Was ist ein Treiber und Was ein Betriebssystem?

4 Antworten

Betriebssystem auch OS genannt ist die software die die UI und funktionen für dein PC geben

anders gesagt ist es was deinen komponenten sagt was es machen soll

ein treiber übersetzt die befehle die dein OS gibt in eine sprache in der deine komponenten wissen was sie tun sollen, und umgekehrt

Machen wir es mal als Vergleich.

Das BS ist dein gesamter Verstand, also Gehirn mit der bewussten Wahrnehmung und dem Ressourcenmanagement. Manches bewusst, manches unbewusst.

Ein Treiber wäre dann eher, wenn du zum Beispiel eine Anleitung für ein Gerät liest und es danach bedienen/benutzen kannst, oder von mir aus, auch eine neue Sportart zu erlernen, inkl. der notwendigen Regeln.

Und ein Treiberupdate könnte dann sein, wenn dir ein Profi ein paar Tipps gibt, wie du es besser machen kannst.

Von einem Experten bestätigt

Das Betriebssystem kümmert sich um die Verwaltung des Speichers, der Datenträger, der Programme, Benutzer ...
De facto ist ein Betriebssystem eine Sammlung von Programmen, die es ermöglichen, dass man überhaupt mit dem Computer arbeiten kann.

Ein Treiber ist ein Programm, welches dem System eine definierte Schnittstelle für ein Stück Hardware (zum Beispiel Grafikkarte) oder Software (zum Beispiel Datenbank) zur Verfügung stellt.

Ein Treiber ist sowas wie ein Update für eine Software.

Ein Betriebssystem (Sowas wie Windows) ist ein System worauf alles aufbaut.