Welches betriebssystem auf keinenfall?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches betrybssystem sollte ich aufkeinen fall verwenden?

  • MS Windows 10
  • MS Windows 11

Grund:

Verstößt gegen die DSGVO , und andere Richtlinien für Datenschutz

Generell wegen Übertragung nicht nur von Telemetriedaten MS Windoof Meiden.

MS Office 365 ist schon Weitestgehend verboten und kann nur noch über die Cloud bezogen werden.

MS hat generell kein Interesse die Daten der Kunden zu wahren oder offenzulegen welche daten MS von den jeweiligen Nutzern zieht. Sie haben in der Vergangenheit auch schon gegen auflagen der EU verstoßen und Strafzahlungen von 500 Mio € plus 200 Mio € wegen versäumnis Unterlagen Nachzureichen zahlen müssen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Microsoft-soll-500-Millionen-Euro-Bussgeld-zahlen-95843.html

Zitat aus der Quelle :

Die EU-Kommission will Microsoft an diesem Mittwoch wegen Markt-Missbrauchs mit einem Rekordbußgeld von 497 Millionen Euro bestrafen. Dies ist der höchste Einzelbetrag, der jemals in Brüssel von einem Unternehmen eingefordert wurde, hieß es am Dienstag laut dpa in Kommissionskreisen. Die bisherige Rekordbuße von 462 Millionen Euro musste 2001 der Schweizer Pharma-Konzern Hofmann-La Roche wegen eines Vitamin-Kartells zahlen. Das Handelsblatt hatte von einem Bußgeld von 500 Millionen Euro berichtet. Microsoft kündigte bereits an, gegen den Strafbeschluss vor dem europäischen Gerichtshof klagen zu wollen.

Nachtrag von mir :

Sie haben Klage erhoben doch sie wurde zurückgewiesen da Nachgewiesen werden konnte das Microsoft seine Damalige Monopolstellung Mehrfach nicht nur der Konkurrenz gegenüber Mißbraucht hat. Es wurden Dokumente angefordert die Microsoft nicht Nachgereicht hat . sie haben die Zeit verstreichen lassen . Daraufhin wurden weitere 200 Mio € Strafe zu den 500 Mio€ hinzugefügt. Und so ein Konzern wird von Leichtgläubigen Nutzern mit deren Nutzung der Software Weiter Unterstützt.

Dagegen kann ich nur den Kopf schütteln. weitere Verstöße sind bereits bekannt und werden von der EU Kommission geprüft. Microsoft wird sich nicht wehren können eine weitere Strafzahlung in dem Bereich zu kassieren . wie Hoch sie sein wird und welche Gründe und Anklagepunkte erhoben werden wird man dann sehen.

Nicht umsonst schreibe ich das Microsoft ein Korrupter Konzern ist der Datenschutz mit Füßen tritt, aber keinen Interessiert es. Bis man selbst Opfer wird dann jammert man rum. Dafür habe ich kein Verständnis mehr . Lange vor 1995 hat Microsoft schon Daten von Nutzern entgegen des Datenschutzes (Gesetz) sich gezogen. Also seit über 25 Jahren.

Die wenigsten wissen das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
LilPeep15112017  12.01.2023, 05:46

Verstößt gegen die DSGVO , und andere Richtlinien für Datenschutz

Dann dürfte Windows nicht exeastieren.

Zudem steht in deiner Quelle das Datunm 2004- 365 kam aber erst 2011 raus mein Lieber.

Zudem hat dein heise Link keine Quelle auf die sich sie bezieht.

Zudem: Gibe es glaubwürdige Quellen die dieses Besagen: ie Kommission entschied, Microsoft müsse innerhalb von 120 Tagen Konkurrenten ermöglichen, ihre Serverprogramme mit den Windows-Betriebssystemen zu verbinden. Innerhalb von 90 Tagen müsse Microsoft zudem auch Windows-Versionen ohne sein Media-Player-Programm zum Abspielen von Musik und Videos anbieten, um andere Anbieter nicht zu benachteiligen. Es wird erwartet, dass Microsoft gegen die Entscheidung klagt.

