Welches Land auf der Welt ist das demokratischste von allem?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ein anderes Land 58%
Schweden 21%
Deutschland 16%
Kein Land ist demokratischer als das andere 5%
Frankreich 0%
Großbritannien 0%
USA 0%

8 Antworten

Ein anderes Land

Die Schweiz kommt dem mit seinen Volksabstimmungen schon sehr nahe....

aber bei komplexen Zusammenhänge ist direkte Demokratie heillos überfordert!

Selbst bei uns gibt es viele die behaupten das 10³ dreissig ist..........

Deutschland

Ich denke Deutschland kommt einer lebendigen Demokratie schon sehr nahe.

Wobei Demokratie für mich nicht nur Volksabstimmung bei jeder sich bietenden Gelegenheit bedeutet - Demokratie ist für mich auch Rechtssicherheit, Gewaltenteilung, freie Presse, gute Bildung und staatliche Fürsorge.

Ein anderes Land

Wenn ich die Kriterien, die eine Demokratie ausmachen, subjektiv betrachte, dann die Schweiz.

Für eine objektive Betrachtung gibt es den Demokratieindex, und da steht Norwegen seit Jahren ganz oben.

Ein anderes Land

Ich finde die Schweiz schon sehr demokratisch. ;)