Soll ich mir die Windows 10 Installation dvd kaufen oder was meint ihr um Windows 10 installieren?

5 Antworten

Hallo huawei73!

Je nach Lust und Laune. Ich selbst habe zwar von allen Windows-Varianten auch physische DVDs (vom Opa sogar noch Disketten und CDs), aber lade mir stets die ISOs herunter und fingere dann am Setup (.wim) herum. Meine physischen DVDs usw. sind noch "versiegelt". Die kommen alle in meinen Windows-Microsoft Huldigungs Schrein hinein.

Du, es liegt an Dir und Deinen Wünschen. Manche Leute updaten das "alte" System einfach intern und bekommen so Windows 10 oder 11. Andere Leute kaufen CDs, DVDs oder Sticks. Ganz andere Leute kaufen Online nur "Keys" und andere Menschen laden sich die ISO herunter, brennen dann das OS-Image auf eine DVD und installieren dann. Es gibt auch das MediaCreationTool.

Ich bin immer doppelt und dreifach abgesichert. Zudem habe ich es lieber auch als ISO (Downloads gehen doch schnell) und ändere das Setup nach meinen Wünschen.

Bei manchen ISOs knalle ich noch bestimmte FEatures und Updates rein, bei anderen eben meine passenden Treiber für PC-System xyz. Bei anderen Systemen gleich Treiber und Programme.

Was Du brauchst und möchtest, wissen wir ja nicht. Viele PCs haben gar kein optisches Laufwerk mehr, sodass es kurios wäre, wenn man dann eine DVD kauft. Oder man steckt ein externes Laufwerk an. Insofern dann "USB" beim Booten und der Installation "erkannt" wird und geht. Aber selbst da gibt es Lösungen.

Ich habe zumindest immer eine physische Absicherung. Was ist denn, wenn man keinen Zugriff auf das Konto hat oder nicht "laden" kann, aber ein System installieren muss? Da ist es immer klug, wenn man OS auch auf DVD, Stick, SSD usw. hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab mir die Windows 10 Pro DVD gekauft für ältere Laptops mit Laufwerk bzw. generell die einen Laufwerk haben.

Wenn man nur 1-2 USB's, wie ich, rum liegen hat, dann ist es schon nützlich. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weist schon das im Oktober 2025 das Ende der Unterstützung der Version Pro und Home ist ?

Du kannst das gratis von der Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 laden.Wenn du noch keinen Lizenzschlüssel hast kannst du bei ebay einen kaufen.Eine DVD kaufen ist nicht nötig.Hast du schon einen gültigen Schlüssel entfällt der Kauf.

Mit Rufus kannst du das aufspielen.Einen USB Stick erstellen.https://rufus.ie/de/

huawei73
Fragesteller

😊

Windows 10 Media Creation Tool

USB-Stick holen

Mit dem Windows Media Creation Tool das gewollte Betreibssystem auf diesem installieren

Richtigen Windows Key online billig kaufen

USB-Stick in PC stecken

Ins BIOS gehen

Vom Stick booten

Windows installieren

Dann bei nächster Möglichkeit mit dem gekauften Key aktivieren