Somit nichts gegen Dazenschutz

Und deine Antwort ist als Lüge entlarvt

Lezurex  12.01.2023, 09:53
@LilPeep15112017

M365 ist nicht DSGVO-konform, hier der Beschuss der Datenschutzkonferenz zum Nachlesen:

https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DSK/DSKBeschluessePositionspapiere/104DSK-Festlegung-Microsoft-Onlinedienste.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Zudem steht in deiner Quelle das Datunm 2004- 365 kam aber erst 2011 raus mein Lieber.

Das stimmt, ein Artikel aus dem Jahre 2004 ist 19 Jahre später keine gute Quelle mehr. Aber um ehrlich zu sein hat sich am Verhalten Microsofts nicht viel geändert. Der Artikel könnte genauso gut heute erschienen sein.

Zudem geht es hier um ein anderes Thema. Neuer Absatz, neues Teilthema.

Zudem hat dein heise Link keine Quelle auf die sich sie bezieht.

«Das berichtet das Handelsblatt in seiner Dienstagausgabe unter Berufung auf EU-Kommissionskreise» – Ist das keine Quelle? Lesen solltest du schon können.

Ausserdem wäre es mir neu, seit wann journalistische Inhalte Quellen benötigen. Die korrekte Recherche ist Teil der journalistischen Arbeit. Ein solcher Artikel ist keine wissenschaftliche Arbeit. Falls dir das nicht reicht, hier aus erster Hand:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_04_382
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_08_318

Und wenn wir schon dabei sind: Gerne würde ich eine Quelle für deine Antwort auf diese Frage sehen.

Somit nichts gegen Dazenschutz

Das ist auch wieder ein anderes Thema. Wenn ein in einem Text ein neuer Absatz beginnt, heisst das meist, dass ein anderes (Teil)Thema beginnt. Hast du nicht gelernt, wie man Texte richtig liest?

LilPeep15112017  12.01.2023, 10:31
@Lezurex

Gott junge, wenn du dich nicht auskennst dann schreib nichts, das solltest du mal lernen

Lezurex  12.01.2023, 14:21
@LilPeep15112017

Du kannst alles Gesagte in den verlinkten Quellen nachlesen. Das hat nichts mit auskennen oder nicht auskennen zu tun.

Renecap  16.01.2023, 02:12
@LilPeep15112017

Dann dürfte Windows nicht exeastieren.

MS Office 365 ist schon Verboten worden. Nu weil MS Finanziell gut dasteht und sich alles erlauben kann können sie sich auch Strafzahlungen leisten weit außerhalb der Verstöße die Sie begehen. JEDe Lizenz die du über MS kaufst ,finanzierst du so einen Konzern Mit. Bei jeder Lizenz egal ob OEM auf Komplett PC Systemen , Lizenzen Original, Enterprise, Home oder sonst was zahlst du für solche Rechtsstreigkeiten einen gewissen Betrag mit.

Zudem: Gibe es glaubwürdige Quellen die dieses Besagen: ie Kommission entschied, Microsoft müsse innerhalb von 120 Tagen Konkurrenten ermöglichen, ihre Serverprogramme mit den Windows-Betriebssystemen zu verbinden. Innerhalb von 90 Tagen müsse Microsoft zudem auch Windows-Versionen ohne sein Media-Player-Programm zum Abspielen von Musik und Videos anbieten, um andere Anbieter nicht zu benachteiligen. Es wird erwartet, dass Microsoft gegen die Entscheidung klagt.

Somit nichts gegen Dazenschutz

Und deine Antwort ist als Lüge entlarvt

FALSCH

Deine Behauptung ist einfach nur Falsch.

Microsoft Hat diese Vorgaben NICHT eingehalten. die EU Kommission Ist heute noch am Prüfen und festlegen des Strafmaßes gegen die Auflagen die die EU vorgegeben hat.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-antwortet-im-Streit-mit-EU-Kommission-170539.html

Zitat aus der Quelle :

Microsoft hat im Streit um EU-Strafmaßnahmen eine von der EU-Kommission gesetzte Frist eingehalten. Wie die Kommission am heutigen Montag in Brüssel mitteilte, ging ein Schreiben des weltgrößten Software-Konzerns rechtzeitig ein. Die Frist lief am Montag um Mitternacht aus. Die Behörde hatte am 1. März gegen den Konzern ein neues Verfahren wegen überhöhter Lizenzgebühren für Schnittstelleninformationen eröffnet. Sollte Microsoft die Bedenken der Kommission nicht ausräumen können, könnte ein Bußgeld von bis zu 900 Millionen Euro verhängt werden. Die Brüsseler Wettbewerbshüter erklärten, das Schreiben nun prüfen zu wollen.

