Wen wählt ihr in der Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Sonstige 49%
AfD 33%
CDU 11%
SPD 7%

7 Antworten

Das entscheide ich zum entsprechenden Zeitpunkt.

Es wird aber sicher nicht Grün sein und eine Partei, die nur aus Protest gewählt wird aber Null Lösungskompetenz besitzt ... falls man es nicht merkt ich meine die AFD ... wird es noch weniger sein.

Schauen wir mal ...

DocteurTiziano2  28.06.2023, 19:25

Ach, du meinst die AfD? Hätte ich jetzt nicht erkannt...

lambda9411  01.10.2023, 13:02

Was bleibt dann an Parteien noch übrig. Du meinst vielleicht die verlogene SPD, FDP oder CDU. Die uns Jahrelang auf den Leim gegangen sind und immer noch auf den Leim gehen mit ihrer illegalen Migrationspolitik.

DonCredo  01.10.2023, 13:10
@lambda9411

Alle lügen oder sagen etwas, von dem sie glauben, es tun zu wollen, nur damit es Wählerstimmen gibt.

Was am Ende aber tatsächlich getan wird steht auf einem anderen Blatt.

Und ich weiss es heute immer noch nicht ... 🤷‍♂️

Wen ich in Zukunft wähle hängt von den zukünftigen Parteien ab. Generell muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man wählen will muss/sollte man sich mit jeder Partei im Detail beschäftigen. Mit ihrem Parteiprogramm, ihren Zielen, ihrer Vorgeschichte und den Menschen dahinter. Dann schaut man welche Partei vom Programm her am besten zu einem passt, also wo man am wenigsten Kompromisse eingehen muss, und die gleichzeitig authentisch ist, also ihre gestellten Ziele auch realistisch betrachtet erreichen kann. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall war das bisher die SPD. Sie hat zwar ihren ursprünglichen Pfad vergessen, steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem setzen sie sich am meisten für meinen Berufszweig ein. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Mit der CDU habe ich außerdem die einzige konservative Partei die Patriotismus noch hochhält und dabei versucht ihr Volk nicht aus den Augen zu verlieren. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Tatsächlich schwanke ich momentan wieder sehr zwischen SPD und CDU.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die rein moralischen Werte die sie vertreten kann man nur unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider, für eine Partei die in Klimakrise-Zeiten eigentlich am effektivsten sein müsste!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei, AfD 2.0 oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine peinliche Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Bildungsverlierer für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

lambda9411  01.10.2023, 13:17

Und wie sieht die Inkompetenz mit deiner SPD aus. Die es nicht einmal schafft die illegale Zuwanderung zu begrenzen. Du bist einer der Hauptschuldigen die uns diese Misere auferlegen. Mit deinem Wahlverhalten trägst du dazu bei dass es immer schlimmer kommt. Es gibt keinen bezahlbaren Wohnraum mehr, da sind die Sozen verantwortlich und haben mit den Grünen und der CDU versagt. Es wurde ja nicht einmal geschafft auf Sachleistungen umzustellen anstatt Geldleistungen. Es wurde nicht einmal geschafft die Zugezogenen arbeiten zu lassen. Auch da ist die SPD verantwortlich und hat auf ganzer Linie versagt. Du kennst offensichtlich nicht einmal das Wahlprogramm deiner abgehobenen, verräterischen und schäbigen Sozen. Die machen Politik für die Reichen. Grundsicherung für Kinder etc. Das hatte es früher nicht gegeben und braucht kein Mensch. Nur die abgehobene Reiche Klasse der SPD möchte das zusammen mit den Umweltverschmutzern, den Grünen.

Die setzen auf Emissionshandel.

Der Europäische Emissionshandel setzt dort an, wo die Emissionen in Industrie, in Kraftwerken und im Luftverkehr entstehen. Anlagenbetreiber oder Luftfahrzeugbetreiber müssen Emissionsberechtigungen für den CO2 -Ausstoß erwerben, den sie selbst verursachen (sogenannter Downstream-Emissionshandel).

Was soll da bitte verbessert werden. Die Industrie kauft sich frei von ihrem Dreck den Sie ausstossen. Die Luft wird dadurch aber nicht verbessert. Offensichtlich hast du das System noch nicht so richtig verstanden. Nicht nur die Grünen auch deine SPD unterstützt den Emissionshandel.

Das ist wie ein Schneeballsystem. Jeder kauft sich frei und was bringt es der Umwelt? Besser wäre wenn Baerbock, Habeck und Co auf unnötige Flüge verzichten würden, das würde etwas bringen. Das kann man alles über Videokonferenz machen.

Aber Leute wie du können offensichtlich nicht einmal die einfachsten Dinge durchdenken, sonst würden sie keine solche weltfremde Analysen schreiben.

Vor allem tragen auch die illegalen Flüchtlinge dazu bei, dass das Klima immer schlechter wird.

Sonstige

Alle Parteien im Bundestag sind für mich aus verschiedenen Gründen unwählbar. Ich werde wahrscheinlich eine Kleinpartei finden müssen, die eher meiner Richtung und meinen Überzeugungen entspricht, wobei ich da bisher keinen Erfolg hatte.

AfD

(Stand heute)

.. Wenn es Alternativen gibt, schaue ich mir natürlich das Programm an und entscheide dann

AfD

Ich werde bei der nächsten Bundestagswahl wieder die AfD wählen. Auch wenn ich längst nicht alles gutheiße, was einzelne Parteimitglieder von sich geben, gehe ich mit deren Grundsatzprogramm weitestgehend d'accord.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Anna652  28.06.2023, 20:15

Als deutscher französische Wörter zu verwenden

Das geht doch nicht das verstößt gegen die Werte der AFD

medmonk  28.06.2023, 20:27
@Anna652
Das geht doch nicht das verstößt gegen die Werte der AFD

Weder direkt von der AfD noch aus deren Grundsatzprogramm lässt sich entnehmen, dass der (vereinzelte) Gebrauch von Fremdwörtern und Anglizismen gegen ihre Werte verstoßen würde. Und selbst wenn dem so wäre, war von „weitestgehend“ die Rede. Es kann, darf und wird somit auch Differenzen geben.