Wenn man Windows 10 neu installieren will mit Installation dvd auf Laptop braucht man danach die Treiber dvd um die Treiber noch zu installieren oder nicht?

2 Antworten

Es ist zu empfehlen die von dem Laptop-Hersteller bereitgestellten Gerätetreiber zu installieren, denn die bei der Win-Installierten MS-Treiber funktionieren nicht so gut, wie die Originaltreiber.

Vor der Neuinstallation kannst Du Dir auf der Supportseite Deines Laptop-Herstellers die erforderlichen Gerätetreiber auf einen USB-Speicher-Stick laden.
Nach der Win10-Installation kannst Du diese Treiber von diesem USB-Stick auf dem Laptop laden und dann installieren. - Gegebenenfalls auch von den Stick selbst.

Wenn auf dem Laptop bereits Win10 installiert ist, hast Du alternativ dazu die Möglichkeit über Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: "Los geht's", eine Win10-Wiederherstellung durchzuführen.
Wenn Du Dich dazu entschließt, rate ich Dir wie nachfolgend gezeigt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Bevor Du damit beginnst, lade vorher den Akku voll und lasse während der Wiederherstellung sicherheitshalber das Ladenetzteil angeschlossen.

Das kann man pauschal nicht sagen.
Solange die Hersteller der Hardwarekomponenten das Microsoft-Update mit ihren Treibern versorgen, bräuchtest Du überhaupt keine Extra-Treiber.

Bedauerlicherweise ist dies nicht gewährleistet.

Bevor ich aber Treiber der Treiber-CD verwenden wollte, würde ich vorher die neuesten Treiber von den Herstellern runter laden und bereit halten.