Schon seit Jahren gibt es Streit darüber, wie das Betriebssystem Windows für Arbeitsgruppenrechner mit Anwendungen anderer Hersteller dialogfähig gemacht werden kann. Dazu kam der Vorwurf überhöhter Preise. Die Kommission hatte bereits vor drei Jahren ein Rekordbußgeld von 497 Millionen Euro gegen Microsoft verhängt und das Unternehmen zur Öffnung von Windows für mehr Wettbewerb verurteilt. Seitdem läuft ein erbitterter Streit um die Umsetzung der Sanktionen. Im vergangenen Juli gab es bereits ein weiteres Bußgeld wegen Nichterfüllung der Strafmaßnahmen von 280,5 Millionen Euro. Der Wettbewerbsfall Microsoft ist der mit Abstand schwierigste in Brüssel. Das Unternehmen hatte beim EU-Gericht in Luxemburg gegen die Sanktionen aus dem Jahr 2004 geklagt.

Einige Sanktionen sind heute noch Aktiv und viele Strafzahlungen die MS leisten muss sind noch nicht Gezahlt. Die Sanktionen bleiben somit so lange Bestehen bis MS die Bußgelder zahlt.

Die Daten die Übertragen werden an MS ( nicht nur rein Telemetrie) über die Schnittstellen von MS sind bis heute nicht Offen einsehbar. Man kann ohne selbst einen Verstoß zu begehen NICHT in die Daten einsehen.

MS versucht bis heute immer noch dies Geheim zu halten und Versucht mit allen Mitteln zu Verhindern dies Offenlegen zu müssen.

Bei MS Office 365 konnten sie nichts machen da dort MS sich weigerte die Schnittstellen Offenzulegen damit man Nachvollziehen kann welche Daten Übermittelt werden. So hat die EU Kommission EU Weit den Vertreib als SW MS Office 365 Verboten. WEIL sie somit gegen die DSGVO Vesrtoßen. Deswegen gibt es Office 365 nur noch als Cloudlösung .

In der DSGVO steht klar drin das man die Daten Klar und ohne Tools/Hilfsmittel jederzeit seinehen sollte damit der Nutzer Frei Entscheiden kann welche Daten Übermittelt werden dürfen und welche nicht.,

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Untersuchung-Microsoft-Office-sammelt-Daten-und-verstoesst-gegen-die-DSGVO-4224823.html

Zitat aus der Quelle :

Der komplette DPIA-Prüfbericht von Privacy Company ist auf Englisch als PDF-Dokument verfügbar.

Kommentar von mir :

Das gleiche verfahren Daten an MS zu senden steckt auch im MS Windows drin.

Wenn es nicht Offengelegt wird ,verstößt MS gegen die DSGVO !

Somit ist deine Aussage als Lüge Wiederlegt.

HardwareFreak3  10.12.2023, 11:49
@LilPeep15112017

Lmao der liefert dir Quellen und geht genau auf all den Mist ein den du schreibst und alles was von dir zurück kommt.ist ein "Lüg dir deine Welt, wie sie dir gefällt :)"

Benimmst dich wie ein Windows User der Windows für das aller geilste hält, dem sein copium ausgegangen ist.

AnimeLOL  10.12.2023, 11:59
@HardwareFreak3

Das wäre ja zu einfach sich den Tatsachen und Fakten zu stellen und einzusehen. :D

LilPeep15112017  10.12.2023, 16:46
@HardwareFreak3

Mal bemerkt dass die Nachricht 10 Monate alt ist, bitte sage nur etwas, wenn du genau weißt wie der User drauf ist. Denn komischerweise wurde er für sein "Fanboy" Gerede gesperrt :D Danke. Ansonsten sei bitte leise

CSANecromancer  12.12.2023, 02:44
@LilPeep15112017

Was bin ich froh, dass für Leute wie dich bei GF die Ignore-Funktion eingeführt wurde. Da muss man sich dieses idiotische Fanboy-Geseier nicht durchlesen. :D

HardwareFreak3  12.12.2023, 21:40
@LilPeep15112017

Right wenn eine falsche aussage 10 Monate alt ist ist sie voll okay hab ich vergessen die ganz magische regel. dann sag ich auch irgend einen dummen stuss und 10 monate später heißt es ja, aber es ist 10 Monate alt.

Du merkst hoffentlich selbst wie deine Argumentation zerfällt.

Welcher user wie wo gesperrt wurde tut nichts zur sache. bleib sachlich beim thema. du hast unrecht, simpler fakt den jeder nachvollziehen kann und ob jetzt hier ein user gebannt wurde oder nicht tut absolut rein gar nichts zur sache.

LilPeep15112017  12.12.2023, 21:59
@HardwareFreak3

Der User wurde explizit wegen der Linux Thematik gesperrt, somut habe ich dass auch berechtitgt geschrieben, ob du jetzt die Fähigkeit hast dass du verstehen, bleibt dir überlassen.

Da ich selbst aber meine Lebenszeit anders verschwenden kann, denke ich du kannst es dir auf meiner Blocklist gemütlich machen, mit Softwarefanboys diskutieren muss ich nicht.

Ich benutze auch Linux und Windows und kenne Vor und Nachteile ;)

HardwareFreak3  12.12.2023, 22:06
@LilPeep15112017

Du hast das recht alles zu schreiben, nur hat es wie bereits im vorhinein erwähnt rein gar nichts mit der thematik zu tun. mir ist der user egal es geht um deine faktisch falsche aussage auf die du nicht mehr eingehen möchtest da du das selber weißt. viel lieber auf einen user lenken.

Diskutieren musst und kannst du nicht das ist richtig.

ich benutze genau so beides nur kenne ich die vor und nachteile deutlich besser wenn ich deinen aussagen nach urteilen müsste.

LilPeep15112017  12.12.2023, 22:34
@ForumLibhaber

Derjenige hat Leuten mit „Fanboy“ Gerede zu Linux und AMD zugetexttet, und das in einer Form die nicht mehr tragbar war. Der war auch schon da or 4 mal gePerrt worden mit anderen Accounts selbe Thematik, hat zu allem egal was war Fanboy Gerede betrieben, jemand hat gefragt wo man in den Win Einstellugnen dass und das findet, und er kam direkt mit wie scheiße Windows ist etc. was nichts damit zutun hatte. Daraus wurde er dann weil er auch sehr beleidigend wurde wenn man Gegenargumentiert hat gesoerrt

LilPeep15112017  12.12.2023, 22:35
@HardwareFreak3

Da fehlt ein „du denkst du kennst die…“

Ich nutze Linux nicht privat sondern für tolle Zwecke, wenn ich mal lust habe Websiten downzunehmen

HardwareFreak3  12.12.2023, 22:46
@LilPeep15112017

websites down nehmen ? das hört sich aber nicht sonderlich legal an. Fragwürdig mit sowas an zu geben.

Aber so wirklich ernst nehmen kann man dich eh nicht du hast es 3 mal vermasset eine diskussion zu führen indem du nicht auf die thematik eingegangen bist und erst versucht hast auf einen user ab zu weichen und anschließend dieser komische flex mit websites runter nehmen.

Du hast ebenso kläglich daran gescheitert dich selbst durch zu setzen. sagst du willst keine zeit mehr damit verschwenden antwortest aber direkt bei der nächsten gelegenheit. nimmst dich ja selber sehr ernst wie ich sehe.

daslebenisth839  14.12.2023, 23:54

windows 7 war so nice.. da konnte man so viel deaktivieren und das design war einfach so schön... würde meinen win 10 laptop so gerne windows 7 verpassen aber glaube das geht leider nicht :(

Windows und macOS verbieten sich in der Nutzung.

