Wen wählt ihr in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

AfD 42%
Grüne 25%
SPD 14%
CDU/CSU 8%
Sonstige 8%
Linke 3%
FDP 0%

4 Antworten

SPD

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall ist das momentan die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem setzen sie sich am meisten für meinen Berufszweig ein. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die rein moralischen Werte die sie vertreten kann man nur unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider, für eine Partei die in Klimakrise-Zeiten eigentlich am effektivsten sein müsste!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei, AfD 2.0 oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine so peinliche Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die Bildungsverlierer für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

DDAP1932  26.06.2023, 20:48

Die SPD hat ihre Werte lange verkauft, akzeptiere es. Es wird nicht besser

xubjan  26.06.2023, 20:59
@DDAP1932

Was exakt hat sie denn verkauft? Erzähle mal.

DDAP1932  26.06.2023, 21:04
@xubjan

Soll ich dir wirklich ne Liste machen?

Die SPD hat damals eine ganz andere Politik betrieben.

Schmidt war Sozialdemokrat, aber nicht Links. Er war ein Arbeiter und hat die Grüne verabscheut, er hat mehr auf das arbeitende Volk geachtet als jeder anderer Kanzler.

Seit 1992 und der Wiedervereinigung 1989 hat die SPD angefangen Partnerschaften mit den Linken und der FDP zu schaffen.

Ihre Wahlprogramme sind anders und die Werte für die Arbeiterklasse ist weg.

Ich bitte dich...

ponter  26.06.2023, 21:11
@DDAP1932
Er war ein Arbeiter und hat die Grüne verabscheut,

Helmut Schmidt in allen Ehren, allerdings haben sich die Zeiten geändert.

Das arbeitende Voll zu berücksichtigen, sollte natürlich Teil der Politik sein, jedoch nicht vorrangig. Es gilt, einen Mittelweg zu finden, das gesamte Volk mitzunehmen, besonders die jüngeren Generationen und da gilt es heutzutage schnell Prioritäten zu setzen.

xubjan  26.06.2023, 21:12
@DDAP1932
Die SPD hat damals eine ganz andere Politik betrieben.

Wann damals? 1900? Ja.

Schmidt war Sozialdemokrat, aber nicht Links. Er war ein Arbeiter und hat die Grüne verabscheut, er hat mehr auf das arbeitende Volk geachtet als jeder anderer Kanzler.

Und er hat mit vielen vorherigen Linien gebrochen. Viele sind damals ausgetreten, weil sie sich von Schmidt nicht mehr vertreten fühlen und sich verraten fühlten.

Lustig oder?

Seit 1992 und der Wiedervereinigung 1989 hat die SPD angefangen Partnerschaften mit den Linken und der FDP zu schaffen.

Nettes Märchen. Das Kabinett Schmidt I: Wer war da genau Koalitionspartner? Wer was es davor? Wer danach?

Die Links wurde anfangs als Nachfolgerin der SED/PDS strikt ausgegrenzt bei der SPD.

Ihre Wahlprogramme sind anders und die Werte für die Arbeiterklasse ist weg.

Ja. Wahlprogramme verändern sich stetig.

Die "Arbeiterklasse" ist also weg? hast du mal in die Wahlprogramme geschaut? Mit dem Jahrzehntelangen Kampf für den Mindestlohn und die inzwischen umgesetzte Erhöhung desselben hat man also auch für Arbeiter exakt nichts zu bieten? Ernsthaft?

Mal abgesehen davon: Der pure Arbeiterkampf spielt schon rund 100 Jahre keine Rolle mehr in der SPD. Warum? Sozial sein heißt weder, dass man die Wohlfahrt ist, noch dass man irgendeinen Klassenkampf über alles stellt. Sozial sein heißt: Für die gesamte Gesellschaft einstehen und das macht die SPD seit vielen Jahrzehnten. Diese Grundwerte oder auch die Sachen wie kostenlose Bildung, davon hat die SPD exakt gar nichts verraten.

