Unterschied zwischen Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu und Ubuntu?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt
  • Ubuntu hat eine Gnome-Oberfläche
  • Kubuntu hat anstelle von Gnome die KDE-Oberfläche
  • Xubuntu hat die XFCE-Oberfläche und ist daher auch gut für schwächere Computer geignet
  • Bei Lubuntu weiss ich die Oberfläche gerade nicht, aber es ist noch mehr für schwache, alte Rechner geeignet als Xubuntu
  • EDUbuntu ist speziell getrimmt für Schulen
Woher ich das weiß:Recherche
franzhartwig  31.12.2020, 13:24

Ergänzung dazu: Der Unterbau ist also exakt identisch, der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Schnittstelle zwischen Rechner und Mensch. Am Ende ist es eine Entscheidung, was einem am besten gefällt und, insbesondere bei Xubuntu und Lubuntu, was am besten auf der gegebenen Hardware läuft.

Der Window-Manager, der zum Einsatz kommt. Xubuntu dürfte von denen am wenigsten Ressourcenhunger haben.

Ubuntu vs. Kubuntu - Beide Linux-Distributionen basieren auf Ubuntu, unterscheiden sich aber an ihrer Benutzeroberfläche. Was Sie sonst noch für die Wahl der Distribution wissen sollten, zeigen wir Ihnen in folgendem Praxistipp. Nutzen Sie außerdem auch unseren Video-Tipp, um weitere Tipps im Umgang mit Ubuntu zu erhalten. Einen ersten Eindruck der Benutzeroberfläche erhalten Sie so ebenfalls.Als erstes sollten Sie wissen, dass es sich bei Ubuntu um die Linux-Hauptdistribution handelt. Kubuntu dagegen ist eine Ubuntu-Distribution wie beispielsweise auch Lubuntu und Xubuntu. Kubuntu und Ubuntu haben jedoch im Vergleich zu beiden letztgenannten Distributionen andere Systemvoraussetzungen und sind dementsprechend leistungshungriger, also für Rechner mit schnellerer Hardware ausgelegt.

https://praxistipps.chip.de/kubuntu-vs-ubuntu-ein-vergleich_46844

Woher ich das weiß:Recherche