Sind proprietäre Betriebssysteme, die Nutzende massiv einschränken und in ihr Ökosystem einsperren:

  1. Propagieren proprietärer Dateiformate oder -Erweiterungen, sodass die Dateien nur auf dem System gelesen und bearbeitet werden können.
  2. Spionage durch bspw. Übertragung aller besuchter Webseiten an den Hersteller (speziell MS Edge macht das).
  3. Nicht-Kompatibilität mit allem, was nicht zum eigenen Ökosystem gehört.
  4. Keine Möglichkeit der Wahl oder Veränderung der grafischen Oberfläche (abseits Akzentfarben).

Digitale Souveränität geht damit faktisch nicht.

Dazu kommt, dass diese nach dem Konzept "security by obscurity" arbeiten, heißt: weil niemand den Quellcode kennt, ist das System sicher. Das ist wie "Weil ich meine Augen zu habe, kann mich niemand sehen!". Haben wir schon als Kind gelernt, dass das so nicht funktioniert.

Windows.

Spioniert dich aus, und ist nicht besonders sicher. Mit den Standard-Versionen wirst du als Beta-Tester missbraucht. Obendrein wird dir ungewollt Software installiert, und Privacy-Einstellungen werden einfach resettet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Deine Frage solltest du dir möglichst selber beantworten können, in dem du anhand deiner Anforderungen eigene Recherchen anstellst, welches Betriebssystem dafür infrage kommt und welches eher nicht. Es gibt auf dem Softwaremarkt keine eierlegende Wollmilchsau, die sich für jeden Anwendungsfall gleichermaßen eignet. Wie du hier vielleicht aus den bisherigen Antworten herausgelesen hast, gibt es zu deiner Frage ein ewiges Gezanke. Das war schon vor über 20 Jahren nicht viel anders und eigentlich nur gut beraten bist, wenn du dich selber grundlegend mit Betriebssystemen auseinandersetzt, damit du durch diesen Wissensgewinn individuell für dich selber evaluieren kannst, was du brauchst und was nicht.

Die Betriebssysteme und Anwendungen die ich allgemein eher ausschließen würde, sind die deren Support zuende ist und somit keine Sicherheitsupdates und der Gleichen mehr erhalten. Es gibt auch dort Ausnahmen und es legitim ist, wenn man hier und da mit älteren Programmversionen arbeitet. Es ist dennoch ratsam sowohl System als auch Programme möglichst aktuell zu halten. Wenn dir Datenschutz wichtig ist und du auf proprietäre Software verzichten kannst (vielleicht weil dir FOSS ausreicht oder es schlicht nicht benötigst), würde ich dir zu einer freien Distribution aus der Linux-Welt raten. Sei es openSUSE, Fedora sowie Arch oder Debian resp. Arch- und Debian-basierte Derivate (Manjaro, Ubuntu, Mint etc. pp.). Da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei und dich frei entscheiden kannst.

Wenn du schul- oder berufsbedingt mit Branchen-spezifischen Anwendungen arbeitest oder gar arbeiten musst, stehen eigentlich nur Windows von Microsoft sowie macOS von Apple zur Auswahl. Auch da würde ich es von deinen Anforderungen und persönlichen Präferenzen abhängig machen. Beide Plattformen sind proprietäre Systeme und somit keine Kontrolle darüber hast, wie und wohin deine Daten alles übermittelt werden - wofür sie alles verwendet werden. Im Vergleich zwischen Microsoft und Apple ist Microsoft doch deutlich aggressiver wenn es um das Sammeln und Analysieren von Nutzerdaten geht. Egal ob es die sehr eng verzahnte Telemetrie ist, die rasche Implementierung von KI oder sonstige Dienste und Prozesse, die an dutzende Andressen zurücktelefonieren.

Da Apples Betriebssystem ebenfalls (teil-)proprietäre Software ist, man dort auch nicht mit Gewissheit sagen kann, wann, wie und wo welchen Daten angezapft werden (können). Da macOS auf Unix basiert bzw. dort seinen Ursprung fand, ist es von Haus aus sehr Linux-nah (Unix halt). Mit dem Paket-Manager Homebrew (muss nachinstalliert werden) lassen sich dann schnell Programme sowie CLIs installieren und teilweise sogar auf die gleichen oder ähnlichen Paketquellen zugreifen kannst, die es für Linux gibt. Durch diese enge Verwandtschaft sollte auch der Wechsel zwischen diesen beiden Welten etwas leichter fallen als bei Windows. Ob ein Mac samt macOS für dich infrage kommt, dir aber selber beantworten musst. Dir daher weiterhin nahelege, dich selber mit allen Plattformen zu beschäftigen.

