage-Test-Pakets die aktuelle Ausgabe per Post direkt nach Hause. Jede Ausgabe der Software-Schatzkiste enthält bis zu 31 kostenlose Open-Source-Programme mitgeliefert und ist komplett werbefrei.

2. Ihre komplette Startanleitung „Einstieg in LibreOffice“

Finden Sie sich schnell und einfach unter Ihrem neuen LibreOffice zurecht. Erfahren Sie, welche Grundfunktionen Sie kennen sollten und welche Erweiterungen Sie unbedingt installieren sollten.

3. Die LibreOffice-DVD mit dem kompletten LibreOffice-Paket

Sichern Sie sich das komplette LibreOffice-Paket inklusive:

  • Writer Textverarbeitung
  • Calc Tabellenkalkulation
  • Impress Präsentations-Software
  • Draw Zeichenprogramm
  • Base Datenbank-Anwendung
  • Math Formel-Editor

Die DVD ist virengeprüft und funktioniert mit allen Betriebssystemen , egal ob Windows, Linux oder Mac.

4. Persönlicher LibreOffice-Support

Herr Wagenknecht und sein Team beantworten Ihnen jede Frage zu LibreOffice und anderen Open-Source-Programmen. Egal, wie kompliziert Ihre Frage ist: Im Computerwissen-Club stehen Ihnen alle unsere Computer-Experten zu jedem Computer-Thema zur Verfügung. Sie erhalten innerhalb von nur 48 Stunden eine Antwort vom jeweiligen Fach-Experten. Garantiert.

5. Jetzt neu und exklusiv als Bonus erhalten Sie: Die LibreOffice-Box

Die Sammelbox aus LibreOffice-E-Books, -Erweiterungen und Vorlagen – erst damit ist Ihr LibreOffice wirklich vollständig:

  • 51 PDF-E-Books mit Tipps zu LibreOffice
  • 19 LibreOffice-Erweiterungen
  • 43 Vorlagen für jeden Einsatzweck
  • 5 Icon-Galerien für Draw

Was ich bekommen habe, war lediglich ein Anschreiben mit Online-Zugang mit dem Hinweis ich würde dort die Paketinhalte finden. Davon war nie die Rede! Außerdem stand da noch in einer Email, welche ich etwa 2 Tage später bekommen habe, dass ich die DVDs mit dem Anschreiben bekommen habe. Aber da war außer dem Schreiben absolut nix dabei. Ich hab mir das Portal mal angeschaut, aber auch hier nicht das gefunden was ich bestellt habe. Da habe ich zwar Online-Ausgaben des Heftes gefunden (obwohl im Angebot von Print die Rede ist) aber da gab es weder den dazugehörigen DVD-Download zur Online-Ausgabe, LibreOffice-Startanleitung, LibreOffice DVD-Download noch die LibreOffice-Box (bestehend aus 51 PDF E-Books mit Tipps zu LibreOffice, 19 LibreOffice Erweiterungen, 43 Vorlagen für jeden Einsatzzweck, 5 Icon-Galerien für Draw).

Gefunden habe ich zwar einige Programme, welche komplett undurchsichtig sind, ohne irgendeine Anleitung und Information. LibreOffice war nur zerstückelt vorhanden und muss zusammen gesucht werden. Aber ohne mich!!! Im Angebot steht, dass ich die DVDs bekomme und ebenso die anderen Inhalte und das alles per Post und nicht Online. Hab jetzt reklamiert (hab auch geschrieben, dass ich mich betrogen fühle) und warte ab, ob und wann ich die Sachen nachgeliefert bekomme.

Ich kann nur empfehlen, immer zu kontrollieren was im Angebot angegeben wird und was man bekommt. Hatte auch schon die Situation, dass was gefehlt hat oder was ganz falsches mit kam (DVD zu Windows 11 von Windows-Wissen hätte kommen sollen und DVD von Linux kam mit 🙄🤦‍♀️).

Mein Tipp: Angebot komplett und genau durchlesen, Testpaket kontrollieren und ggf. reklamieren, 3-4 Tage vor Ablauf per Mail kündigen und bestätigen lassen, die Bestandteile die zurückgesendet werden nach Kündigung rechtzeitig bzw. sofort zurück schicken (evtl. per Einschreiben), was nicht zurück geschickt werden muß darf man behalten, immer alle Nachweise für Kündigung/ Kündigungsbestätigung/Rücksendung gut aufbewahren damit man auf der sicheren Seite ist.

Hat bei mir immer problemlos geklappt und ich bin da nie in ein Abo geraten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACHTUNG ABZOCKE!

Ich habe dieses Abo nie gemacht und einfach zugeschickt bekommen und werde jetzt gezwungen 1Jahr zu bezahlen!

traurig!

https://www.nickles.de/forum/alternative-betriebssysteme/2017/software-schatzkiste-wertvoll-oder-mogelpackung-539213803.html

lies mal da ..

es ist wohl der Einstieg in ein teures Abo ....

außerdem wette ich, dass man die Programme auch so kostenlos im Netz findet ...

Ela77574  03.02.2024, 03:00

Wenn etwas kommt was man nie bestellt hat, sicherheitshalber per Mail kündigen mit Bitte um Kündigungsbestätigung und was zurückgeschickt werden muss am besten am selben Tag noch zurückschicken (mit Nachweis).

frodobeutlin100  03.02.2024, 08:53
@Ela77574

Kündigungen sollten immer SCHRIFTLICH erfolgen mit nachweislicher ZUSTELLUNG

das heißt Einschreiben mit Rückschein

alles Andere ist rechtlich vöööig bedeutungslos (Mail, Telefon, Whatsapp)