Welches Bild kommt dir in den Kopf, wenn du an muslimische Frauen denkst?

21 Antworten

Die erste Sache an die ich denke ist eine Freundin von mir, deren Eltern recht offen waren und sie auch westlich mit erzogen haben.

Auch unter so Punkten, dass bei denen zu Hause Alkohol streng verboten war und ihre Eltern noch heute nicht haben, aber selber gesagt haben ab 18 kann sie selber entscheiden was sie für richtig hält.

Deutsch spricht sie perfekt, da sie hier aufgewachsen ist, von klein auf im Kindergarten war und ihren Eltern integration wichtig war. Auch wenn zu Hause ihre Muttersprache gesprochen wird, sofern kein Besuch da ist der es nicht versteht.

Kopftuch hat sie eine Zeit lang getragen mit Anfang Mitte 20, mittlerweile im Alltag aber wieder abgelegt, weil sie dadurch oft diskriminiert und auch rassistisch angegriffen wurde. Als sie jünger war hätte ihr Vater das zwar gerne gehabt, ihre Mutter trägt auch Kopftuch, aber sie haben sie nie dazu gezwungen.

Ich denke es kommt bei dem Bild was man hat stark darauf an, ob man jemanden kennt der diese Religion hat und wenn ja, wie westlich die Person ist oder ob man nur das Bild der Medien oder fremder Leute auf der Straße dazu hat. Denn bei fremden Frauen ohne Kopftuch weiß man ja nicht, ob die Person muslimisch ist oder nicht, daher prägt für viele eben nur das Kopftuch dieses Bild.

Kann man nicht so genau sagen, kenne die verschiedensten Aussehenstypen und Nationalitäten von Musliminnen.

Meine Cousinen aus Bosnien tragen zum Teil Kopftücher, andere wiederum laufen freizügig rum und sind trotzdem Musliminnen.

---

Eher erkennt man beim Kontakt mit ihnen, ob sie Musliminnen sind und inshallah Allah subhanahu wa ta'ala ehren und fürchten,

oder ob sie kein Fünkchen Imam besitzen, audhu billahi

Und ich spreche nicht von entfremdetem Islam, sondern von der reinen Religion von Allah subhanahu wa ta'ala.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AppleBenz  22.11.2022, 16:30

Mashallah, schöne Antwort!

Das Einzige, woran du eine "muslimische Frau" erkennst, ist ihre Verschleierung. Wenn dir eine Muslima ohne Schleier/ Kopftuch über den Weg läuft, wirst du vermutlich gar nicht wissen, dass es sich dabei um eine Muslima handelt.

Von daher wird einem, obwohl man x Muslimas ohne Kopftuch kennt, trotzdem ein Kopftuch-Bild in den Kopf kommen.

Keine Arbeit oder eben Aushilfsarbeit, weil sie unter keinen Umständen mehr verdienen dürfen als der Mann

Ein blaues Auge, wenn der Mann seine „Rechte“ durchsetzt

Vollverschleierung

Rücksichtsloses Verhalten

Erzieht männliche Kinder die bereits als Jugendliche vor ihrer Mutter keinen Respekt haben

Sie läuft hinter oder neben dem Mann, nie vor ihm

Hausfrau

Muss von einem Mann oder Frau begleitet werden, wenn sie das Haus verlässt

Da sie keinem Sport außerhalb der 4 Wände nachgehen kann werden sie meist dick

usw.

VvvAvvV  22.11.2022, 17:01

Glaubst du diese Sachen auch ?

dantes  22.11.2022, 17:25
@VvvAvvV

Er wollte Vorurteile, nicht meine Meinung. Meine Meinung ist irrelevant.

cartacombia
Fragesteller

Rücksichtsloses Verhalten?!

dantes  22.11.2022, 17:28
@cartacombia

Ja. Wer sich Parallelwelten schafft, handelt zwangsläufig rücksichtslos gegenüber der Gesellschaft.

