Wie kann man am Laptop Windows 10 neu installieren und muss man Treiber installieren wenn man Neuinstallation nimmt ?

5 Antworten

Alternativ zur klassischen Win10-Installation kannst Du auch eine Win10-Wiederherstellung durchführen. Das Ergebnis ist gleich.
Treiber brauchst Du dabei nicht zu installieren. Das geschieht automatisch.

Wenn Du Dich dazu entschließt, geh in Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: "Los geht's" . . .

Dabei rate ich Dir wie nachfolgend gezeigt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. Siehe:https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.

Bevor Du damit beginnst, lade den Akku voll und lasse während der Wiederherstellung sicherheitshalber das Ladenetzteil angeschlossen.

Du brauchst einen USB-Stick mit etwa 8 - 16GB Kapazität.

Windows 10 herunterladen (microsoft.com) von dort lädst Du Dir das Media Creation Tool runter und bereitest Den Stick damit vor.

Dann hast Du Installationsmaterial.

Was noch wichtig wäre, da Hersteller des Laptops mir nicht bekannt: Zieh Dir wenigstens die Treiber für die Netzwerkkarte(n) auf den Stick dazu.

Wenn Windows die nicht kennen sollte, kannst Du damit eine Verbindung herstellen und Windows lädt alles andere soweit möglich nach.

Windows macht das automatisch. Eventuell musst du per Hand noch nachjustieren, wenn der Hersteller des Notebooks spezielle Treiber verwendet,

Im zweiten Schritt kannst du auf der Herstellerseite des Notebooks noch mal vergleichen

Kommt immer drauf an, manche Laptops haben die Treiber nicht extra gespeichert bei nem reset mit dem Windows Stick. Wäre also sicherer wenn du sie dir vorher auf nen seperaten Stick ziehst.

Ein Windows Stick wird benötigt.

Anleitung auf YouTube.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.