was ist der unterschied zwischen einem pc und smartphone betriebssystem?

6 Antworten

Also im großen und ganzen unterscheiden die ganzen Betriebssysteme nicht, außer in ihrer Art der Programmierung. Viele Wege führen nach Rom, so läuft es auch bei den Betriebssystemen.

Ein unterschied ist das Dateiformat. Für Linux nimmt man ext Partitionen, bei Windows fat32, fat64 oder NTFS. NTFS kann auch unter Linux benutzt werden.

Bei den beiden Betriebssystemen gibt es noch andere Unterschiede. Die Aufgabenteilung ist unter Windows schon viel besser als unter Linux. Sprich CPU und GPU teilen sich Berechnungen zur grafischen Darstellung. Unter Linux übernimmt diese Aufgabe nur die GPU. 

Es gibt noch viel mehr Unterschiede.

Also vergleicht man zum Beispiel ein Windows PC mit einem Windows Smartphone, hat das Smartphone das hidden OS (Telefonfunktionen SMS telefonie etc) zusätzlich zum normalen Windows OS. Das Windows im Smartphone ist auf energieeffizienz getrimmt. Viele Dienste die man auf einem Smartphone nicht gebraucht werden fehlen komplett und vieles wird wohl nur bei Verwendung aktiviert werden müssen.

Denn wenn der PC 50Watt verbraucht, ist es nicht so tragisch, wie wenn es das smartphone tun würde. Das Smartphone wäre dann nach ne Sekunde leer aufgrund der minimalen Akkuleistung.

Linux und Android sind sich sehr ähnlich. Es sind beides Betriebssysteme, bei denen es erwünscht ist, sich an der Programmierung und Weiterentwicklung zu beteiligen. 

iOS habe ich mich nie mit befasst. 

@deinbabba,

im Prinzip gibt es keinen Unterschied zwischen den Betriebssystemen. Zumindest nicht, was die Funktion und die Aufgabe angeht.

Freundliche Grüße

Delveng

Smartphone Betriebssysteme sind auf Sparsamkeit und Kompaktheit getrimmt, das ist der einzige große Unterschied, mittlerweile kann man damit alles machen wie auf einem Betriebssystem für pc

Ein pc betriebssytem kann mehr und auf einem pc gibt es auch die x64 bit variante.

das kann doch aber nicht der einzige unterschied sein?

0

naja lies wikipedia da steht viel mehr

0

Mit 64 bit ist falsch, win phone und android und neuerdings iOS gibt es in 64 bit

0

Es gibt keinen, zumindest bei Microsoft Windows 10, da kann ein PC  ein Smartphone sein und ein Smartphone ein PC

Was möchtest Du wissen?