Ichbauengerne  23.11.2022, 06:49
  1. es gibt nix im islam der das sagt
  2. kenn doch das gesetz wenigstens so gut das dort steht das man die frau unter schlimmen vergehen nur leicht und nicht ins gesicht schlagen darf
  3. ich denke mal das ist ihr recht :D
  4. warum sollte sie rücksichtslos sein hast du beispiele f+r frauen
  5. habe das bis jetzt noch nie gesehen leider werden die kinder von alleine schlecht
  6. interesant aber wenn interesiert das ob mann oder frau #
  7. das stimmt nicht sie darf arbeitern gehen auch im islam
  8. das stimmt auch nicht die frau darf das am anfang der ehe bestimmen wenn es dem mann nicht in den kram passt kommt keine ehe zustande
  9. nattürlcih darf sie sport machen auch auserhalb
dantes  23.11.2022, 09:19
@Ichbauengerne

Gibts im Islam eine Pflicht, dass die Frau dunkle Haare haben muss? Nein? Dann lese dir die Frage erneut durch. Nicht immer geht es um dein olles altes Märchenbuch mit Onkel Mohammed. Es geht um Dinge, die einem bei einer muslimischen Frau in den Sinn kommen. Das hat nicht nur etwas mit dem Zeug zu tun, was in dem ollen Schinken steht, sondern auch mit den Auswirkungen und der Realität.

Zur häuslichen Gewalt:

Das ist die Realität https://www.welt.de/debatte/article184226294/Partnerschaftliche-Gewalt-Der-dickste-Brocken-der-Dunkelziffer-steht-im-Koran.html

Die Verschleierung wäre nur dann ein Recht, wenn sie darüber frei jederzeit entscheiden könnte. Ebenfalls einher gehen würde mit diesem Recht, dass sie jederzeit ohne jede Konsequenz den Glauben wechseln könnte. Kann sie aber beides nicht. Das eine wegen ihrem Mann oder strenggläubigen Familienmitgliedern, das andere noch zusätzlich wegen der Lehre des Islam. Oder was droht noch mal Konvertiten?

Schon mal überlegt, wieso es religiös motivierte Morde fast ausschließlich unter Muslimen gibt? Es ist völlig egal, was dazu im Koran steht. Es ist Fakt und ihr solltet euch mal selbst hinterfragen.

Wer Gewalt gegen Frauen legitimiert (auch leichte Schläge nach Koran sind Gewalt, mein Lieber) und die Aufklärung als Teufelszeug missachtet, der darf sich nicht wundern, wenn vergewaltigte Frauen gesteinigt werden oder ein in der Ehre verletzter Mann eine von ihm schwangere Ex-Freundin auf grausamste Weise ermordet.

Sie darf arbeiten gehen? Aber nur mit Zustimmung des Mannes. Und dann auch nichts, was in irgendeiner Weise den ollen Patriarch daheim veranlassen könnte selbst die Toilette zu putzen, weil sie in einer Konferenz hockt. Ja, klar gibts irgendwo mal eine Ausnahme. Mag sein, aber die Mehrzahl der klassischen muslimischen Familien leben exakt so. Da wird von Fatwas sogar reglementiert, dass eine Frau nur dann einen BH tragen darf, wenn dieser nicht die Brüste hebt und den Männern daher nich suggeriert sie wäre schöner oder jünger. Merkst selbst, in was für einem Umfeld du lebst, oder? Ein Mann erzählt einer Frau ob und wann sie einen BH tragen darf. Oder den Koran nicht lesen darf, wenn sie menstruiert. Noch ganz knusprig?

Sie darf bestimmen ob und wie sie in der Öffentlichkeit steht? Aber nur zu Beginn der Ehe. Danach? Darf sie nach 10 Jahren sagen: Hab keine Lust mehr, ich gehe raus wann ich will, lege diesen ollen Schleier ab und sonne mich im Bikini am Strand? Wenns dir nicht passt mein kleiner Mann, dann kannst du mich mal gern haben, dann gibts eben eine Scheidung. Darf sie das? Und wenn ja: Kann sie das?