Zu guter Letzt hier noch den Betrieb eines Virtualisierungsserver mittels Proxmox und/oder Unraid erwähne. Dabei handelt es sich um Bare-Metal-Hypervisoren mit denen man virtuelle Maschine betreiben kann, die einen direkten Zugriff auf die Computerhardware haben können. Deine verbaute GPU(s) kann z.B. einer VM direkt zugewiesen werden, um dann darin deren vollen Leistung zu nutzen. Sprich in VM-Containern isolierte Betriebssysteme, die sich frei konfigurieren sowie „on-the-fly” je nach Anwendungsfall und Ressourcenbedarf startet lassen. Backups sind ebenfalls schnell erstellt und auch in punkto Datenschutz mehr Kontrolle hast. Vielleicht ein guter Abschluss, weil sich deine Frage dadurch eigentlich erübrigt.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Windows

Es ist intransparent, im Hinblick auf Datenschutz eine Katastrophe und dazu extrem unsicher. Man lädt sich Programme aus dem Web herunter, das ist auch heute noch einer der einzigen Wege. Wenn man nicht weiss, was da nun vertrauenswürdig ist und was nicht, fängt man sich schnell was ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
RobertLiebling  11.01.2023, 09:08
Man lädt sich Programme aus dem Web herunter, das ist auch heute noch einer der einzigen Wege. Wenn man nicht weiss, was da nun vertrauenswürdig ist und was nicht, fängt man sich schnell was ein.

Und inwiefern ist das bei Linux anders? Klar, bei Open Source kann ich theoretisch den Quelltext durchlesen. Das wird >90% der Nutzer aber mangels Verständnis nicht weiterhelfen.

Auch bei Windows kann man die Anfälligkeit für Malware schon mal deutlich dadurch verringern dass man nicht als Administrator am PC arbeitet.

Waldelb3  11.01.2023, 09:20
@RobertLiebling

Der Unterschied ist, dass man nicht aus Versehen auf die falsche Webseite gehen kann.

Lezurex  11.01.2023, 09:21
@RobertLiebling
Und inwiefern ist das bei Linux anders?

Man sucht sich seine Software nicht über den Webbrowser, sondern lädt es direkt im Paketmanager (oder anders ausgedrückt App Store) herunter. Die dort vorhandenen Programme sind von den Entwicklern der jeweiligen Distribution geprüft und werden (in den meisten Fällen) auch direkt von deren Servern heruntergeladen. Das ist ein sehr grosser Unterschied.

Seit meinen gut zwei Jahren auf Linux musste ich erst ein oder zweimal etwas manuell herunterladen, dabei handelte es sich aber um Nischensoftware, die kaum bekannt ist.

Klar, bei Open Source kann ich theoretisch den Quelltext durchlesen. Das wird >90% der Nutzer aber mangels Verständnis nicht weiterhelfen.

Es muss sich ja auch nicht jeder den Code durchlesen. Es reicht schon, dass man es kann. Wer sichergehen will, der kann das jederzeit machen. Sonst machen es halt andere für dich. Das geht bei proprietärer Software nicht, da weiss niemand genau, was da nun genau drin ist.

RobertLiebling  11.01.2023, 09:24
@Lezurex

Vor 20 Jahren hab ich viel mit Slackware Linux gearbeitet. Da musste ich fast jede Software beim Entwickler laden und erst mal die Installationsskripte anpassen, bevor es installiert werden konnte.

Den Paketmanager gibt's nicht bei allen Distributionen.

Waldelb3  11.01.2023, 10:13
@RobertLiebling

Dann nutze halt eine Distribution mit Paketmanager. Da musst du nicht mal lange suchen, das sind so ziemlich fast alle. Was ist das bitte für ein Argument?