DDAP1932  26.06.2023, 21:16
@xubjan
Wann damals? 1900? Ja.

Nein, noch vor Knapp 40 Jahren.

Und er hat mit vielen vorherigen Linien gebrochen. Viele sind damals ausgetreten, weil sie sich von Schmidt nicht mehr vertreten fühlen und sich verraten fühlten.

Falsch, er wurde verraten. Die Politk die von der SPD zu der Zeit betroffen war, waren SPD LINKE. Merken!

Ja. Wahlprogramme verändern sich stetig.
Die "Arbeiterklasse" ist also weg? hast du mal in die Wahlprogramme geschaut? Mit dem Jahrzehntelangen Kampf für den Mindestlohn und die inzwischen umgesetzte Erhöhung desselben hat man also auch für Arbeiter exakt nichts zu bieten? Ernsthaft?

Witzig! Anhand von Scholz merkt man wie man es macht... Die Sozialdemokraten (LINKE), ist nichts wie die SPD es jemals war.

Eine Partei die ihre Werte verkauft hat und ihren eigenen Oberhaupt verscheuchen ist eine Schande.

Es macht mich traurig, aber wahr.

xubjan  26.06.2023, 21:20
@DDAP1932
Nein, noch vor Knapp 40 Jahren.

haben die Menschen genauso gemeckert, dass Grundwerte verraten worden seien...

Falsch, er wurde verraten.

Du solltest dich dringend informieren, bevor du historische Fakten als "falsch" bezeichnest. Das könnte super peinlich für dich werden.

Die Politk die von der SPD zu der Zeit betroffen war, waren SPD LINKE. Merken!

Kannst du den Satz nochmal grammatikalisch richtig formulieren? Sonst muss ich sehr viel reinspekulieren, was du sagen willst.

Witzig

Das ist nicht "witzig", sondern das sind Fakten. Welche, die dir anscheinend nicht in den kram passen (warum auch immer).

Anhand von Scholz merkt man wie man es macht... Die Sozialdemokraten (LINKE), ist nichts wie die SPD es jemals war.

Ja. Scholz hat u.a. den Mindestlohn auf 12€ gehoben. So macht man das. Und nun?

Eine Partei die ihre Werte verkauft hat

Was genau hat sie denn nun verkauft? Bisher hast du nichts Konkretes benannt.

und ihren eigenen Oberhaupt verscheuchen

Bitte was?

Es macht mich traurig, aber wahr.

Gibt es das auch in grammatikalisch richtiger Variante?

DDAP1932  26.06.2023, 21:29
@xubjan

Es bringt mir nichts mit jemanden zu diskutieren die es nicht einsehen wollen.

Fangen wir von vorne an...

Ja. Scholz hat u.a. den Mindestlohn auf 12€ gehoben. So macht man das. Und nun?

Dein Ernst?

Durch die Inflationsrate und der Zuwanderungskraft aus der Ukraine und Syrien musste er, (ich wiederhole) musste er den Mindestlohn anheben, sonst hätte es Aufruhe gegeben.

Was genau hat sie denn nun verkauft? Bisher hast du nichts Konkretes benannt.

Lies dir einfach den Koalitionsvertrag von 21/22 vor zum Paragraphen "freiheitliche Demokratie"...

Schau mal, wir beide sind unterschiedliche Meinungen, was völlig in Ordnung ist, aber ich weiß dass die SPD nicht mehr die SPD ist, welche sie war und das sehe ich für falsch an.

xubjan  26.06.2023, 21:48
@DDAP1932
Es bringt mir nichts mit jemanden zu diskutieren die es nicht einsehen wollen.

Bei inhaltlosen Phrasen hake ich nun mal nach. Wenn du dann nichts zu bieten hast auf Sachebene, sage ich das nun mal.

Dein Ernst?

Ja. Sagte ich bereits.

Durch die Inflationsrate

Geh dich bei Neonazi Putin, den Saudis (The Line) und der AfD beschweren.

sonst hätte es Aufruhe gegeben.

Nettes Lügenmärchen. Gab es etwa zum Wahlkampf im Sommer 2021 schon den Ukraine-Krieg? (Vorsicht Fangfrage)

Lies dir einfach den Koalitionsvertrag von 21/22 vor zum Paragraphen "freiheitliche Demokratie"...

Ja. Ich kenne die Inhalte. Werde mal konkret: Was exakt hat die SPD da verraten?

Schau mal, wir beide sind unterschiedliche Meinungen, was völlig in Ordnung ist, aber ich weiß dass die SPD nicht mehr die SPD ist, welche sie war und das sehe ich für falsch an.

Und ich frage danach, was exakt du da nun so unheimlich falsch findest. Bisher konntest du noch nichts Konkretes benennen.

Und Teile von dem, was du benannt hast, hat nichts mit der SPD zu tun. Sie war es nicht, die Neonazi Putin gezwungen hat, die Ukraine anzugreifen. Sie war es nicht, die die OPEC gezwungen hat, uns auszuquetschen für "The Line".

Schmidi588  26.06.2023, 22:26
@DDAP1932

Lass es. Mit dem Typ bringt es überhaupt nichts, eine Diskussion anzufangen. Der ist nur auf Stunk aus und biegt sich seine Welt so zurecht, wie es ihm passt. Kannst gerade so gut mit der Wand reden, kommt aufs gleiche....

ponter  27.06.2023, 07:59
@Schmidi588

Es hat kaum etwas mit "Stunk" zu tun, wenn stichhaltige Argumente präsentiert werden, wenn auf der anderen Seite die selbigen ausgehen.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Wer Kritik übt, muss seinerseits damit rechnen, kritisiert zu werden.

DDAP1932 hat sich hier mit seiner Aussage, in seiner entfernten Antwort, die GRÜNEN wären pädophil, selbst disqualifiziert.

Schmidi588  27.06.2023, 18:07
@ponter

Xubjan hat aber keine stichhaltigen Argumente. Er pocht auf was, und da bleibt er. Er wäre ein guter GEZ Talkshow Moderator oder Journalist von Spiegel TV. Die vorfertige Antwort ist schon fix gemacht, bevor die erste Frage oder Antwort kommt.

Aber noch schlimmer ist, wenn man seine Antworten so liest. Wie er andere Menschen, die halt was anderes wählen als er, auf übelste diskriminiert. Und so einer muss doch nicht zu mir kommen, und dann noch so schauspielerisch tun, er will mit mir nur eine seriöse Diskussion machen…^^^

Und das andere mit Pauschalisierungen Grün und Pädo. Was macht den der Xubjan mit der AFD? Er macht doch genau dasselbe. Aber das scheint dann keiner zu stören. Aber wenn man es dann mit einer anderen Partei macht, kommt der Aufschrei… Und da sind wir wieder bei dem Thema: „Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.“….

SPD

Weil ich unsere Demokratie liebe. Weil die Putinhörigen Demokratiefeinde von links und rechts nicht gewinnen dürfen und nicht den Plan umsetzen dürfen, Deutschland zu zerstören.

Sonstige

Hallo,

komme, was da kommen mag, die AfD geht gar nicht.

Aktuell sehe ich keine Veranlassung, meine Wahlentscheidung der letzten Bundestagswahl zu revidieren. Welche Partei ich da aber gewählt habe, bleibt weiterhin mein Wahlgeheimnis.

AstridDerPu

xubjan  26.06.2023, 20:57

Daumen hoch für dein Statement. Demokratiefeinde wählen ist auch albern. Danke dafür.

Grüne

Angemerkt sei, dass die Umfragen dieser Art hier auf GF nicht repräsentativ und eigentlich wertlos sind.

Meine Entscheidung fällt zu Gunsten der GRÜNEN, es gibt diverse Gründe für diese Ausrichtung.

Yakuzi  26.06.2023, 23:25

Die Grünen sind die schlimmsten