Welches Wort macht euch direkt wütend?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist wohl "Basta" ------> auch wenn's aus dem Italienischen stammt und ich eigentlich ziemlich italophil bin bis hin zu meinem Musik- und Kaffeegeschmack: Das ist für mich der Ausdruck schlechthin von primitiven Leuten, die überfordert sind, nachdem sie sich regelrecht in Rage gepöbelt haben ohne großartig Argumente zu liefern, ein gutes Gegenargument vorgesetzt kriegen, dahingehend einer Diskussion nicht mehr folgen können/wollen und ihr deswegen mit dem Satz "und damit basta" ein Ende setzen, damit nicht auffällt, wie schwach sie rhetorisch sind.

Erst werden sie aggressiv, pöbeln rum, bis sie kurz vor dem geistigen Infarkt stehen und pochen auf ihr Recht. Wenn sie dann merkten, es schwimmen ihnen die Felle davon, kommt "und damit basta!" und es wird trotzdem sofort wieder weiter gepöbelt. Eigentlich sind das totale Loser, die das auch wissen und ihr geringes Ansehen in der Gesellschaft kennen, aber getroffene Hunde bellen halt.

Das sind so Typen, die gern die Sendung "hart aber fair" sehen ------> meiner Meinung nach sowieso eine absolut gefährliche Sendung vor allem wegen des Umgangstons und speziell dieser Zielgruppe; das ist sozusagen der "Schwarze Kanal" der Neuzeit. Ich kenne die Zielgruppe und einige, die das sehen; das sind durchweg so "Basta-Typen", die dann komplett ausrasten und noch mehr der Meinung sind, dass ihnen irgendein Feindbild was wegnimmt - ich finde die Sendung angesichts ihrer Zielgruppe bzw. für diese Leute gefährlich (ich lehne mich soweit aus dem Fenster dass ich sage - Bild-Leser und Stammtischbrüder mit geringer Bildung, aber latenter Neigung zum Pöbeln und Besserwissen). In der Firma oder am Stammtisch stänkern sie dienstags etwa auf dem "Niveau" der dortigen Kommentare und Meinungsmache rum, nachdem sie am Abend zuvor schon vor dem Fernseher bald ausgeflippt wären. Früher hatten solche Typen zwar auch "Monitor" mit Klaus Bednarz oder das ZDF-Magazin mit Gerhard Löwenthal gesehen, aber da verstanden sie vom Intellekt her bestenfalls die Hälfte, da ging das noch. Heute sind diese Typen unerträglicher denn je.

Es mag zwar sicher auch Ausnahmen geben, aber alle die ich bisher mit diesem Wort erlebt habe waren wirklich ganz primitive, ungebildete und unangenehme Zeitgenossen. Und wegen solcher Leute - weil ich die nicht mehr sehen und ertragen konnte und weil sie mir teilweise auch übel zugesetzt haben, weil ich für sie ein "Akademikertrottel", der Mercedesfahrer, Koofmich, Sakkoträger usw. war und sie sich in der Heimat auf mich eingeschossen hatten - habe ich die Heimatstadt verlassen.

XXX

Ansonsten finde ich das Wort "friendzonen" doof, aber da geht es eher um die Bedeutung - es ist total unhöflich, jemand "friendzonen" zu wollen - das würden diejenigen, die es machen, auch selber nicht wollen. Mir ist das noch nie passiert, aber ich kenne einige, denen das übel zusetzte.

XXX

Auch die dauernd wiedergekäute Äußerung vom "Ländlichen Raum" nervt mich als indirekt Betroffenen: Jeder Politiker versucht damit den Leuten vom Land zu imponieren, indem er betont, wie wichtig der "Ländliche Raum" doch sei und probiert damit Wählerstimmen zu erhaschen, aber in Wahrheit ist es mehr Schein als Sein ... das merkt man spätestens, wenn sich gerade im ach so wichtigen und schönen "Ländlichen Raum" nix tut zugunsten von Verdichtungsräumen oder man dort Windkrafträder aufstellt, wo sie keinen Sinn machen und den Dorfbewohnern des ach so schönen "Ländlichen Raums" Windräder vor die Nase setzt, mit deren Strom in der Großstadt Konzerne beliefert werden und noch nicht mal Opa Heinz und Bauer Schmidt vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Killerspiele... Gott habe ich die Zeit gehasst, wo alles als Killerspiel abgetan wurde. Ohne Witz (leider) ich hab sogar mal ein Beitrag gesehen, wo unironisch gesagt wurde "Er spielte Killerspiele wie Fifa"

Der absolute Großteil der Leute, die dieses Wort sagten, waren Leute, welche selbst keine Ahnung von Gaming haben, und es aus dem simplen Grund schlecht gemacht haben, weil "Das verstehe ich nicht, das macht mir Angst, das muss schlecht sein".

Gut, dass dies zum Großteil vorbei ist. Aktuelle spiele ich viel Minecraft, nach deren Sicht wohl ein "Egoshooter mit schlechter Grafik und nur wenigen Waffen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matermace  04.12.2023, 13:03

Hach ja, als manch Journalist Age of Empires als Ballerspiel betitelte. War schon merkwürdig, so in den Nullerjahren. Ich glaube beide Begriffe habe ich so ab 2010 rum kaum noch gehört.

AlryFireBlade  04.12.2023, 13:06
@Matermace

Na, ich bekam das er so um 2010 mit, bis so 2013. Solche Leute sahen halt nur "töten" und ignorierten alle was damit zusammenhing.

Ich meine man gucke sich League of Legends an. Warcraft III oder einfach jedes andere RTS. Ja da geht es ums töten, aber die Taktik und das Knowledge was man braucht um zu gewinnen, dass ist es was die Leute reizt, nicht das es um töten geht.

Genau, an stellen wo es genau nicht hingehört.

da gibt es einige die mich direkt wütend machen !!

die meisten davon sind Namen und Abkürzungen :

  • CSU
  • GEZ
  • Inkasso
  • Ruhestörung
  • Wartezimmer
  • Donald Trump
  • Internetausfall
  • Gerichtsvollzieher
  • Strom / Gaslieferant
  • Fahrkartenkontrolleur

Das kann jedes sein, wenn Deutsche ein neues Unwort zu ihrem Lieblingswort erkoren haben, welches sie permanent einbringen müssen.