Ich habe mir einen Gaming pc zusammen gebaut meine Frage ist wie ich den Windows 10 installieren kann und ist es kostenlos?

6 Antworten

Du kannst Windows 10 downloaden und installieren, ohne eine Lizenz zu besitzen. Dies läuft 28 Tage (so weit ich mich erinnere) mit leichten einschränkungen. Spätestens dann brauchst du einen gekauften Lizenzkey.

Zu den Kosten kann ich mich nur verwirrt am Kopf kratzen. Im Microsoft Store kostet es 259€. Du bekommst aber auch Lizenzen für 5, 8, 12, 16 ,20 und 30 € zu kaufen, die Microsoft ohne zu meckern aktiviert. Wieso das so ist, weiß der Geier. Ich denke, Microsoft verdient mit den Daten, die es von den Usern einsammelt einfach viel mehr als die Lizenz offiziell kostet.

Crush4r  11.05.2020, 21:32

Nein. Microsoft Verkauf retail. Sind auch nicht hardwaregebunden. Die anderen verkaufen OEM Keys von der Rolle. Die sind günstiger und mit auf einen PC gebunden

mjutu  11.05.2020, 21:35
@Crush4r

Und das erklärt für dich die Preisspanne zwischen 5€ und 259€? Die C't hatte größere Schwierigkeiten zu klären, ob die bei Lizengo angebotenen Lizenzkeys legal waren oder nicht.

Crush4r  11.05.2020, 22:03
@mjutu

100% legal sind die alle nicht. 100% legal ist nur eine OEM von den beiden System buildern sowie die retail. Bzw. Alle von Microsoft lizenzierten Händlern. Lizengo verkaufte z.b. volumenlizenzen. Die haben eigentlich nur was in größeren Firmen zu suchen. Andere Sache ist der Herkunftsort der Lizenz. Der asiatische Markt ist günstiger als der europäische. Und das alles denke ich macht den Preis aus. OEM aus grauer Quelle, dann noch vom asiatischen Markt. Und schon kommen solche Preise bei raus. Ich habe eine tatsächlich bei MS gekaufte retail. Aber nur weil sich bei mir mehrmals im Jahr die Hardware ID ändert.

Musst einen Boot stick erstellen oder die windows 10 insterlations CD benutzen, windows 10 lässt sich zwar kostenlos nutzen kriegst aber ständig angezeigt das du es aktivieren sollt außerdem sind alle individualisierungs Optionen deaktiviert.

Am besten kaufst du es dir als key für 5-15€ auf mmoga

du kannst windows 10 anfangs weise kostenlos installieren. zum Beispiel mit Hilfe des Media Creation Tools. Solltest du jedoch keinen Product Key haben erscheint nach einiger zeit Ein Wasserzeichen von wegen "Aktiviere mich".

Woher ich das weiß:Hobby
EinhornKirsche  11.05.2020, 21:16

funfact: durch das Win10 activator kann man win10 vorübergehend Aktivieren, wobei die aktivierung jedoch nach 3-12 Monaten wieder erlischt.

spreche aus erfahrung. Lg

Mit dem Mediacreation-Tool kannst du Windows 10 erstmal ohne Key installieren (kostenlos), aber du wirst um einen Kauf auf dem legalen Wege nicht herumkommen.

Du kannst dir aus dem internet eine .iso Datei für Windows 10 runterladen.

aber pass auf auf welchen webseiten du es runterlädst, lad dir keine viren runter.

diese .iso datei musst du auf eine DVD oder usb brennen, welches aber mind. So groß ist wie die .iso Datei selbst.

Am besten gehst du aber auf Youtube und suchst „Windows 10 Betriebssystem installieren“

Ein Video erklärt es dir deutlich einfacher.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung