Könnte ein Virus eine Windows-Installation manipulieren?

2 Antworten

Die Kurzfassung:

Ja, problemlos möglich.

Mir ist allerdings bisher noch kein solcher Fall zu Ohren gekommen. Möglicherweise lohnt der Aufwand auch nicht.

Es wäre rein theoretisch möglich, aber es ist eher unwahrscheinlich.

  1. Wichtige Arbeitsdateien oder in diesem Fall die .iso Dateien sollten niemals auf einem befallenen Rechner heruntergeladen oder erstellt werden. Rechner vom Internet trennen!
  2. es kommt auf die Schadsoftware an
  3. Wenn du den USB stick in den befallenen Rechner gesteckt hast, solltest du ihn Formatieren um eine weitere „Ausbreitung“ zu verhindern. Keine Schnellformatierung!
  4. Du kannst die Iso auf VirusTotal hochladen um sie auf Schadsoftware zu prüfen.
Tilo2300  08.07.2023, 15:36

1. und wenn die ISO schon vor dem Befall da lag?

2. Hmpf

3. 🙄

4. Eine große Windows-ISO mit 4-5 GB akzeptiert VT nicht.