In welchem Umfeld wachsen denn die Bürschchen und Mädchen auf? Wenn man Gewalt gegen die Mutter legitimiert, denkst du, dass so ein pubertierender Macho Respekt vor Frauen zeigen wird? Schau es dir doch an. Augen auf!

Und die Mädchen? Darf eine Tochter eines streng gläubigen Mannes, nehmen wir mal deine Tochter, sagen: Du Papa, ich konvertiere zum Christentum, das da ist mein neuer Freund und ich gehe nun im Bikini an den Strand. Sie würde nicht mal im Traum dran denken, weil sie weiß was ihr blüht.

Was blühen denn Minderheiten bei euch. Stell dir vor dein Sohn knutscht mit einem Mann oder deine Tochter bringt ein Mädchen händehaltend nach Hause. Was passiert dann im durchschnittlichen muslimischen Haushalt? Verständnis? Freude? Unterstützung? Ja, es gibt Vorzeigemenschen, wie Zahed. Aber wie viel haben die bei den großen traditionellen Verbänden zu sagen? Wie verbreitet ist deren Lehre in Familien, wo man die Frau schlägt, pardon, leicht schlägt?

Ihr wisst um die Missstände bei euren Glaubensgenossen. Und so lange ihr nicht die Augen aufmacht und kritisiert, seid ihr Mittäter.

In den christlichen Kirchen wird dagegen ermutigt und zu „einer Liebe“ aufgerufen, ob das nun dem Vatikan und der Kurie passt oder nicht. Die Sozialarbeiter der christlichen Kirchen machen Nägel mit Köpfen und laden zu Partys in Kirchen ein. Sie schwenken die Regenbogenfahne. Sie versuchen etwas an der Basis zu verändern und ihnen wird durchaus freie Hand gelassen, auch wenn das in der Lehre noch etwas stockt. Und der Ditib? Bitte sag du doch mir, was der Ditib zu LGBTQ sagt? Werden etwa nicht schwulenfeindliche Äußerungen getätigt oder zumindest für gut geheißen? So gut, dass nach Einladung von Schwulenhassern als Vortragsredner der verantwortliche Dirib Landesvorsitzende nur dann zurücktritt, weil die Landesregierung ernste Konsequenzen androht und nicht etwa, weil es im Verband zu Protesten kommt.

Hör mir auf diesen Islam für tolerant und fortschrittlich zu verkaufen.

dantes  23.11.2022, 09:31
@Ichbauengerne

Sure 4:34

„Die Männer stehen über den Frauen (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen (fa-ṣ-ṣāliḥātu) sind (Gott) demütig ergeben (qānitātun)und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt). Und wenn ihr fürchtet (wa-llātī taḫāfūna), dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen (nušūzahunna), dann vermahnt sie (fa-ʿiẓūhunna), meidet sie im Ehebett (wa-hǧurūhunna fi l-maḍāǧiʿi) und schlagt sie (wa-ḍribū-hunna)! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen (fa-ʾin ʾaṭaʿnakum), dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“

Das ist der traditionelle Islam, wie er Tag zu Tag in den traditionellen großen Verbänden gelehrt und gelebt wird. Das und nichts anderes. In der Bibel steht auch viel Mist. Der Unterschied ist, dass es bei den Christen belächelt wird und nicht gelebt wird.

Klischees treffen den Kern oft ganz gut. Schwaben sind wirklich sparsamer als Rheinländer oder arabische Scheichs.

Verschleierte wirken in der Öffentlichkeit fast immer verschlossen, unfroh, gebremst und abweisend.

Weitere Gedanken: mehr Kinder als Deutsche, eher daheim als berufstätig, eher bildungsfern, Parallelgesellschaft, laut Islam unter dem Mann stehend, Mann kontrolliert sie wg. "Ehre", Verwandtenehe, Zwangsheirat, Frauenhaus, Ehrenmord.