Windows 10 Neuinstallation Treiber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er schon vorher Windows 10 installiert hatte, dann ist es sehr wahrscheinlich auf dem Surface aktiviert.

Die Treiber installieren sich von selber, wenn du auf Updates suchen drückst. Kannst natürlich nach dem Modell suchen und auf der Herstellerseite selber installieren, aber da das Surface von Microsoft selber ist, denke ich, dass Windows 10 schon die richtigen Treiber installiert.

Die Aktivierung würde sich dann ändern, wenn du einige Teile tauschen würdest an einem PC Beispielsweise.

Ansonsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
feelinara2000
Fragesteller

okay danke x3

Wenn die Lizenz wirklich im BIOS hinterlegt ist, stimmt das. Was die Treiber angeht, kommt drauf an. Viele Treiber bringt Windows mit, bzw kann es automatisch aus dem Internet nachladen aber es gibt auch Geräte wo Microsoft keine passenden für hat, da muss man die dann manuell runterladen und installieren.

<Paranoia>Wenn du den Verkäufer nicht persönlich kennst (und selbst dann nur eventuell), würde ich keinem Windows trauen, was ich nicht selbst installiert habe, sondern die Hardware kaufen und erstmal alle Datenträger löschen, bevor ich da Windows (oder irgendwas anderes) drauf installiere <Paranoia Ende >

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
feelinara2000
Fragesteller

wieso denn? Was könnte denn da passieren? O.O

webhead479  13.03.2023, 21:52
@feelinara2000

Entsprechende bösartige Absichten des Verkäufers vorausgesetzt, könnte er noch Schad- bzw. Spionagesoftware installieren bevor er dir das Gerät aushändigt

Hallo!

Bei vielen neueren Geräten ist die Windows Lizenz in einem EEPROM im Bios hinterlegt, das ist korrekt.

Auch die automatische Treiberinstallation funktioniert sehr gut bei vielen Geräteherstellern. Ich bin mir sicher, dass Microsoft dafür sorgen wird, dass das bei von Microsoft selbst hergestellten Geräten ebenfalls reibungslos funktioniert.

Viele Grüße!

Ja, das wird wohl stimmen.

Nur bei extrem alten oder exotischen Treibern musst du selber was installieren, was hier nicht gegeben ist.

Also keine Sorge, das wird bedenkenlos funktionieren.

feelinara2000
Fragesteller

dankeschön :)

Viele Treiber werden automatisch übers Internet Aktualisiert. Funktiniert das nicht immer gehts auch mit etwas Nachilfe im Gerätemanager . Auf das entsprechende Gerät klicken " Treiber Aktuallisieren".