Inwiefern hängen Treiber und Festplatten-Controller zusammen und was ist der Unterschied zwischen beiden?

4 Antworten

Ein Controller (von control - steuern) übernimmt die Steuerung der Festplatte.

Der Treiber sorgt dafür, daß ein wie auch immer gearteter Controller aus Sicht des Betriebssystems eine einheitliche Schnittstelle erhält. Der Treiber abstrahiert also die Details soweit möglich, damit der Rest des Betriebssystems eben nicht Unterschiedungen für jeden Controller machen muß.

Noch als Ergänzung, die Bezeichnungen sind nicht ganz genormt, unter Windows steht im Gerätemanager Festplattencontroller, damit ist aber der Hostcontroller für Festplatten gemeint, auf den sich auch meien Ausführungen bezogen. Der eigentliche Controller sitzt normalerweise auf der Festplatte und übernimmt die Steuerung der Komponenten der Disk, sodaß sie in ihrer Gesamtheit funktioniert. Dazu gehört auch die Abwicklung des Protokolls zwischen HDD und Host.

nelli155
Fragesteller

Das heißt es gibt eigentlich zwei Controller bei einer Festplatte, einmal den Hostcontroller und der eigentliche Controller der die Steuerung usw. übernimmt oder wie?

nelli155
Fragesteller

-Der Treiber sorgt dafür, daß ein wie auch immer gearteter Controller aus Sicht des Betriebssystems eine einheitliche Schnittstelle erhält. Der Treiber abstrahiert also die Details soweit möglich, damit der Rest des Betriebssystems eben nicht Unterschiedungen für jeden Controller machen muß.

Bedeutet das, dass bei jedem Start von Computern erst Treiber dafür sorgen, dass es eine einheitliche Schnittstelle gibt, bevor das Betriebssystem handeln kann?

KarlRanseierIII  04.08.2021, 12:31
@nelli155

Beim Start übernimmt die Firmware die Rolle. So kann ich mit Aufrufen von INT13H z.B. die entsprechenden Schnittstellen des BIOS nutzen.

nelli155
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Was ist die Firmware und in wie fern kann man die entsprechenden Schnittstellen des BIOS nutzen?

nelli155
Fragesteller
@nelli155

Also meine eigentliche Frage ist inwiefern man die Schnittstellen des BIOS nutzen kann

Der Controller ist ein Stück Hardware, das Befehle an die Platte umsetzt in Bewegungen vom Schreib-Lesekopf und das eigentliche Schreiben und Lesen.

Der Treiber ist ein Stück Software, das für das Betriebssystem mit dem Controller "spricht". Ein Programm, das auf die Festplatte schreibt, wird dem OS mitteilen, dass es etwas schreiben möchte. Das OS wird dies in Befehle für den Treiber umsetzen, der wiederum schickt diese Befehle an den Controller und von da auf die Platte.

Treiber kommunizieren mit dem dazu vorgesehenen Komponenten, und können dadurch die Komponente optimieren, da diese genau wissen was es kann, und wie sehr es strapaziert werden kann ohne Schäden zu verursachen

Festplatten-Controller sind wie ich weiß ein Chip in der Festplatte, die Daten von der Festplatte lesen und weiterleiten, sowie Daten auf die Festplatte schreiben

Ein Treiber ist die Firmware also die "Software" Die hinter einer Elektronischen Komponente steckt. Der Festplatten-Controller ist eine Oft hardware basierte Komponente zur Verwaltung von Disks.
Lg der Snens