Welcher Sattel?

5 Antworten

Wie jung ist denn das Pferd? Solange es noch wächst und sich körperlich verändert, macht es noch gar keinen Sinn, sich auf einen Sattel festzulegen und einen neuen braucht es auch noch nicht - außer, der kann wirklich "mitwachsen". Ansonsten fährst du günstiger mit einem guten gebrauchten und kaufst neu erst einen, wenn das Pferd so 7, 8 J. alt ist. Außerdem kannst du das alles ausprobieren. Teste deine Anforderungen mit einem Dressur- und einem VS-Sattel, und dann entscheide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

wer nicht in der lage ist, ausrüstung zu beurteilen, muss sein pferd professionell ausbilden lassen und es nicht selber tun.

deswegen ist der beruf des pferdewirts ja auch ein lehrberuf.

tu bitte dem pferd den gefallen, es für die ausbildung in vollberitt zu geben.

du vertraust deiner sattlerin nicht, dafür wildfremden im internet. sowas ist für dein pferd absolut schädlich, wenn du auch noch drauf hörst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kisajelo  10.03.2024, 07:15

Lesen wir irgendwie andere Fragen? Woraus schließt du dass sie ihrer Sattlerin nicht vertraut? Es geht ihr nur darum ob sie sich wieder einen VS Sattel oder einen Dressursattel kaufen soll...

Alexandra1410  11.03.2024, 09:50

Darf man heute nicht mal mehr nach Erfahrungswerten fragen?

Für die Ausbildung des Pferdes ist das doch egal. Du musst doch selbst am besten wissen, ob du lieber in einem Dressursattel auch ausreitest und springst, oder in einem Vielseitigkeitssattel auch gut sitzen kannst. Ich persönlich reite nicht selten in Springsätteln Dressur. Nicht optimal, geht aber auch. Ich fühle mich dagegen in Dressursätteln allgemein oft nicht sonderlich wohl, weil sie meiner Anatomie nicht entgegen kommen. Wenn ich zu wählen hätte, würde ich immer einen VS Sattel bevorzugen. Ich weiß gar, warum man unter Klasse M überhaupt zweierlei Sättel hat.

Aber das empfindet ja jeder anders, und As kann niemand für dich empfehlen - außer deinem Sattler, mit dem du deine Bedürfnisse genau besprichst, und der dich und das Pferd sieht.

Das kommt sehr drauf an wie wohl du dich in welchem Sattel fühlst. Ich persönlich mag keine VS Sättel, ist nichts ganzes nichts halbes😅 Ich bevorzuge bei jungen Pferden einen Springsattel. Durch die kürzeren Bügel gibts mehr Halt. Jedoch habe ich auch einen Dressursattel und wenn die jungen Pferden eine weile unter dem Sattel sind nehme ich sich ganz gerne mal den dazu. Ein Dressursattel wo man vllt auch die Bügel mal 1-2 Löcher kürzer machen könnte finde ich da angenehm und so könnte man auch direkt weiter fahren. Also nicht übertrieben viel Kniepausche, evtl verstellbare, ist praktisch

Die Frage ist dann eher obs denn ein neuer Sattel sein muss oder ein neuer gebrauchter Sattel. Jungpferde verändern sich noch so sehr

Ich würde definitiv beim VS-Sattel bleiben, Du kannst ja einen mit Schwerpunkt Dressur nehmen, damit bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970