Was ist ein Generischer und Komplexer Treiber?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generisch bedeutet, dass das Gerät irgendeinen verbreiteten Standard beherrscht und deswegen der "Generische" Treiber auf alle Geräte dieser Art passt. Also ein treiber für alles.

Beispiele sind Diagnosegeräte "OBD-2" beim Auto und alte Drucker.

Beim Auto kann der ADAC, der TÜV und die Werkstatt feststellen on Fehler im Speicher sind und welcher Art die sind. Der TÜV kann zusätzlich auch alle Abgasrelevanten Fehler auslesen. Das ist bei allen Autos weltweit gleich.

Bei alten Druckern kann man direkt ASCII Zeichen senden und die werden dann sozusagen wie auf einer Schreibmaschine getippt ausgegeben, also 80 Zeichen pro Zeile. Die meisten verstehen auch den EPSON-FX-80 Standard und können so 120 DPI Punktgrafiken ausgeben. Damit kann man die an jeden Computer anschließen und "irgendwie" zum drucken bringen. Vor Windows 3.0 musste jedes Programm seinen eigenen Druckertreiber mitbringen. Die Programme konnten dann fast immer Epson FX-80, meistens noch IBM Standard und eben auf jeden Fall "nur Text" über ASCII Codes.

Komplexe Treiber können mehr als der Standard. Also wenn das gerät neue Funktionen hat die der Standard noch nicht kennen konnte bzw. Funktionen die nicht jeder Drucker hat.

Beim Auto mit dem Diagnosegerät kann ADAC/TÜV/Werkstatt zwar sehen ob ein Fehler da ist und in welche Kategorie der gehört, aber nur die Vertragswerkstatt mit dem Hersteller-Diagnosegerät kann den genauen Fehler auslesen, also angezeigt bekommen was genau da kaputt ist bzw. nicht funktioniert.

Bei den Druckern sind das dann höhere Auflösungen, Farbdruck und ggf auch Scanner die der "Generic Driver" natürlich nicht kann. Der Druckerspezifische "komplexe" treiber kann dann alle Funktionen des Druckers nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung